Hallo zusammen, ich weiß, dieses Thema gab es schon, habe aber keine Lösung gefunden oder eine Antwort. Ich habe ein Problem mit dem Fibaro Motion Sensor in einem Flow.
Er erkennt Bewegungen zwar problemlos, soll aber auch das Licht einschalten, wenn der Rollladen geschlossen ist.Daher muss der Lux-Wert ausgewertet werden und nicht die Tageszeit, da der Rollladen auch bei Sonnenschein geschlossen ist.Ich habe es bereits mit zwei verschiedenen Sensoren versucht, kann aber den aktuellen Lux-Wert nicht auslesen, da er nicht aktualisiert wird., weshalb der Flow nicht funktioniert. Habe die Werte schon deutlich weiter runtergesetzt und natürlich auch das Teil direkt am Homey aufgeweckt, um es zu aktualisieren.
Wie ich im Forum gelesen habe, scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Ich habe auch ein paar Screenshots angehängt.
Hier noch einmal eine Zusammenfassung des Flows:
Tagsüber soll sich bei geschlossenem Rollladen das Licht einschalten, sobald eine Bewegung erkannt wird, und nach 4 Minuten wieder ausgehen, wenn keine weitere Bewegung registriert wird; dasselbe gilt für den Abend.
Dieses Thema wurde in den deutschsprachigen Bereich des Forums verschoben. Bitte achten Sie zukünftig darauf, die richtige Kategorie und Sprache zu wählen.
Wenn Sie Probleme mit der Moderation haben, senden Sie mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht.
Wie sieht die insights Grafik aus? Sicher das die werte auch beim Device angekommen sind? Ev. Nochmals setzen und Gerät aufwecken wenn’s schnell gehen soll. Auf die Bestätigung von homey warten dass die Änderungen beim Gerät angekommen sind.
Welcher Sensor genau ist im Einsatz? Was sagt das Handbuch zu den Parametern? Bei einem fibaro steht im HB das erst Änderungen über 200 lux gemeldet werden.
Parameter 40: Bei einer Berichtsschwelle von nur einem Lux, sollte bei jeder Leuchtstärkenänderung ein Bericht an die Zentrale gesendet werden. Parameter 42 Bei einem Berichtsintervall von 2 Sekunden, sollte jede 2. Sekunde ein Lux-Wert an die Zentrale gesendet werden, sogar unabhängig davon, ob sich die Beleuchtungsstärke geändert hat oder nicht.
Also eigentlich müsste der Sensor rund um die Uhr Lux-Berichte an die Zentrale senden.
Der dritte Wert 20 (Parameter 9) ist übrigens uninteressant und wird vom Homey nicht unterstützt. Dieser Wert ist dafür gedacht zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden.
In Insights kann man zwar die Änderungen in der Beleuchtungsstärke erkennen, aber nicht ob alle 2 Sekunden Daten gesendet wurden.
Das ist aber in Developer Tools → Z-Wave möglich. Dort können alle Z-Wave Aktivitäten geloggt werden. Dazu muss man bis ans untere Ende der Seite scrollen und das Logging aktivieren. Nach ca. 30 Sekunden würde ich den aufgezeichneten Inhalt in die Zwischenablage kopieren und das Logging wieder deaktivieren. Dann den Inhalt der Zwischenablage in irgendeine textverarbeitende Software/App kopieren und diesen dann speziell nach der NodeID des Sensors durchsuchen und analysieren.
Theoretisch müssten also alle 2 Sekunden Lux-Daten vom Sensor im Log stehen.
Ist das nicht der Fall, dann wurden die Änderungen der Parameter 40 und 42 möglicherweise nicht korrekt übernommen.
Meine Empfehlung wäre es, den Wert für den Parameter 42 auf jeden Fall wieder deutlich zu erhöhen. Eventuell sogar wieder auf die Standardeinstellung von 3600 (1 Stunde) einzustellen.
Beim Parameter 40 müsste man ggfs. etwas rum experimentieren. Bei einer Einschaltschwelle von 10 Lux würde eventuell eine Berichtsschwelle von 2 auch funktionieren.
Vielen Dank für euren Input. Tatsächlich sendete der Sensor eben kontinuierlich Lux-Daten, die auch in den Insights zu sehen sind, wenn das Rollo geöffnet oder geschlossen wird. Das war mit den gleichen Einstellungen gestern nicht der Fall. Ich habe auch geloggt und dort fand ich 15 Einträge der Node ID vom Sensor. Warum es jetzt wieder funktioniert, erschließt sich mir nicht, da ich nichts verändert habe.
Der Flow funktioniert jetzt trotzdem nicht, denn wenn das Rollo geschlossen ist und eine Bewegung erkannt wird, sollte das Licht eingeschaltet werden.
Ich werde jetzt die Werte der Helligkeit schrittweise wieder erhöhen. Leider ist das eben SO kein brauchbarer Flow.
Es ist die Firmwareversion 2.8. Wenn erst Änderungen über 200 Lux gemeldet werden, wäre das Teil für diese Anwendung nicht geeignet. Aber er hat fast in Echtzeit die Lux in den Insights angezeigt.
Ich habe gerade noch mal geloggt. Was mich stutzig macht, ist die falsche Uhrzeit und ich finde auch nirgendswo Luxwerte, die in den insights zu sehen waren.
Beispiel: [2026-08-23T11:04:43.114Z] [zwave:pro:58] emit report 49:SENSOR_MULTILEVEL_REPORT from 58.0 {
Homey hat als Uhrzeit UTC, als im Moment 2 Std. Unterschied.
Zur Sicherheit den Tag Helligkeit löschen und nochmals neu einfügen. Nur um sicherzugehen dass es der richtige ist.
Theoretisch müssten Deine Flows prinzipiell funktionieren, zumindest das Ein- und Ausschalten. Aber was passiert, wenn man sich länger als 4 Minuten im Raum aufhält? Dann würde das Licht ausgeschaltet werden, obwohl sich noch jemand im Raum befindet.
Der einfachste Weg einen solchen Flow zu realisieren ist die Verwendung der s.g. “Zonenaktivität”.
Dazu muss in den erweiterten Einstellungen des Bewegungssensors der Punkt “Aus Zonenaktivität ausschließen” auf NEIN stehen. Bei weitere Sensoren in diesem Raum, wie z.B. Fenster-Kontakt-Sensoren, welche keinen Einfluss auf diesen Flow haben sollen, muss dieser Punkt auf JA stehen.
So sähen die Flows dann aus:
Das Licht wird also erst dann ausgeschaltet, wenn seit 4 Minuten keine Bewegung erkannt wurde.
Sollte der Sensor zwischenzeitlich wieder getriggert werden, wird der 4 minütige Countdown gestoppt und erst wieder gestartet, wenn der Sensor keine Bewegung mehr erkennt.
Nein, das ist nicht der Fall. Beim Parameter 40 “Schwellenwert für Beleuchtungsbericht” sind 200 Lux als Standardwert konfiguriert:
Diesen Wert hast Du aber ja auf 1 Lux geändert.
Würde der Wert noch auf 200 Lux stehen würde das bedeuten, dass ein Beleuchtungsbericht erst bei einer Helligkeitsänderung von mind. 200 Lux and die Zentrale gesendet würde. Beispiel:
– Änderung von 500 auf 699 Lux → kein Bericht, da die Änderung nur 199 Lux sind
– Änderung von 500 auf 700 Lux → Bericht, da die Änderung mind. 200 Lux sind
Es bedeutet also nicht, dass Änderungen nur ÜBER 200 Lux gemeldet werden, sondern dass Änderungen VON mind. 200 Lux gemeldet werden.