Kommunikation homee -> Homey

Hallo Zusammen,

Wir haben ja mittlerweile einige FlĂŒchtlinge hier aus dem homee Lager. :grinning:

Dazu zÀhle auch ich.

Da Homey leider kein EnOcean unterstĂŒtzt, stehen die ehemaligen homee Nutzer vor der Frage: wie kannn ich die ZustĂ€nde der EnOcean GerĂ€te (homee) an Homey ĂŒbergeben.

FĂŒr Sensoren mit 0 und 1 hĂ€tte ich jetzt an Webhook und Virtuelle GerĂ€te gedacht.

FĂŒr Temperatur und Luftfeuchtigkeit fĂ€llt mir jetzt spontan keine Lösung ein?!

Gibt es Ideen oder bereits umgesetzt Lösungen, von denen Ihr berichten könnt?

Vielen Dank & Gruß
Osorkon

1 Like

Hallo, nach einem Tag spielen mit Homey glaube ich auch eher an einen Parallelbetrieb mit homee. Auf Dauer gesehen mit EnOcean Devices an der homee den Rest an Homey.

Am schönsten wĂ€hre wohl eienHomey App ĂŒber die immer noch inoffizielle homee API die homee in Homey einbindet. Mit dieser muss man (ich) mich erst einmal beschĂ€ftigen. Im SLACK wurde dieser Ansatz ja auch schon einmal angedeutet.

Ansonsten kann man hier sicherlich eine Menge mit MQTT und NodeRed lösen (EnOcean FT55 und Hoppe Seku).

Ciao
Odig

Wollte Gerade meine EnOcean Fenstergriffe die an homee angelernt sind per Webhook an homey anbinden.
Das mit Webhook funktioniert ja schon mal.
An was Ich scheitere ist das dazugehörige VD. Ich finde keine Möglichkeit ein VD anzulegen in Form eines binÀr Sensors. Bei den Sensoren wird mir alles mögliche angeboten aber kein BinÀrsensor??!!

Habe ich irgendwas ĂŒbersehen?

Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung!

Gruß Osorkon

Hab im Moment genau das gleiche “Problem”, mir wĂ€re ein VD Fenster mit den drei ZustĂ€nden geschlossen, offen und gekippt am liebsten.

Bei dem Typ “Home Alarm” gibt es die Eigenschaft “Window/Door open”

1 Like

Da muss man erst drauf kommen! :thinking:

Danke! :grinning:

VD als FensterKontakt angelegt, wie kann ich jetzt den Status des Sensors Àndern?

Wenn ich als Aktion den Sensor auswÀhle, bekomme ich folgende Card.

Was muss ich unter Sensor eingeben? Hier noch mal den Tag fĂŒr den Sensor auswĂ€hlen?
Und was trage ich unter value ein?

Bei Sensor muss der „technical Name“ rein

https://developer.athom.com/docs/apps/tutorial-Drivers-Reference.html

In deinem Fall heißt der alarm_contact

Und bei Value dann der Wert (true oder false) den du von Homee eingelesen hast.

Danke schon mal!
Habe das jetzt so aufgebaut.

Leider funktioniert es nicht?!

Sorry to break into this topic but does EnOcean have an api of some sort?

No, Enocean is just a wireless protocol like Z-Wave or Zigbee.

As Enocean Gataway I use homee + Enocean Cube.

I’m trying to use webhooks to map the status of my EnOcean window handles using VD in homey. But I do not get to set the status of the VD!

1 Like

Es must so gemacht wurden:

1 Like

Habe gerade gemerkt das ich die Namen oben verdreht hatte. (habe es jetzt korrigiert)
Die Eigenschaft heißt Contact alarm, aber der technische Name heißt alarm_contact

findest du wie gesagt in der oben verlinkten Doku

Damit kannst du den Flow dann wie folgt anlegen:

1 Like

Danke euch @DaneedeKruyff @dewenni

Hat funktioniert!
Schade ist nur, dass das VD Icon nicht den Status wiedergibt! Ich muss erst in die Detailansicht des VD um den aktuellen Status offen oder zu zu sehen!

Oder ĂŒbersehe ich hier was?!

Mit der App Home Assistant aus dem Community App Store kann ich endlich den homee abstellen! :grinning:
Habe jetzt alle EnOcean Sensoren (FT55, FTKE sowie die Fenstergriffe) am Home Assistant und einem EnOcean USB stick.
Der FT55 kommuniziert jetzt per webhooks mit dem Homey
Der FTKE und die Fenstergriffe kann man ĂŒber die Home Assistant App als GerĂ€te in Homey hinzufĂŒgen.
Leider lassen sich keine Flows erstellen, da die ZustĂ€nde der Sensoren nicht in den Flows zur verfĂŒgung stehen, auch nicht ĂŒber die Logik.
Deshalb habe ich die Sensoren in HA in binary Sensoren umgewandelt (contact Sensor) so lassen sich diese auch in Flows verwenden.

Ein wenig zickig war der Fenstergriff, da dieser ja 3 ZustÀnde hat (geschlossen, geöffnet und gekippt)
Hier war die Lösung die custom componentes zu nutzen. Damit lassen sich mehrer Eigenschaften zu einem Sensor zusammenfassen.
Die Lösung war dann, fĂŒr den Offen Status einen Contact Alarm zu verwenden und fĂŒr den Gekippt Status einen motion alarm. :grinning:

Die Home Assistant App ist natĂŒrlich nicht nur fĂŒr EnOcean GerĂ€te interessant, sondern fĂŒr alle GerĂ€te die mit Home Assistant kompatibel sind aber nicht oder nur teilweise mit Homey!

1 Like

Hast du mehrere Sensoroptionen im VD angegeben? Wenn man z.B. on/off und alarm_contact angibt, dann zeigt die HomeyApp das VD nur als Schalter an und ignoriert den Sensorwert. Ich muss aber sagen, dass ich die VDs mit Sensorwert nur in Homeydash verwende. Dort wird der Sensorwert angezeigt (oranger Hintergrund).

@RonnyW Herzlichen GlĂŒckwunsch zum EinjĂ€hrigen! :cake: :cupcake: :birthday:

Habe keine VD mehr im Einsatz!
Habe umgestellt auf Home Assistant + EnOcean USB Stick.
Die Home Assistant GerĂ€te kannst dann mit der Homey App Home Assistant in Homey hinzufĂŒgen.

Danke, schon so lange dabei? Wie die Zeit vergeht :sweat_smile: