Enocean Unterstützung von Homey Proi

Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in dem Auswahlprozess für ein System für die Hausautomation.
Gerne würde ich mit Homey Pro arbeiten, aber die nicht vorhandenen Unterstützung von enocean ist gerade ein echter Showstopper.
Als Alternative steht wibutler zur Auswahl, da liest man allerdings viel Negatives.

Wird es in naher Zukunft Unterstützung von Homey Pro für enocean geben?
Gibt es Möglichkeiten, ohne komplizierte/instabile Bastellei, enocean in Homey Pro zu nutzen?

Sensorik ohne Batterien und Strahlenlast ist schon ein starkes Argument.

LG Christoph

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen, dass Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte den Beitrag Willkommen im Forum hier.

Das wird Dir nur Athom beantworten können. Und da das hier mehr oder weniger ein reines User-Forum ist, müsstest Du Athom kontaktieren.
Da der HP23 aber gerade erst auf den Markt gekommen ist, wird das zumindest in den kommenden Jahren nicht der Fall sein.

Theoretisch ist es möglich EnOcean über Home Assistant (EnOcean Support) inkl. entsprechender Hardware und der Homey App Home Assistant Community zu nutzen.
Ob es möglicherweise irgendwelche Einschränkungen gibt, müsstest Du aber selber in Erfahrung bringen.

Ich bin jetzt mal böse.
Enocean ist ein sterbender Funkstandart und Homey wird nicht investieren.
Bis auf den Vorteil, dass Sensoren oder Aktoren auch mit kinetischer Energie funktionieren, gibt es leider keinen.

  • Enocean Sensoren kosten das Doppelte von Zigbee/Zwave Sensoren
  • Enocean hat eine sehr geringe Reichweite. Ohne teure Repeater geht da nichts.
  • Enocean ist sehr langsam in der Reaktion. Du kaufst die Latenz praktisch ab Werk.

Ich habe schon Erfahrungen mit Enocean und habe mich nachträglich über jeden Cent aufgeregt, den ich dafür ausgegeben habe. Bitte tu dir das nicht an !

Danke für deine klare Antwort.
Deine Einschätzung, dass Enocean stirbt teile ich nicht so ganz.
Was die Latenz angeht. Hast du die lokal oder war da die Cloud zwischen?

Ich will Enocean nicht schlecht machen, würde aber keine 10 Cent mehr in diesen Funkstandart investieren. Wenn jetzt noch Matter kommt, hat Enocean endgültig verloren. Bitte beobachte mal, wieviel neue Geräte mit Enocen, tatsächlich noch auf den Markt kommen ?
Bei mir sind nur noch ein paar homee Altlasten (Hoppe Fenstergriffe) übrig. Die sind über Home Assistant angemeldet und werden an Homey weiter gegeben.
Die Hoppe sind schon ohne Cloud auf direktem Weg zu HA, langsam. Es dauert bis zu 5 Sekunden, bis das Öffnen oder der Kipp eines Fensters gemeldet wird (war schon bei homee so). Aktuell kostet der Griff € 60.-, was für das Gebotene, fast schon unverschämt ist.
Ich kann dir nur raten, dich bei anderen Funkstandarts umzusehen, dass du nicht unnötig dein Geld verbrätst.