Homey Pro (2023) - USB-C für Erweiterungen (zB EnOcean)?

Liebe Community,

nachdem ich nun schon einige Wochen auf der Suche nach einen “alten” Homey Pro war, aber leider keiner mehr verfügbar war, freue ich mich nun auf den Neuen! Von daher bin ich noch ein Newbie in diesem Umfeld…

Ich habe mir nach der gestrigen Präsentation die Frage gestellt, ob der USB-C-Anschluss, über den nun ja die Stromversorgung - aber auch der Ethernet-Anschluss - abgebildet wird, der eigentliche Game-Changer sein kann, um auch bisher nicht direkt supportete Standards (wie zB EnOcean) erweitern zu können!

Wie seht ihr das?

LG Gerald

Nicht in Homey enthaltenen Standard (EnOcean) kann auch nicht von extern erweitern. Das wird beim neuen HomeyPro 2023 auch so sein.
USB-C ist also nur Stromversorgung ond in Verbindung mit dem Adapter für LAN vorgesehen.

Danke für deine rasche Antwort.
Nur damit ich’s verstehe: das ist durch die Hardware limitiert oder die Software?
Hardware könnte ja mittels USB-Stick erweitert werden nach meinem Verständnis - v.a. wenn nun mit dem Raspery eine Art “Standard” zugrunde liegt.
… und auf der Software-Seite hätte ich auf eine App getippt …
Oder fehlt mir da ein wesentlicher Zwischenschritt?

Theoretisch wäre das möglich. Homey bräuchte dann aber Linux-Treiber und eine NodeJS-Implementierung. Das müsstst du also eher Athom direkt fragen…

Ich habe noch von früheren Zeiten so ein USB enocean Adapter. Im Prinzip wird der komplett über seriell angesprochen. Wenn sich von homey auf einen TTY zugreifen lässt ist das problemlos machbar. Alternativ eine Seriell/Ethernet Bridge.

Für Sensorik Super, da keine Batterien benötigt werden.

Ich selbst habe kein Enocean mehr in Benutzung, imho eine tote Technologie. Deswegen weiß ich nicht ob es sich lohnt für einige wenige, oder gar nur für einen, eine App zu schreiben. Da ja praktisch für jedes existierende Gerät ein Profil hinterlegt werden muss. Und das wären hunderte, von verschiedensten Herstellern. Oder man lässt den Nutzer das irgendwie selbst definieren.

Ich habe noch ein paar Hoppe Enocean Fenstergriffe. Ich hatte das damals so gelöst, dass ich HA einen Enocean Stick verpasst habe. Die Griffe haben sich problemlos anlernen lassen. HA schickt jetzt an Homey einen WebHook, sobald ein Fenster zu, auf kipp oder offen ist. Mit Device Capabilities hab ich mir einen virtuellen Sensor gebaut, der mich über den Zustand des jeweiligen Fensters informiert.
Ansonsten muss ich dir Recht geben. Enocean ist eine tote und sehr teure Technologie. Ich benutze das nur noch, bis die Hoppe das Zeitliche segnen. Sie brauchen zwar keine Batterien, aber dafür ist die Reichweite sehr bescheiden. Ohne Repeater hast du nach 10 Metern keinen Empfang mehr.