Hallo zusammen,
ich möchte meinen Homee mit EnOcean Würfel langsam los werden, habe aber einen Haufen FT55 Taster verbaut. Ich konnte die Tasten gut über Homeegramme und Webhooks in Homey einbinden, aber das ist zum einen sehr aufwändig, zum anderen auch nicht immer stabil oder schnell.
Gibt es einfache Alternativen, EnOcean mit Homey zu betreiben?
Hi Oliver,
nein leider nicht. Mir ist nur noch der Weg über Home Assistant bekannt, aber das würde die Sache nicht wirklich besser machen. Um das Enocean Protokoll los zu werden, verkauf die Taster im homee Forum und ersetz sie gegen Wlan,Zwave oder Zigbee Geräte.
Mir ist sonst kein einfacherer Weg bekannt.
Habe ich auch überlegt, aber das wäre A sehr kostspielig und B habe ich keine Lust alle paar Monate Berge von CR2032 oder 2025 zu wechseln. Dafür laufen die Eltakos zu gut.
Hast du das schon gelesen ?
Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht? Ich habe damals die FTKE-RW schweren Herzens rausgeschmissen bei dem Umzug von Homee zu Homey. Wäre natürlich jetzt mega, wenn ich die doch einbinden kann
Ich glaube das habe ich mal in den Homey News gelesen. Ich hatte es aber so aufgefasst, dass jedes Modul und jeder Schalter ein Matter-Modul benötigt. Ich muss aber zugeben, dass ich mich nur oberflächlich damit beschäftigt habe.
Falls es reichen würde ein EnOcean/Matter Modul als Brücke zu benutzen, wäre alles tutti.
Ich hab mir mal so’n Ding bestellt 
Aufgrund der im Video angepriesenen Eigenschaften habe ich mir direkt mal einen Eltako und einen Schalter bestellt:
Eltako Aktor-Pack ESR64NP-IPM mit EnOcean-Aufsteckadapter EOA64 und Gira 242103 batterieloser EnOcean-Funktaster (1fach), da im ganzen Haus Gira System 55 verbaut ist
Einrichtung: Funktioniert weitestgehend wie im Video beschrieben. Über die Eltako-Connect-App lässt sich jeder Schalter einfach und narrensicher programmieren. In Homey erscheinen die Geräte ohne weitere Installation automatisch im selben Verzeichnis wie der Eltako-Aktor und die automatisch mit angelegte Eltako-Bridge.
Integration über die Apple-Anbindung, da ich am Handy das 5-GHz-Netz nutze.
Praxis: Die Schaltgeschwindigkeit ist überragend – Klick, Licht an, ohne spürbare Verzögerung. Größter Vorteil: Die batterielosen Taster lassen sich ohne Stromanschluss an beliebiger Stelle montieren. Die Reichweite ist allerdings deutlich geringer als beworben – zwischen zwei Etagen ging nichts. Ob das am Gira Schalter oder immer so ist kann ich leider mangels weiterer Hardware nicht testen
Realistisch braucht es 3–4 verbaute Eltakos für zuverlässige Abdeckung.
Pro: Schaltgeschwindigkeit, frei platzierbare batterielose Taster, narrensichere Programmierung, nahtlose Homey-Einbindung
Contra: Keine Leistungsmessung, wieder eine Bridge, übertriebenes Reichweitenversprechen
Das kann ich so bestätigen. Ich habe ein Set ESR64PF+E bestellt, das ist ein Aktor inklusive EnOcean Adapter.
Den Eltako habe ich über die Eltako App angelernt, über Matter in den Homey geholt und das Wunderwerk konnte beginnen.
Die FT55 kann man ohne Probleme über die Eltako App anlegen. Als Tastenzuordnung gibt man Matter an. Und schwupp sind die Taster auch in Homey sichtbar, so wie von meinem Vorredner beschrieben.
Etwas unübersichtlich ist anfangs, dass alle in Homey angelegten Taster den gleichen Namen (Eltako Telegrammnummer) haben, aber den kann man ändern.
Geil, jetzt kann ein Homee schon mal in Rente.