Hallo zusammen,
ich möchte meinen Homee mit EnOcean Würfel langsam los werden, habe aber einen Haufen FT55 Taster verbaut. Ich konnte die Tasten gut über Homeegramme und Webhooks in Homey einbinden, aber das ist zum einen sehr aufwändig, zum anderen auch nicht immer stabil oder schnell.
Gibt es einfache Alternativen, EnOcean mit Homey zu betreiben?
Hi Oliver,
nein leider nicht. Mir ist nur noch der Weg über Home Assistant bekannt, aber das würde die Sache nicht wirklich besser machen. Um das Enocean Protokoll los zu werden, verkauf die Taster im homee Forum und ersetz sie gegen Wlan,Zwave oder Zigbee Geräte.
Mir ist sonst kein einfacherer Weg bekannt.
Habe ich auch überlegt, aber das wäre A sehr kostspielig und B habe ich keine Lust alle paar Monate Berge von CR2032 oder 2025 zu wechseln. Dafür laufen die Eltakos zu gut.
Hast du das schon gelesen ?
Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht? Ich habe damals die FTKE-RW schweren Herzens rausgeschmissen bei dem Umzug von Homee zu Homey. Wäre natürlich jetzt mega, wenn ich die doch einbinden kann
Ich glaube das habe ich mal in den Homey News gelesen. Ich hatte es aber so aufgefasst, dass jedes Modul und jeder Schalter ein Matter-Modul benötigt. Ich muss aber zugeben, dass ich mich nur oberflächlich damit beschäftigt habe.
Falls es reichen würde ein EnOcean/Matter Modul als Brücke zu benutzen, wäre alles tutti.
Ich hab mir mal so’n Ding bestellt