Keypad / Zugang via PIN-Code

Guten Morgen Zusammen,

ich würde gern zwischen Garage und Nebeneingang ein Keypad setzen, wodurch sich durch Eingabe “PIN 1” die Tür und durch Eingabe von “PIN 2” das Garagentor öffnet. Der Bereich ist Wettergeschützt. Habe mal das Frient ins Auge genommen, aber anscheinend kann man hier nicht auf die PIN-Eingabe reagieren, sondern der PIN schaltet nur generell frei.

Hat hier jemand eine Idee? Alternative mit Face++, aber da frag ich mich wie ich die unterschiedliche Ansteuerung realisieren soll.

Vielen Dank für eure Ideen.

Gleich noch etwas hinterher. Ich habe Unifi bei mir installiert. Protect ist ja problemlos in Homey integriert. Für Access habe ich nichts gefunden. Hier gibt es ja folgende Komponente, zwar ziemlich überteuert, aber wer wie wir technisch rumspielt kennt ja das Problem :wink: :slight_smile:
Access G2 Starter Kit Pro - Ubiquiti Store Europe

Wenn ich hier die States der Pin-Abfrage abfangen könnte wäre es die Lösung!?

Gruß Kevin

Muss das unbedingt ein Keypad sein ? Ich mach sowas mit dem Handy.
An diesen Stellen hängt irgendwo ein NFC Tag, der nicht programmiert ist.Wenn ich meinen Androiden in die Nähe bringe, sendet mein Programm NFC Tag, einen Webhook zu Homey, der mir die Tür öffnet.
Ist auch sehr sicher. Niemand kann mit dem Tag etwas anfangen, da er lediglich mit seiner Seriennummer den Webhook auf dem eigenen Handy auslöst.

Edit:
Meine Haustür mach ich mit dem Shelly BLU Button auf. Hängt bei mir am Schlüsselbund. Ist sogar sicherer wie ein Schlüssel. Wenn ich den im Vergleich zu einem normalen Schlüssel verliere, weiß kein Mensch, dass es eigentlich ein Schlüssel ist.
Die Garage macht das Auto selbst auf. Ich hab ne Karre mit eigener Homey App. Per Geofense öffnet er die Garage. Schließen tut er, wenn ich den Hobel abschließe. Falls dein Auto also Telematik hast, es gibt sehr viele Trigger.

Hey Uwe,

vielen Dank für dein Feedback. Mir geht es darum, das die Kids problemlos reinkommen und unter Umständen den Schlüssel verlegt oder verloren haben. Gut, es ist ja immer jemand da, aber…

Jedoch ist die Idee mit dem Shelly Blue Button auch ne gute Idee. Brauch ich dafür nen Hub oder kann ich jenen direkt an Homey anlernen? Besteht die Möglichkeit für Doppelklick oder lang drücken, damit ich Garage und Haustür über einen Blue Botton steuern kann.

Du brauchst ein Shelly Bluetooth Gateway.
Das kann ein Shelly der Generation 2 oder 3, oder das hier sein:

https://www.amazon.de/Shelly-Bluetooth-WLAN-Gateway-Hausautomation-Kompatibel-Kabellos/dp/B0CH18NPHZ/ref=asc_df_B0CH18NPHZ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=674931638301&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6874157310814292105&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041956&hvtargid=pla-2239116410084&psc=1&mcid=8f21a0e61061367a96578f5bec6e59f0&th=1&psc=1

Das sollte den Rest deiner Frage beantworten:

A post was split to a new topic: Garagentor via Flow automatisieren, aber wie?

Hast Du Dich schon über das Ring Keypad 2 informiert? Soweit ich weiß sind mehrere PIN-Codes möglich, bitte aber lieber selber überprüfen. Du müsstest am Einsatzort allerdings Z-Wave Empfang haben. Die Basisstation wird nicht benötigt und ist auch nicht mit Homey kompatibel.

1 Like

Ich kann nur sagen, dass es in KOMBINATION mit heimdall möglich ist, mehrere codes zu verwenden. Ob es ohne heimdall geht, weiss ich nicht, vermute aber dass es klappen sollte…

1 Like