Öffnung der Haustür/Nebeneingangstür/Garage per Fingerprint Sensor

Hey, bin auf der Suche nach Batterie-/Akkubetriebenen Fingerprint Sensoren, die ohne eigenständigen Hub direkt an Homey angelernt werden können. Ich möchte z.B. das Garagentor mit dem Fingerprintsensor als Auslöser öffnen können. Die Garagentüren mit Smart Lock sollen damit entsperrt werden können (natürlich alles über den Homey). Und natürlich soll die Doorbird auch den Elektroniktürschloss über den Fingerprint auslösen können.

Gibt es Geräte die die Anforderungen erstellt. Müsste 4 Fingerprintsensoren an Homey anlernen. Hatte mir schonmal das Nuki Keypad mit Fingerprint angeschaut, allerdings kommuniziert dies wohl direkt per Bluetooth mit dem Schloss. Beim Switch Bot Keypad Touch ist es wohl ähnlich.

Wie habt ihr die Türöffnung per Touch realisiert? Bin gerne für einfache Wege offen!

Ich wüsste nicht, dass es einen Homey kompatiblen Fingerabdrucksensor gibt, der auch noch eine gute Reichweite hat.
Ich hab sowas ähnliches recht unkonventionell und günstig gelöst. Meine Haustür kann auch per NFC (RFID) Chip geöffnet werden. Die Klingelanlage hat ein entsprechendes Modul. Das brachte mich auf die Idee, das Ganze seitenverkehrt zu machen, auch bei der Garage.
Es gibt eine Android Software (NFC-Tools), die NFC Tags einlesen kann und anschließend einen WebHook zu Homey sendet. Der NFC Tag klebt innen und unsichtbar auf dem Lichtschalter. Halte ich jetzt mein Handy an den Lichtschalter, wird der Webhook gesendet und Homey öffnet die Garage.
Das Ganze ist auch sehr sicher, da nur Handys mit der Software und passendem WebHook mit Homey ID, mit dem Tag funktionieren.
Natürlich kannst du das auch mit jeglicher Art von Zugangskontrolle machen. Mein altes Nuki ist am Außenzugang zum Keller. Dort habe ich mir nicht einmal mehr die Mühe gemacht, den Tag zu verstecken. Er klebt direkt auf der Tür. Handy an den Tag halten und 1 Sekunde später öffnet die Tür.

Selbstklebende NFC Tags sind für ein paar Cent zu haben und die Vollversion der Software hat damals € 9,99 gekostet. Natürlich muss dein Handy NFC unterstützen.