Kaufberatung Matter

Hallo zusammen, ich habe gerade bei Aquara den neuen Sensor: Motion and Light Sensor P2 - Aqara
gesehen. Dazu die Frage da ich noch kein Matter gerät habe.

Zunächst benötige ich laut Aquara ein Gateway, das entfällt aber da dies homey ist korrekt?

Dann wie ist die Reichweite im Gebäude? Alle wie viel Meter ca sollte ein Matter gerät stehen bzw. der maximal Abstand aus Erfahrung dass ich gute sende und Empfangswerte erreiche?

Was gibt es noch was ich vergessen habe aber wichtig ist zu beachten? Danke !

1 Like

Ich benutze zwar keine Aqara P2, aber habe jetzt schon öfters gelesen, dass sie nicht die zuverlässigsten sind. Sie sollen sich gerne aus dem Netzwerk verabschieden. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob das die P1 oder P2 Sensoren waren.

Ja

Das kannst du nicht pauschal beantworten. Es kommt wie bei Zigbee oder Zwave auf viele Faktoren an. Das Herz ist der Border Router (z.B. Homey) im Netzwerk gibt es dann Router (z.B.
Glühbirne), die das Signal weiterleiten können. Da es dein erstes Matter Gerät ist, sollte sich die Reichweite in Grenzen halten.

Ja. Wenn du bereits ein gut ausgebautes Zigbee oder Zwave Netz hast, würde ich so einen Bewegungsmelder nehmen. Matter ist noch beta !

1 Like

Da bin ich mir nicht sicher. Ich verstehe Matter als Protokoll, welches über alle IP Basierten Protokolle übertragen wird. In dem Fall sollte das Gerät zumindest da erreichbar sein, wo sein wlan noch abdeckt.
Das ist aber nur ne Vermutung, da es sicherlich darauf ankommt, über welches Protokoll der Sensor eingebunden wird. (Wifi, bluetooth, thread…)

Edit: das Gerät nutzt Thread, bluetooth - damit bist du bei einem Gerät tatsächlich eingeschränkt.