Kauf Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,
ich stehe gerade davor ein neues AIO System zu kaufen.
Vorab mein Haus und was sich darin befindet:

  • Komplett HUE (Lampen, Bewegungsmelder, Außenbeleuchtung etc.)
  • Sonos
  • Ring (Alarm, Fenster und Türkontakte und Doorbell Pro plus Kameras)
  • Nicht so bekannt, aber vor 8 Jahren zum Haus dazugekauft = my-Gekko)
    Darüber steuere ich nur meine Jalousien.
  • Alexa
  • Foscam Kameras
  • Danalock (noch - eventuell bald Nuki)
  • Fibaro HC2 (Einige Routinen erstellt, soll komplett weg aber die Aktoren sollen weiterhin genutzt werden, wie. zB. Switche, Bewegungsmelder etc)
  • NetAtmo (Außen und Inneneinheit)

Ich möchte einfach alles über eine App bedienen können, sowie alles miteinander verknüpfen können.
Zur Wahl stehen:

  • Homey
  • Homee
  • Mediola

Der Preis ist erstmal egal, such nicht nach einer “billig Lösung”, sondern nach einer die funktioniert.

Vielleicht gibt es noch andere Lösungen.
In Zukunft will ich mein Haus weiter ausbauen. Da kommt noch eine Poolsteuerung, Markisensteuerung etc. dazu.

Wollte von Euch mal eine Meinung wissen, was Ihr machen würdet, hättet Ihr mein Komponenten zur Auswahl.

Ich weiß, das jeder eine andere Meinung hat, aber vielleicht komme ich so besser zu meiner Entscheidung.

Frohe Weihnachten Euch allen
Gruß
Marco

out of the box smarthome zentrale würde für mich nur mediola in frage kommen.
hab/hatte alle drei, homey und mediola hab ich noch zum spielen, homee ist wirklich nur für den einstieg zu empfehlen.

Danke.
Was nutzt du jetzt?

Mit Mediola kenne ich mich nicht aus. Bei homee bekomme ich Juckreiz und würde das Ding nicht einmal als Einstieg bezeichnen. Ich hab mich lange genug damit rumgeärgert.
Ich denke nicht, dass @Razfaz die Zentrale zum Spielen haben möchte, sondern Entscheidungsgrundlagen braucht.

Bis auf zwei Punkte, kannst du alles in Homey einbinden:

Bei Ring wirst du deine Bewegungsmelder nicht verwenden können. Schau dir bitte hier die unterstützten Komponenten an.

My Gekko funktioniert meines Wissens über Enocean. Diesen Funkstandard unterstützt Homey nicht. Vielleicht besteht die Möglichkeit das System über Home Assistant einzubinden, aber das müsste ich genauer recherchieren.

Was hast du mit den Kameras vor, oder besser gefragt, was sollen sie in einem Smart Home System können ?

Du kannst gerne im Homey App Store stöbern. Wofür es eine App gibt, das wird auch unterstützt.

1 Like

Danke @Undertaker .
Mediola sieht auch sehr gut aus, und es gibt die Möglichkeit Homematic mit einzubinden.
Ich vergleiche die beiden mal und entscheide mich dann.

Ich glaube ja, ich habe aber keine Erfahrungen damit.
Bei mit laufen mit Homey als Zentrale.
Home Assistant, Switchbot Hub, Logitech Harmony, Conbee Stick 2, LaMetric Time, Instar Kameras, Hue Bridge und Unifi.
Hab ich was vergessen? Vermutlich!

iobroker, und damit ist mir schon so langweilig das ich nun schon verlaufsdaten visualisiere (scheiß lockdown :-1:)

Ich hab mich nun die Tage intensiver damit beschäftigt.
Bisher gefällt mir Mediola am besten, da die Möglichkeiten einfach größer sind meine jetzt vorhandenen Geräte einzubinden. Weiterhin gefällt mir der Automator besser. Aber ich recherchiere weiter. Will ja auch in Zukunft mir nicht gleich was neues kaufen müssen.
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Kommt gut ins neue Jahr.
Gruß
Marco

So, habe mir gestern nun doch Homey gekauft. Kommt morgen an.
Mediola ist nicht schlecht, aber mehr auf Homematic Basis und die Plugins sind echt teuer und müssen auch noch jedes Jahr erneuert werden.
Ich freue mich darauf Homey in meinem Haus zu integrieren
Gruß
Marco.

Na dann bravo. Frag einfach, wenn es irgendwo Probleme gibt.

1 Like