Kalender mit Feiertagen + Urlaubsplanung

Ok, wenn ich einen Homey besitze, werde ich es einfach mal ausprobieren.

Bedankt voor de informatie!

1 Like

Es gibt jetzt die App “Birthday”

Es etwas zweckentfremdet nutze ich z.B. um am 1. Advent die Flows für die Weihnachtsbeleuchtung zu aktivieren und am 06. Januar wieder auszuschalten.

Entsprechend definiere ich auch “Geburtstage” um den Beginn der Urlaubschaltung und deren Ende zu definieren und entsprechende Flows über diese Trigger zu aktivieren.

Die App kann sehr gut mit jährlich wiederkehrenden Terminen umgehen, da diese im Gegensatz zu Kalendern, eine Option hat die Jahreszahl zu ignorieren.

1 Like

Ich nutze die IcalCalender App jetzt schon eine ganze Zeit lang und bin super zufrieden. An Geburtstage lasse ich mich damit zwar nicht erinnern, wäre aber auch kein Problem.
Es ist super easy einen Eintrag in Deinem “Homey” Kalender (Apple, Google, Exchange) hinzuzufügen, z.B. “Krank zuhause”, und die Rollos fahren dann am nächsten bzw. entsprechenden Tag erst später hoch.
Ics-Kalenderdateien, wie z.B. Schulferien oder Feiertage, können für das ganze Jahr importiert werden und man muss sich nicht mehr drum kümmern. Unsere Pflanzenspots auf der Terrasse leuchten zur Adventszeit auch in anderen Farben.
Wiederkehrende Termine sind auch kein Problem. Man braucht ja nur den Inhalt oder einen Teil des Inhalts eines Kalendereintrags abzufragen, da spielt das Jahr, der Monat oder der Tag auch keine Rolle.
IcalCalender ist definitiv einer meiner Top 3 Tool Apps!

4 Likes

Guten Morgen zusammen,
ich bin relativ neu und kenne mich noch nicht sooo gut aus, weshalb ich mal Hilfe von Profis benötige :wink:

Ich habe mir einen Flow erstellt, welcher meine Kaffeemaschine an und ausschaltet, soweit klappt das auch alles. Montag´s fange ich um 02:00 Uhr an, den Rest der Woche um 06:00 Uhr.
→ nach einem Feiertag, fange ich aber auch um 02:00 Uhr an! Kann mir jemand helfen, dass nach einem Feiertag die Kaffeemaschine ebenfalls um besagte Zeit angeht und der Quasi den 2. trigger ignoriert? Hoffe ich habe das verständlich geschrieben. Hier mal ein Ausschnitt:

Ich benutze selbst den icalCalender nicht, meine mich aber zu erinnern, dass es für Feiertage auch eine ical gibt.
Mal eine schnelle Idee ohne viel nachdenken.
Du erstellst eine ja/nein Variable “Feiertag”.
Dein Kalender schaltet mit Hilfe der Feiertag ical, die Variable um 23:59 des Feiertages auf ja.
Deine normalen Flows fragen die Variable ab und gehen entsprechene ja/nein weiter. Wenn deine Kaffeemaschine am Tag nach dem Feiertag aus schaltet, soll sie die Variable Feiertag wieder auf nein setzten. Ich müsste das man testen, aber so hast du mal einen Ansatz.

Hallo Christian,
ich würde es auch so wie Uwe machen, mit einer weiteren Variablen. Direkt mit einer iCalCalender Karte geht es mMn nicht, es werden ja immer nur startende, laufende oder startende in x Minuten/Stunden Ereignisse getriggert bzw. abgefragt.

Mag sein, dass Dein Flow funktioniert, aber es sind trotzdem Verknüpfungen drin die nie funktionieren werden, deshalb können diese eigentlich gelöscht werden:

  1. Als erstes wird abgefragt, ob die Zeit zwischen 2:20 und 3:15 liegt. Wenn das Ergebnis Ja lautet, dann wird der Kalender abgefragt, ob ein Ereignis Urlaub laufend ist. Wenn das Ergebnis Ja lautet, dann wir erneut eine Zeit abgefragt, und zwar ob diese zwischen 6:20 und 10:30 liegt. Das ist ja nicht möglich, da als der Flow über den BM getriggert wurde, musste die Zeit ja zwischen 2:20 und 3:15 liegen, damit dieser weiter läuft. So ein Flow läuft ja innerhalb einiger Millisekunden ab und wartet nicht darauf, bis die Zeit irgendwann stimmt.
  2. Hier ist es ähnlich, nur mit einer anderen Zeitspanne zwischen 4:30 und 5:15 bei der ersten Abfrage, und dann der Kalenderabfrage auf einen Eintrag mit Feiertag.

Der Timer Kaffeemaschine im Zusammenhang mit der Zeitspanne zwischen 6:20 und 10:30 wird also nur dann gestartet, wenn es Samstag oder Sonntag ist.

Wenn man den Flow anders aufbauen würde, dann wäre es eigentlich auch nicht notwendig, dass Bedingungskarten mehrfach verwendet werden. Bei diesem Flow werden die Karten Ereignis mit Urlaub im Kalender Familie ist laufend und Der Tag ist zwischen Samstag und Sonntag jeweils 2x genutzt.
Im Grunde werden durch die falschen Verknüpfungen und doppelten Bedingungskarten Rechenressourcen “verschwendet”. Allerdings ist der Effekt generell erst mal absolut vernachlässigbar. Aber letztlich kommt es am Ende auf die Anzahl von unnötigen Abfragen drauf an, bis diese sich eventuell bemerkbar machen würden.

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Den Fow muss ich nochmal prüfen, du hast recht da ist noch der Wurm drin :smiley: Bin noch absoluter Neuling, aber wirklich danke, dass Ihr euch meiner annehmt :slight_smile:
Der Ansatz mit der Logik ist gut. Ich habe das so gelöst, sollte doch klappen oder?

Der Flow an und für sich wird funktionieren, allerdings wird das eigentliche Ziel verfehlt.
Der Flow in Worten: An jedem normalen Arbeitstag und am Tag nach einem Feiertag steht die Variable auf Nein.

Der Flow ist viel einfacher:

Nehmen wir an das heute ein Feiertag ist und Du morgen bereits um 2:00 Uhr anfangen musst. Also wird heute Abend um 23:59 Uhr abgefragt, ob heute ein Feiertag ist, das Ergebnis lautet Ja.
Wenn Du morgen Früh gg. 2:00 Uhr aufstehst und zwischen 2:20 und 3:15 Uhr am Bewegungsmelder vorbeiläufst, der große Flow dadurch gestartet/getriggert wird und die Tag nach Feiertag Variable auf Ja steht, dann wird die Kaffeemaschine eingeschaltet.
Morgen Nacht um 23:59 Uhr läuft der oben abgebildete Flow erneut durch. Da morgen ja kein Feiertag ist, wird die Variable auf Nein gesetzt und der übernächste Tag wird also als “ganz normalen” Arbeitstag behandelt.

Ich würde die Variable Feiertag allerdings umbenennen, da diese ja eigentlich keinen Feiertag, sondern den Tag nach einem Feiertag kennzeichnen soll. Ich würde die Variable z.B. Tag nach Feiertag, oder so ähnlich, nennen. Anhand des Namens ist dann auch direkt klar, wofür diese da ist.


Mit dem folgenden Flow könntest Du in dem großen Flow die Abfrage, ob heute ein Montag oder ein Tag nach Feiertag sogar vereinen und damit eine Flow-Karte einsparen:

Einfach die Bedingungskarte Heute ist ein Montag durch die Variablen Karte ersetzen:

Ich hoffe es ist alles verständlich. Ansonsten einfach nachfragen

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Kafeemaschine etwas variabler einzuschalten, als mit fixen Zeitpunkten?

Ich denke an einen Flow, der nur zu bestimmten Zeitpunkten aktiv ist. Dieser wird von einem anderen vor 2 aktiviert und nach 6 deaktiviert.

In deinem Hauptflow würde ich dann eine Aktivierung über ein angeschaltetes Nachtlicht oder ähnliches nehmen.

Oder alternativ eine Google Home Nest als Wecker nutzen. Da kannst du im Wecker hinterlegen, dass z.B. ein Licht eingeschaltet werden soll oder in deinem Fall die Kaffeemaschine

Du hast jetzt auf einen Post von mir geantwortet, der Flow mit der Kaffeemaschine ist aber von @Christian_Krenz.

Aber in seinem Flow wird die Kaffeemaschine auch nicht zu einer festen Zeit eingeschaltet. Die KM wird nur dann eingeschaltet, wenn der Bewegungsmelder im Esszimmer getriggert wird (er also aufgestanden ist) und dies in einem bestimmten Zeitraum passiert. Und der Zeitraum variiert je nach Tag bzw. wann er an diesem Tag zur Arbeit muss.
Also im Grunde ungefähr das, was Du mit dem Flow erreichen möchtest, der um 2 aktiviert und um 6 wieder deaktiviert wird.

Oh, das hatte ich tatsächlich beides übersehen.

Viele Wege führen nach Rom.

Vielleicht ist die Planung über einen Kalender am sinnvollsten, wenn man seine Sichten sowieso einträgt.

Ich stelle mir grad vor, wie die Kafemaschine mich nächst begrüßt, obwohl ich Urlaub habe und nur nachts durch die Bude laufe :slight_smile:

Guten Morgen zusammen,
nun der “erste” Tag nach einem Feiertag. Was soll ich sagen, genau so habe ich mir das Ganze vorgestellt! Passt perfekt! Vielen Dank für eure Hilfestellung