Kalender mit Feiertagen + Urlaubsplanung

uh - soviel wie ich gehört/gelesen hab, solltest du mit der iCalendar app hinbekommen ( triggers on events und so )
selbst aber noch nicht getestet!

1 Like

Danke für den Tipp. Ich sehe gerade, dass eine neue Beta-Version von iCalender veröffentlicht worden ist, die mit Homey v2.x kompatibel ist. Ich probiere das heute aus und werde berichten…

1 Like

Ich habe das jetzt mit iCalender App probiert. Leider gibt es von der App nur eine Wenn-Karte “Der Termin ist in n Minuten”. Es werden mehrere Kalender unterstützt, aber es wird nicht unterschieden, aus welchem Kalender der Termin kommt.
Ich stelle mir das so vor:

  • Wenn 07:00 Uhr und im Urlaubskalender kein Eintrag vorhanden, dann Kaffeeautomat an

  • Wenn 07:00 Uhr und im Ferienkalender kein Eintrag vorhanden, dann Rollläden bei den Kindern öffnen

Oder

  • Wenn im Urlaubskalender ein Termin vorhanden dann VitualSwitch “Urlaub” einschalten

  • Wenn im Urlaubskalender kein Termin vorhanden dann VitualSwitch “Urlaub” ausschalten

Leder ist es mit der aktuellen App nicht möglich.

kannst ja einen ‘Feature Request’ für die trigger stellen.

muss die mir auch mal anschauen - hatte nämlich sehr ähnliches vor ( wenn termin außerhalb zuhause -> heizung erst nach dem termin an schalten usw. ). Falls bis dahin deine trigger noch nicht umgesetzt wurden, kann ich auch mal schauen was sich da machen lässt^^ ( nächsten Monat etwa )

1 Like

Ich bin gerade dabei dies mit ifttt zu versuchen. Werde nachher berichten.

2 Likes

Hallo Zusammen.
Ich habe es folgendermaßen gemacht und es scheint zu funktionieren:

  • 3 Googlekalender erstellt (Homey Feiertage, Homey Ferien und Homey Urlaub) Feiertage und Schulferien sind im Internet zum Download vorhanden und lassen sich importieren. Eigenen Urlaub muss man natürlich selber pflegen.

  • 3 VirtualSwitch in Homey angelegt (Feiertag, Ferien und Urlaub)

  • pro VirtualSwitch 2 Flows erstellt

  1. Wenn dieser Flow gestartet wird, VirtualSwitch “Feiertag” an
  2. Wenn dieser Flow gestartet wird, VirtualSwitch “Feiertag” aus nach 15 min
  • IFTTT mit Homey verbunden, 2 Services installiert (Google Calendar und Homey) und pro Kalender 2 Applets erstellt
  1. Wenn ein Ereignis im Kalender “Homey Feiertag” beginnt, Flow “Feiertag an” starten
  2. Wenn ein Ereignis im Kalender “Homey Feiertag” in 15 min endet, Flow “Feiertag aus” starten

Jetzt kann ich alle meine Flows mit Berücksichtigung der Feiertage, Schulferien und Urlaub erstellen :grinning:

4 Likes

Hab ich bei mir jetzt auch genau so umgesetzt, vielen Dank für deine Idee :smiley:

1 Like

Hallo @lirand,

nutzt Du die Planung immer noch mit IFTTT?
Oder hast Du es zwischenzeitlich nur mit Homey realisieren können?

Ich besitze aktuell ein Fibaro HomeCenter 2 und versuche hier im Forum in Erfahrung zu bringen, ob ich mit dem Homey meine aktuellen Flows/Szenen umsetzen kann, und da gehört die Abfrage von Feiertagen, Wochenenden und Urlaubstagen mit dazu. Aktuell realisiere ich das auch über den Google-Kalender per API-Schnittstelle. Allerdings würde ich nach Möglichkeit gerne auf IFTTT verzichten, deshalb meine Frage.

Viele Grüße
Dirk

Habt ihr euch schonmal die Public Holidays App aus dem Athom App Store angeschaut?

https://apps.athom.com/app/no.almli.publicholidays

Da könnt ihr den Urlaub pro Bundesland auswählen.

Nee, ich habe ja noch keinen Homey… :wink:

Aber uns (ich spreche jetzt hier auch mal im Namen von @lirand, ich hoffe das ist ok) geht es ja nicht nur um Feier-, sondern auch um Urlaubstage und Wochenenden.

Aktuell steuere ich mit meinem Fibaro HC2 und den Google-Kalender, wann die Rollläden morgens geöffnet werden. An Arbeitstagen bei Sonnenaufgang + X Minuten, an Wochenenden und freien Tagen (z.B. Urlaub) um 8:00 Uhr.

Wäre das denn auch mit der Holidays App möglich?

Hi Fantomas,
du kannst bei Homey den Wochentag als Auslöser bestimmen. Also Werktage und Wochenende sind kein Problem. Durch die public holidays App sind auch die Feiertage nach Bundesland getrennt zum Steuern deiner Rollläden verwendbar.
Einen eigenen Kalender hat Homey nicht. Du könntest aber durchaus mit deinem Google Kalender etwas anfangen. Schau dir mal folgende App an:

https://apps.athom.com/app/nl.netactive.homey.ical2voice

Ich selbst habe die App nicht im Gebrauch, aber vielleicht können dir Nutzer deine Frage beantworten, ob das Triggern von individuellen Terminen möglich ist. Ansonsten musst du in den sauren Apfel beißen und zumindest deinen Urlaub über IFTTT ansteuern.

Homey hat auch virtuelle Schalter. Das heißt du könntest einen eigenen Flow Urlaub schreiben und diesen durch manuelles Schalten oder einen WebHook auslösen.

Als dritte Möglichkeit fällt mir ein, für längere Urlaube je einen Flow als Auslöser zu schreiben.
Z.B.

Flow 1
Wenn Datum xx.xx.xxxx (Urlaub Anfang)
dann
Aktiviere Flow Rollladen Urlaub
Deaktiviere Flow Rollladen normal

Flow 2
Wenn Datum xx.xx.xxx (Urlaub Ende)
dann
Deaktiviere Flow Rolladen Urlaub
Aktiviere Flow Rollladen normal

Dazu gehört dann noch jeweils ein Flow, der die Rollläden je nach Urlaub oder Normal zu den verschiedenen Zeiten ansteuert.

Wenn du fleißig bist, kannst du für alle Urlaube einen Flow 1 und 2 schreiben und musst nur noch aml Anfang eines Jahres die geänderten Daten anpassen. Ist aber wenig Aufwand, da du Flows in Homey kopieren kannst.

Das ist mir im Moment zu deiner Frage eingefallen. Ich denke, da kommen noch andere Ideen.

2 Likes

Hi @Undertaker,

vielen Dank für die Tipps!
Ich vermute, dass ich meine Anforderung mit der „iCalendar to Voice“ App realisiert bekomme, schließlich können damit Flows getriggert werden.
Da ich nur zwischen freien (Urlaub, Wochenende, Feiertage) und nicht freien Tagen (Arbeitstage) unterscheiden möchte, würde ein Kalender auch reichen, Lirand nutzt für die unterschiedlichen Tage ja sogar 3 Kalender.

Kann man in Homey denn mittels Trigger Variablen (Tags?) setzen?
Beispiel: Wenn im Kalender XYZ ein Termin/Ganztagestermin vorhanden ist, dann setze mir die Variable „Urlaub“ auf „1“.
Wenn kein Termin vorhanden, dann setzte die Variable „Urlaub“ wieder auf „0“.
Oder müsste ich das über einen virtuellen Schalter realisieren, was ja grundsätzlich das gleiche Prinzip wäre?

Viele Grüße
Dirk

Ja, in Homey sind Variablen jeder Art möglich.

1 Like

Hallo, ich nutze immer noch ifttt da ich nicht nur die Feiertage, sondern noch Schulferien und meinen Urlaub im Homey hinterlege. Wenn Dir die Feiertage ausreichen, würde ich die Holiday App nehmen.

1 Like

Leider funktioniert ical nicht gut mit sich wiederholenden Terminen

übersetzt mit google translate :grinning:

@Jaap_Van_der_Beek, was bedeutet das genau?

Termine, die in Google Mail wiederholt werden, werden in der Betaphase nicht erkannt.
Wenn Sie den Termin nur einmal auf der Tagesordnung haben, wird er in der Beta-Version anerkannt

Bereits an den Entwickler auf Github gemeldet

netactivenl/homey.ical2voice

1 Like

Ok, wenn ich einen Homey besitze, werde ich es einfach mal ausprobieren.

Bedankt voor de informatie!

1 Like

Es gibt jetzt die App “Birthday”

Es etwas zweckentfremdet nutze ich z.B. um am 1. Advent die Flows für die Weihnachtsbeleuchtung zu aktivieren und am 06. Januar wieder auszuschalten.

Entsprechend definiere ich auch “Geburtstage” um den Beginn der Urlaubschaltung und deren Ende zu definieren und entsprechende Flows über diese Trigger zu aktivieren.

Die App kann sehr gut mit jährlich wiederkehrenden Terminen umgehen, da diese im Gegensatz zu Kalendern, eine Option hat die Jahreszahl zu ignorieren.

1 Like

Ich nutze die IcalCalender App jetzt schon eine ganze Zeit lang und bin super zufrieden. An Geburtstage lasse ich mich damit zwar nicht erinnern, wäre aber auch kein.
Es ist super easy einen Eintrag in Deinem “Homey” Kalender (Apple, Google, Exchange) hinzuzufügen, z.B. “Krank zuhause”, und die Rollos fahren dann am nächsten bzw. entsprechenden Tag erst später hoch.
Ics-Kalenderdateien, wie z.B. Schulferien oder Feiertage, können für das ganze Jahr importiert werden und man muss sich nicht mehr drum kümmern. Unsere Pflanzenspots auf der Terrasse leuchten zur Adventszeit auch in anderen Farben.
Wiederkehrende Termine sind auch kein Problem. Man braucht ja nur den Inhalt oder einen Teil des Inhalts eines Kalendereintrags abzufragen, da spielt das Jahr, der Monat oder der Tag auch keine Rolle.
IcalCalender ist definitiv einer meiner Top 3 Tool Apps!

3 Likes