Seit wann ist das draußen und wo kann man nachlesen was sich geändert hat?
Sorry, bin noch Neuling hier
Hi,
hier ist das jeweilige Changelog zu finden:
Homey Pro (Early 2023) Changelog | Homey
Wenn Du auf automatisch gestellt hast, wird es auch gleich installiert. Ansonsten am PC unter Einstellungen/Aktualisierungen oder auch in der APP.
Ich habe immer noch die Frage, ob ich den externen Temperatur Sender von Tado X über Homey irgendwie als externen Sensor für das Thermostat eingebunden bekomme. Wenn ja wie? Könntet ihr mir bitte Beispiele posten, eventuell auch Screenshots. ![]()
Oder muss ich dafür die App TadoZones nutzen? Könnt ihr mir das erklären wie das funktionieren soll?
vielen Dank Uwe ![]()
habe die Tado-X HK Thermostate hier und kann nur sagen - hübsch sind sie - das war es dann auch… ohne die Möglichkeit, den IST Temp Wert von “extern” in die HK Thermostate reinschreiben zu können, sind sie recht wertlos… bei Nachfrage bei Athom und Tado selbst, wird wohl eine solche Funktion nicht kommen… es gibt nicht einmal eine API… das Paket von 9 HK Tado X Thermostaten geht nun wieder zurück und die Shelly TRV (WLAN) müssen noch durchhalten ![]()
Ich hab das Temperatur-Problem einfach anders gelöst. Das Devolo-Wandthermostat misst nämlich immer ein bisschen weniger (weil der Standort auch weiter entfernt ist vom Heizkörper) als der integrierte Sensor im Tado X. Statt mich drüber zu ärgern, hab ich in Homey einen Flow gebaut, der die Zieltemperaturen automatisch um 3 Grad versetzt.
Also: Wenn ich am Devolo 22 °C einstelle, bekommt Tado X 25 °C als Zielwert. Und andersrum genauso. Hat zwar ein bisschen Zeit beim Einrichten gekostet, läuft aber jetzt richtig gut. ![]()
Was mich noch nervt: Homey zeigt mir den Akkustand vom Tado X nicht an. Und ich überlege echt, ob ich mir dafür extra die Tado Bridge hole – nur wegen der Batterieanzeige. ![]()
Das wird an Athoms Matter 1.2-Implementierung liegen;
Du kannst eine Anfrage für Matter-Batterieanzeigen über homey.app/support einreichen.
Okay. Ich habe das dem Support eben gemeldet. Bin gespannt was da kommt wenn was kommt
VG Uwe
Weiß jemand ob sich die Tado Heizkörper-Thermostate x und Tado Temperatursensoren X nun mittlerweile direkt über Homey einbinden lassen? Also ohne Umwege über IOS sondern direkt über Matter Tado-x → Homey?
wenn ja, mit welchen Nachteilen muss man leben?
Über Matter direkt einbinden hat wohl schon vor “langer” Zeit funktioniert.
Ist nur die Frage, ob da mittlerweile Funktionen hinzugekommen sind.
Wenn man die Tado App zum Einbinden benutzt ist die Frage, ob man ein Problem durch die Limitierung der API-Anfragen bekommt oder die üblichen Abfragen eh lokal laufen. Wenn man Zeitpläne usw. in Homey Pro definiert und die Tado App nur für die Raumdefinition benutzt.