Seit ein paar Tagen muß ich in der Iphone App bei der Zonenauswahl immer zweimal tippen bevor die Zonenliste aufklappt. Das ist aber nur bei meinem Iphone 15pro. Auf verschiedenen Ipad´s, auf einem neuen Iphone 17pro und auch auf meinem alten Iphone 7 ist das nicht.
Ich finde die Einstellung wo ich das verändert habe einfach nicht.
An Homey kann es ja nicht liegen, die anderen Geräte funktionieren ja wie sie sollen.
Ich habe das Telefon sogar schon einmal zurückgesetzt und neu installiert.
Was habe ich da verstellt ???
ChatGPT hatte eine idee.
Ein paar Dinge, die genau so ein Verhalten (“erst der zweite Tipp öffnet die Liste”) verursachen können:
Bedienungshilfen → Tippen → AssistiveTouch
Falls aktiviert, testweise ausschalten.
Bedienungshilfen → Touch → Haptic Touch
Zwischen „Schnell“ und „Langsam“ wechseln und testen.
Bedienungshilfen → Touch → Touch-Anpassungen
Prüfen, ob „Haltezeit“, „Wischgesten“ oder andere Touch-Anpassungen aktiviert sind.
Diese Einstellungen können dazu führen, dass der erste Tipp nicht wie erwartet erkannt wird.
Einstellungen → Anzeige & Helligkeit → Zoom
Falls Anzeigezoom aktiviert ist, testweise auf Standard stellen.
Bildschirmschutzfolie
Klingt banal, aber wenn das Problem nur auf diesem Gerät auftritt, kann eine Folie oder ein Touch-Problem bestimmte UI-Elemente empfindlicher machen.
Auch hier vielen Dank für deine Hilfe.
Leider funktionieren alle Punkte nicht. Claude hatte mir dafür schon die gleichen Vorschläge gemacht.
Bleibt nach aktuellem Kentisstand nur die Folie mal zu entfernen. Das stelle ich aber erst nochmal zurück. So gut wie an dem Iphone war noch nie eine Folie aufgeklebt. Ist auch schon über ein Jahr drauf, und das Problem mit dem tippen existiert erst seit an paar Wochen.
Und die Homey-App löschen und neu installieren?
Auch schon gemacht,
sogar einmal das ganze Handy resettet und wieder zurück gesichert. Natürlich die alten Daten und damit eventuell auch den Einstellungsfehler. Wenn ich Zeit habe resette ich nochmal und installiere ein neues Iphone und lade nur Homey.
Aber nur wenn ich mal ganz viel Zeit habe oder mich das tippen zu sehr nervt.
Es funktioniert wieder.
Ich bin die Hinweise von Mike 1233 alle einmal durchgegangen ohne das sich das Klickverhalten geändert hat, das habe ich vor einer Woche auch schon mal gemacht, die Claude KI hat ja die gleichen Hinweise gegeben.
Dann habe ich auch die Homey App noch einmal gelöscht und neu geladen.
⇒ Danach war das Doppelklicken weg. Gestern hat sich allerdings auch das Betriebssystem auf 26.5 aktualisiert, so das ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen kann was jetzt der Auslöser war.
Egal es funktioniert wieder, vielen Dank Mike1233.