Hallo zusammen. Ich nutze den Gardena Gateway und den Smart Water Control.
Diesen möchte ich, wegen Umstellung auf Homey als neues Smartsystem, gern in Homey intigrieren.
Leider funktioniert das über die App leider nicht.
App ist runtergeladen, der Gateway wird schonmal nicht angezeigt, dondern nur einige Sensoren und der Watercontrol (1. Problem) Bei der Verbindung zu Gardena wird zwar die Anmeldung angefordert, danach gehts aber nicht weiter. Fehler [object Object]
Ich benutze Gardena nicht, aber lt. App, sollte Homey das Gardena Gateway finden.
Starte mal Homey und das Gardena Gateway neu. Vielleicht hilft das. Wie verbindet sich das Gateway mit Homey ? Bluetooth, WLAN? Da ein Netzwerk-Kabel im Lieferumfang dabei ist, vermute ich mal Lan/Wlan. Sind Homey und das Gateway im gleichen Netzwerk (IP-Bereich)? Hast du Homey sowie dem Gateway eine feste IP Adresse zugewiesen ? Siehst du beide Geräte in deinem Router ? Welchen Homey verwendest du ?
Morning. Geräte habe ich beide neu gestartet. Es hängn ein Netzwerkkabel dran und alles ist im selben Netzwerk.
Habe auch Homey angeschrieben, die sagten dass es an einem Fehler in der Integration Gardena/ Homey gibt. Das ist wohl gemeldet aber man kann nicht sagen wann der Fehler behoben ist. Das natürlcih etwas doof, da ich gerade ein Paar Versuche mache ob ich Homey nutzen mag. Möchte von meinem alten Smarthome weg und möglichst alles unter einem neuen Dach vereinen. Wenn das dann bei Gardena schon nicht klappt´, …mhhh…. Überlege gerade die Pro version zu kaufen, da ich einiges an Homematicgeräten bei mir verbaut habe.
Ich will Dich nicht davon abhalten einen Homey Pro zu kaufen, aber Du solltest Dich zum Thema Homey und Homematic im Vorfeld ein bisschen schlau machen.
Vor ca. 2 Tagen hatte jemand auch schon eine Frage zu Homematic. Was ich dazu geschrieben habe, kannst Du in dem verlinkten Topic lesen:
Worauf ich nicht eingegangen bin, ist die Gerätekompabilität bzw. -unterstützung. Nur die bei den aktuell verfügbaren zwei Homey Homematic Apps aufgelisteten Geräte werden aktuell unterstützt. Die Links zu diesen Homey Apps findest Du ebenfalls im erwähnten Topic. Ist z.B. eines Deiner Homematic Geräte nicht mit aufgelistet, wird es auch nicht unterstützt, ohne wenn und aber!
Scheinbar bringt eQ-3 auch “modifizierte” Geräte unter derselben Bezeichnung auf dem Markt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass solche “modifizierten” Geräte auch nicht unterstützt. Mir ist z.B. ein Fall von einem Heizkörper-Thermostat bekannt, bei dem das der Fall ist.
Bis vor ca. zwei Wochen hatte ich auch noch mein Gardena Roboter sowie einen Sensor über Homey laufen. Es kam dann zu Verbindungsproblemen und aktuell ist ein verbinden, geschweige denn ein einbinden überhaupt nicht mehr möglich. Nach der Anmeldung bei Husqvarna und dem Schließen der Seite ist Schluss. Hoffe das wird bald wieder..
Bitte meldet dies an Athom, den Entwickler der Gardena App: https://homey.app/support
(Diese Informationen findest du auf der App-Seite @ homey.app)
Athom liest dieses Forum (offiziell) nicht.
.
Gibt es eine Fehlermeldung, z.B. 404?
Idee:
Wenn du z.B. Google Home benutzt, kannst du Gardena vielleicht über diese Umleitung steuern:
Mit einem virtuellen Wasserkocher kannst du Google Home-Geräte von Homey aus steuern, indem du Google-Automatisierungen verwendest.