Infrarotheizung steuern

Hallo,
momentan habe ich noch ein anderes Automatisierungssystem für meine Infrarotheizung, dieses macht mich aber nicht zu 100% glücklich und nun wollte ich mich erkundigen ob das Homeysystem abbilden kann was mich glücklich macht.

Ich habe mehrere Räume mit jeweils einem Infrarotpanel, diese sind über Osram Smart Plugs mit dem Strom verbunden. Weiters habe ich 3 x aeotec multisensor 6 und einen Danfoss RS Thermometer.

Nun möchte ich einen schön übersichtlichen Heizplan generieren indem ich einfach meine Zieltemperaturen pro Raum einstellen kann bzw. schnell ändern kann.

Ist soetwas abbildbar oder muss hierfür selbst herumgebastelt werden (so ist es bei meinen bisherigen System)

Wie soll so ein Heizplan aussehen ?
Möchtest du zu bestimmten Zeiten eine definierte Temperatur haben?
Soll das in Abhängigkeit funktionieren, ob eine Person im Raum ist ?
Sommer/Winter Schaltung ?
Soll die Temperatur händisch regelbar sein ?
Beschreib einfach mal genau, wie du dir das vorstellst.

Hi,
eine Heizungssteuerung mit Zonen/Heizzeiten usw. gibt es hier:

Die App ist allerdings primär für Thermostate ausgelegt, die eine Zieltemperatur übermittelt bekommen und dann selbständig regeln.
Da müsstest du schauen, ob du mit virtuellen Thermostaten (ich glaube, diese App kann auch virtuelle Thermostate anlegen) in Verbindung mit deinen Sensoren und Schaltern das steuern kannst.
Der Heizungsplaner kann zumindest zeitgesteuert die Zieltemperatur der virtuellen Thermostate setzen.
Das könntest du als Basis für das Schalten der Heizung abhängig von den Temperatursensoren und dem Zielwert des virt.Thermostats verwenden.
Du könntest dazu im Forum nach virtuellen Thermostaten suchen. Es gab schon einige Fragen und Lösungen dazu.
Viel Erfolg :slight_smile:

Hallo,
danke erstmals für die Amtworten!
Am liebsten wäre mir ein Tageszeit bzw Temperaturabhängiger Heizplan. Wenn man über einen Thermostat regeln kann wäre dies ein nettes Gimick aber kein Muss. Wichtig wäre nur das ich meine vorhandene Hardware (Osram Smartplugs, Danfoss Rs Thermostat und Arotec Multisensor 6) weiterverwenden kann und nur die Basisstation austausche. Derzeit benutze ich Homee, hierbei ist es zwar möglich meinen Wunsch abbzubilden aber nur über Umwege.

Wäre es bei homey möglich das ganze an Anwesenheit zu koppeln? Mittels Geofencing oder wie sieht das aus?

Gruß

Du kannst die Temperatur durchaus mit deinem Danfoss rs und ein paar Flows steuern.
Da du einen Wandthermostat benutzt, kannst du schon mal Temperatur abhängig steuern.
Die Tageszeit lässt sich auch individuell durch Flows realisieren, in dem man in die Flows eine Bedingung “die Uhrzeit ist zwischen x und y”, einbaut.
Alle deine genannten Geräte funktionieren auch mit Homey.
Natürlich kannst du das auch über eine Anwesenheitserkennung steuern. Dazu hast du viele Möglichkeiten. Z.B:
Steuerung über das Handy, sobald es sich ins heimische Netz ein- oder ausbucht.
Steuerung über einen iBeacon.
Geofense über Handy
Fernauslösung über das Handy mit der Homey App oder mit einem WebHook.
Kombination mit Türöffnern z.B. Nuki
Steuerung über geeignete für Fahrzeug Telematik. (bisher Volvo, Kia, Hyundai,Mercedes und Tesla)

Ich habe die Heizungssteuerung so im Ferienhaus abgebildet, allerdings mit Xiaomi Temp Sensoren.

Ein virtueller Schalter gibt an ob ich/ wir zu Hause sind und über einen virtuellen Thermostat regle ich die Temperatur in jedem Raum. Wenn die Temperatur von Xiaomi Sensor unter der des virtuellen Thermostat (Zieltemperatur) ist und wir zu Hause sind, dann Heizung (Steckdose) an. Wenn die Temperatur drüber ist dann Heizung aus nach einer bestimmten Zeit, so geht sie nicht dauern an und aus. Pro Raum kann man das
mit einem Flow abbilden, Auslöser ist dabei, wenn sich die Temperatur des Sensors ändert.

So kann man auch aus der ferne das Haus aufheizen und wenn wir gehen dann wird über den Geofence der Schalter Anwesenheit deaktiviert, welcher die Flows deaktiviert.

Mit weiteren Flows kann man dann zeitabhängig die Temp der virtuellen Thermostate setzen, so dass man in der Nacht die Temperatur absenken kann und morgens wieder hoch.

Anbei der Flow: