Individuelle Schaltfläche gesucht

Hi, ich suche eine möglichst individuell anpassbare Schaltfläche. Was möchte ich machen? Ich möchte meine Radio-Wiedergabe mit einer Schaltfläche steuern.

So sieht das in meiner idealen Welt aus:

Die Schaltfläche ist, wenn die Radio-Wiedergabe nicht läuft, grau. Beim Druck der Schaltfläche startet der Radio-Wiedergabe-Flow (Sonos werden gruppiert, Lautstärke wird gesetzt und Favoriten-Sender abgespielt). Wenn ich lange auf die Schaltfläche drücke kann ich bspw. die Sender wechseln oder die Lautstärke ändern etc.

Geht sowas? Habt ihr das anders gelöst?

Vielen Dank und VG!

Soll die Schaltfläche in der App sein?

Ja, genau!

Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Wenn überhaupt, dann kann man eine Gerätekachel/Schaltfläche nur ein-/ausschalten. Dementsprechend wird sie hell oder dunkel dargestellt. Über die Funktion “lange drücken” kommt man dann üblicherweise in das Untermenü der Gerätekachel/Schaltfläche mit weiteren Funktionen (falls vorhanden).
Ich gehe davon aus, dass das Verhalten einer Gerätekachel/Schaltfläche im Code hinterlegt bzw. vorgegeben ist und ohne einer (gravierenden) Änderung (durch Athom) nicht realisierbar ist.

@RonnyW und/oder @spkesDE könnt Ihr als App Entwickler mehr dazu sagen?

Mit der App Device Capabilities kann man sich eigene Gerätekacheln individuell zusammenstellen. Die Funktion an/aus ist jedoch wie bei allen anderen Gerätekacheln identisch.

Leider nicht möglich.

Das sind nur die UI Elemente womit wir arbeiten können.

1 Like

Danke! Heißt das, ich kann eine Kachel zusammenstellen, wo ich dann über “lange drücken” auf eine Auswahl von Sendern, Lautstärkeeinstellungen etc. komme? Hast Du vlt. mal ein Beispiel?

Ich denke Dirk meint sowas, wobei bei mir kein Senderwechsel programmiert ist, weil ich eh immer den Gleichen höre:

Screenshot_20230302-163450_Homey

So etwas kannst du mit Flows setzen, die du als Favoriten dann machst

Nutze ich, um die Sonos zu steuern

image

Vielleicht hilft dir das ein wenig

Diese Flows sind dann quasi Buttons :wink:

Cool! Und hinter den einzelnen Buttons (bspw. Radio an) kann dann auch ein flow gestartet werden?

Jep

1 Like

@Undertaker

Radio an ohne Werbung macht mich neugierig :slight_smile:

:joy::joy:wenn ich so einen Flow erfunden hätte, würden mir die Privaten Millionen bezahlen, dass ich ihn nicht veröffentliche.
Spass beiseite, der Hintergrund ist der, dass mein genutzter Radiosender, nach dem Einschalten des Wlan Radios, immer 3 Werbespots spielt.
Das geht mir auf die Nüsse. Homey schaltet das Radio ein und stellt ihn dann für 60 Sekunden auf stumm. Erst dann wird die Lautstärke gesetzt und so bleiben mir zumindest diese Spots am Anfang erspart.

1 Like

Korrekt. @Undertaker hat’s ja schon erklärt. :+1:t2: