Ikea Tradfri Hack

Die beschriebenen JST Stecker gibt es bei Amazon.
Natürlich geht auch jeder billige Baumarkt LED Stripe mit 24 Volt Spannung.
Es funktionieren nur weiße Stripes, oder bei RGB alle Farben brücken und gleichzeitig schalten. Bitte achtet auf die Gesamtlast. Im Zweifel immer die 30 Watt Version nehmen.
Wenn ihr das Ganze für draußen bauen wollt, bitte achtet darauf, dass die Stripes mindestens die Schutzklasse IP6 oder höher haben und somit wasserdicht sind.
Die Isolierung von Kabelverbindungen mit Schrumpfschlauch ist outside Pflicht!
Es versteht sich von selbst, dass die Tradfri Steuergeräte nicht wasserdicht sind. Ein entsprechend langes Kabel von innen nach außen schafft da Abhilfe.
Funktioniert auf meinem Balkon ohne Probleme.

Kannst Du die JST Stecker etwas genauer definieren? Es scheint unterschiedliche zu geben, z.B. bei dem Abstand der Pinne.

Ich habe damals die hier genommen und die haben gepasst.

Ich hab wohl zufällig die Richtigen erwischt.

1 Like

Frage eines Elektro-Dummies: Muss + und + sowie - und - gebrückt werden, oder müsste ich 2 Anschlusskabel anlöten, so dass ich am Tradfri-Treiber 2 Ausgänge belegen müsste.
Es handelt sich um einen 24 V Stripe.

…Normalerweise sollt 1x je Phase genügen. 2x 24 Volt einzuspeisen würde keinen Sinn machen, außer die LEDs sind so verdrahtet, dass bei dem jeweiligen Anschluss nur die Hälfte brennt.
Wenn du den Stripe umdrehst, sind meist die Leiterbahnen zu sehen. Schau mal, ob da die Leitungen schon gebrückt sind.
Ansonsten probiere es aus. Einfach mal Saft auf einen Anschluss geben und sehen was passiert.

Das Bild stammt von einem Onlineshop, ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Strip. Die Ikea Ledberg Leisten möchte ich nicht nehmen.