IKEA Trådfri, Vergleich Sendeleistung: Signalverstärker - Steckdose

Seitdem ich den Philips Hue Discover Flutlicht Strahler vom Homey wieder mit der Hue Bridge verbunden habe, habe ich immer wieder mal Empfangsprobleme mit den Innr Outdoor Spot Light OSL130 C. Beide Lampen sind auf der Terrasse installiert.

Da selbst 2 auf der Innenseite der Hauswand angebrachte IKEA Trådfri Signalverstärker nicht ausreichen (ist keine Verdopplung der Sendeleistung, ist schon klar) die Empfangsprobleme zu beseitigen, bin ich auf der Suche nach einem leistungsstärkeren Repeater und bin dabei auf die IKEA Trådfri funkgesteuerte Steckdose gestoßen.

Lt. Datenblatt sind folgende Ausgangsleistungen angegeben:

Dennoch wird bei beiden Geräten eine Reichweite von 10 m (Freifeldmessung) angegeben. Kann man dennoch davon ausgehen dass die Steckdose ein stärkerer Repeater ist?

@Undertaker, kannst Du da was zu sagen?

…wenig.
Ich hab mir damals aus einem Tradfri Repeater ein Zigbee Monster gebaut. Das ist bei dem Ding aber nicht ganz einfach, weil du den Stecker nur mit einem Dremel öffnen kannst. Ich hab die Platine raus gerissen und eine Antennenbuchse angelötet, das Ganze dann mit einem Netzteil bestückt. Am Antennen Bypass hängt ein China Booster, der auf Wunsch, weit über 14 dbm in die Umgebung bläst. Alles zusammen hab ich in ein neutrales Gehäuse gepackt und eine entsprechende Antenne nach außen geführt.
Das hat also nur noch wenig mit dem Originalzustand des Tradfri zu tun.

Rein von den Angaben der Leistung, sollte die Steckdose besser repeaten. Die besten Repeater sind aber immer noch die Hue Birnen. Ich hab zu meinen Anfangszeiten mal eine Hue white in eine Baustellenfassung geschraubt und hinter dem Schrank versteckt. Angemeldet, mit Homey ausgeschaltet und die Zigbee Verbindung wurde repeatet.
Versuch das mal mit einer bereits vorhandenen Birne, bevor du was kaufst. Vielleicht löst das schon dein Problem.

Es würde definitiv helfen wenn ich die Hue Lampen wieder direkt an Homey anmelden würde, damit hat es ja problemlos funktioniert. Aber aus Komfortgründen bei der Bedienung mit den Hue Dimmer Switchs und beim Erstellen von Flows (u.A. Einsatz vordefinierter Hue Szenen) möchte ich die eigentlich an der Hue Bridge belassen.
Ansonsten habe ich insgesamt 7 Repeater (3 Innr Lampen, 2 Hue Light Strips, 2 Trådfri Repeater) direkt mit Homey verbunden im Einsatz. Ist vielleicht nicht optimal, sollte mMn aber theoretisch ausreichen. Wären das alles Hue Lampen gäbe es definitiv keine Probleme (Erfahrungswerte).

Ich habe mir jetzt mal so einen Trådfri Zwischenstecker bestellt. Leider hat IKEA momentan Lieferzeiten von 2 1/2 - 3 Wochen. Und in „meinem“ IKEA Laden Vorort sind die Zwischenstecker nicht vorrätig.
Von der Theorie her hat der Zwischenstecker aber gut eine 4 1/2 fache Sendeleistung, damit sollte dann doch eigentlich was zu machen sein!? Außerdem hat man mit dem Stecker keine Steckdose verschwendet.
Leider habe ich in den technischen Unterlagen des Flutlicht Strahlers keine Sendeleistungsangaben zum Vergleich gefunden. Das bleibt wohl deren Geheimnis. Oder man kommt an die Zulassungspapiere.

Fazit
Da der Hue Flutlicht Strahler keinen Dimmer Switch hat, werde ich den erstmal wieder direkt mit Homey verbinden. Dann sollten die Innr Strahler eigentlich wieder funktionieren.
Wenn der IKEA Zwischenstecker geliefert wurde, sehen wir weiter.

Vielen Dank Uwe! :+1:t3:

Du kannst dich ja mal melden, ob das mit der Steckdose besser funktioniert. Der Vergleich ist sicher für viele interessant.

Werde ich machen.

Habe den Hue Strahler wieder direkt an Homey angelernt. Trotz diverser Aktualisierungen des Zigbee-Meshs, Interviews und PTP habe ich nach wie vor keine Verbindung mit den Innr Outdoor Spots zustande bekommen. Selbst der Hue Strahler funktioniert noch nicht einwandfrei. Ich denke ich muss die Spots mal neu anlernen.

In diversen Threads wird ja auch davon berichtet, dass man nach Upgrade auf FW 5.x erstmal das Zigbee Netzwerk resetten soll. Allerdings ist die Erkenntnis ja erst im Laufe der Zeit mit den Zigbee Problemen und 5.x aufgetreten. Außerdem habe ich erst Zigbee Geräte installiert als ich die 5.x drauf hatte. :man_shrugging:t4:
Z-Wave ist mir deutlich sympathischer! :wink:

Athom hat noch ein bisschen Arbeit vor sich!

1 Like

Ich habe für die entferntesten Aqara-Sensoren eine innr-Steckdose in eine freie Steckdose gesteckt. Die scheint auch zuverlässig zu repeaten. Die waren gerade bei Amazon im Angebot. Heute leider wieder ~40€ für 2.

ich habe auch einige Innr dosen die zuverlässig repeaten. Mir ist nach über 2 Jahren eine Innr SP102 defekt gegangen. Sie wurde von Innr ohne Probleme trotz Ende der Garantie gegen eine SP202 getauscht!

Wenn der Innr Smart Plug die Innr Spots nicht repeated, dann weiß ich auch nicht. :joy:
Günstigster Preis lt. Idealo 25€ inkl. Versand. Lt. Datenblatt liegt die Sendeleistung allerdings „nur“ bei 8,57 dbm, also knapp 66% von dem IKEA Plug. Soll der IKEA Plug bei einem Preis von 9,75€ wirklich eine Rakete sein? :thinking:
Der IKEA Repeater mit seinen 3 dbm hat dann allerdings seinen Namen nicht verdient.

Ich warte erstmal ab bis der IKEA Plug da ist. Dennoch vielen Dank für die Tipps! :+1:t3:

Da wie bereits berichtet IKEA momentan sehr lange Lieferzeiten hat (evtl. wg. Corona!?) und ich ungeduldig werde wenn etwas nicht funktioniert, habe ich den Hue Strahler wieder zurück und die Innr Outdoor Spots jetzt auch über die Hue-Bridge eingebunden. Und siehe da, es funktioniert wieder alles. Auch die restlichen Zigbee Komponenten die sich im Haus befinden und direkt über Homey laufen, haben keine Verbindungsprobleme.

Den IKEA Zwischenstecker habe ich storniert und dafür einen Innr Zwischenstecker SP202 für 16.90€ zzgl. Versand bestellt um ggfs. zumindest einen von meinen 2 Trådfri Repeater verbannen.
Aktuell wird sowieso nur über einen Repeater repeated, was die Annahme zulässt, dass die Sendestärke (entgegen der vielen positiven Rückmeldungen) vielleicht doch nicht so gut ist. Natürlich werden Faktoren wie Positionierung, Repeateranzahl etc. eine Rolle spielen, ich kann aber eigentlich nicht vie Positives über die Trådfri Repeater berichten, zumal diese unnötig Steckdosen blockieren wenn man sie nicht als USB-Ladestation nutzt.

Wenn der Innr Zwischenstecker da ist, werde ich wieder berichten.

1 Like