Ikea Tradfri Repeater

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Homey Welt und brauche ein wenig Starthilfe. Einiges habe ich hier schon gelesen und so kam es, dass ich die Reichweite der Zigbee Verbindungen verbessern wollte durch die Installation der IKEA Tradfri Repeatern.

Zu meiner Installation:
Alle Lampen sind an der Hue Bridge angemeldet und auf dem Homey die Philips Hue App installiert. Hierüber lassen sich generell mit dem Homey die Lampen steuern und entsprechende Flows einrichten.
Mir ist es nicht gelungen die IKEA Tradfri Repeater an der Hue Bridge an zu lernen. Jetzt habe ich auf dem Homey die IKEA App installiert und die Repeater hier eingerichtet.
Meine Frage: Wie macht Ihr das? Sind die Repeater jetzt im gleichen Zigbee Netz wie meine Hue Bridge?
Wenn ich die Repeater an der Hue Bridge anlernen muss, wie mache ich das?
Gibt es ein sinnvolles Tool / Sniffer um das Zigbee Netz zu kontrollieren und festzustellen ob die Repeater so sinnvoll ihren Dienst tun?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nein, es sind 2 völlig unabhängige ZigBee Netze.
Hue Bridge und Homey.

Du hast doch schon bereits Lampen an der Hue Bridge dran, jede davon agiert als Repeater. Warum dann noch zusätzlich der Ikea Repeater?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
O. k. wenn es 2 verschiedenen Netze sind, dann müsste ich die Repeater an der Bridge anlernen, das klappt aber nicht. Touchlink habe ich ausprobiert, Ergebnis: Verzweiflung!

Ich habe eine Vielzahl von Lampen an der Bridge, es gibt aber immer noch Netzabrisse…(ggf. baulich bedingt???)
Kanäle habe ich schon geändert, einige Lampen werden aber regelmäßig nicht erkannt. Deshalb wollte ich die Repeater einsetzen.

Welche sind das?