Ikea Tradfri Fernbedienung

Hallo,
habe eine Ikea Styrbar-Fernbedienung sowie 3 GU10-RGB-Spots direkt mit Homey Pro via Ikea Tradfri-Homey-App verbunden, also ohne Gateway.

Wäre die Fernbedienung mit dem Ikea-Gateway verbunden, könnte man mit der Fernbedienung die Spots nun dimmen und die Farbe mit den Tastern links/rechts nach und nach durchschalten. Soetwas wollte ich nun auf die Fernbedienung im Homey-Flow mappen. Allerdings kann man dort lediglich eine fixe Farbe auf einen Knopf legen, nicht jeodch auf dem Knopf draufbleiben, um durch die Farben zu „faden“. Auch kann man zwar dimmen, aber äußerst ruckelig und langatmig per relativem Dimmen beispielsweise -5% je Klick.

Hat jemand einen Tipp, wie man via Homey die originale Bedienung nachahmen kann ?

Hallo Blebbens,

du könntest u.a. mit Variablen arbeiten.

Für die Farbe z.B. mit einer Textvariablen, in die du dir die aktuelle Farbe schreiben lässt:
Bei einem Klick auf deine Fernbedienung lässt du die aktuelle Farbe aus deiner Variablen abfragen und dann in Abhängigkeit davon eine nächste Farbe setzen, welche du festgelegt hast. Abschließend wird die Textvariable auf die aktuelle Farbe angepasst. Da beim nächsten Klick die Abfrage deiner Variablen eine andere Farbe ergibt, wird auch wieder eine andere Farbe gesetzt. Du legst dabei fest, welche Farben du durchklicken möchtest bis du wieder bei der ersten Farbe anfängst.

Bezüglich des Dimmens könntest du nach Klick auf deine Fernbedienung das aktuelle Dimmlevel abfragen lassen und in Abhängigkeit davon einen Wert, auf den gedimmt werden soll, angeben. Z.B. von 100% auf 75%, von da auf 50% und dann zu 25% und wieder zurück zu 100%. Hier braucht es keine Variable.

Alternativ könntest du dir das aktuelle Dimmlevel aber auch in eine Nummernvariable schreiben lassen. Bei Klick auf deine Fernbedienung lässt du die Variable berechnen als den aktuellen Wert minus 0,25 (als Beispiel für 25%-Schritte) und lässt anschließend das Dimmlevel deiner Lampe auf genau diesen Wert setzen.

Grüße!

Danke, das schaue ich mir am Wochenende an. Der Nachbau des Advanced Flows reicht dann, oder fehlt noch ein Flow?

Das Dimmverhalten ist manchmal aber auch vom Gerät/Fernbedienung abhängig. Ich habe z.B. Philips Hue Dimmer Switch ohne Hue Bridge im Einsatz. Wenn man bei dieser die heller bzw. dunkler Taste festhält, dann wird in einem bestimmten Abstand immer wieder erneut ein Signal gesendet, was mit entsprechendem Flow ein gleichmäßiges und sanftes Dimmen zulässt. Ob das die Styrbar Fernbedienung auch kann, weiß ich nicht.
Dieses “Ruckeln” könnte man mit der Funktion “Dauer” in den Griff bekommen:

Mit dieser Funktion kann man bestimmen wie lange (in Sekunden) es dauern soll, die Helligkeit von der vorherigen zur nächsten Dimmstufe zu ändern. Allerdings wird diese Funktion nicht von allen Lampen unterstützt.

Ansonsten habe ich es ähnlich wie @Sina gemacht. Zum wechseln der Farben, in meinem Fall sind es ungefähr die Lichtszenen von Philips Hue, nutze ich auch Variablen:

Anders als Sina habe ich die Farb-Temperaturwerte vorher in eine numerische Variable gespeichert. So ist sichergestellt, dass ich bei allen Lampen die selben Werte verwende. Sollte mir mal eine Lichtszene nicht mehr gefallen, dann brauche ich nur den Wert in der numerischen Variable entsprechend ändern und die Lichtszene wird automatisch bei allen Lampen auch entsprechend angepasst.

Ja genau, so reicht das. Sollte dich die akternative Variante mit der numerischen Variable noch interessieren oder du dazu Fragen haben, gerne schreiben.

Das ist nett von Euch. Würde mir wahrscheinlich helfen, wenn ich die Advanced Flows von Euch als Export bekommen könnte. Die müsste man dann wohl mir „Device Capabilities“ importieren können ?!

Es wäre doch so, dass ich im Flow dann lediglich Eure Fernbedienungen durch meine ersetzen müsste, ebenso die zu dimmende Lampe.

Kann ich gerne machen, halte ich aber ehrlich gesagt überhaupt nichts von weil der Lerneffekt gleich 0 ist. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, wenn Du Dir den Flow inkl. notwendiger Variablen nach Deinen Vorstellung erstellst und bei Problemen nachfragst.

[tef:FLOWS:"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":/tef]

Ja, das Problem ist doch, dass man als Newbie kaum weiß, womit anzufange wäre. Anders als bei manch anderem System gibt es scheinbar sehr wenig einführende Lektüre (schriftlich oder Video).

Im Homey Support Bereich gibt es schon ein paar kleinere Infos und Videos. Des Weiteren gibt’s hier im Forum die Kategorien Tutorials (nur Englisch) und in jeder Sprache die Kategorie Flows. Eigentlich sollten in dieser Kategorie auch nur fertige und funktionsfähige Flows gepostet werden, aber leider wurde diese Kategorie auch für Fragen missbraucht. Ansonsten die Suchfunktion benutzen.

Mein Tipp ist aber, als erstes mit kleinen und rel. einfachen Flows beginnen und die Funktionsweise verstehen. Nach und nach werden die Flows quasi von selbst größer und komplexer. Und wenn es dann mit einem Flow trotzdem nicht so funktioniert wie gedacht, dann einfach nachfragen.

1 Like