IKEA Parasoll, Vallhorn und Somrig: Neue smarte Geräte aufgetaucht

Edit:
Hier noch der Link zum neuen Bewegungsmelder

2 Likes

Das alles macht mich irgendwann arm… hab hier noch einen vindstryka welchen ich nicht benutze.

…das Ganze nennt man Folgekosten. Ich glaub wenn ich das ganze Geld auf einem Haufen sehen würde, was ich bisher für Smart Home ausgegeben habe, wäre mir mein erster Herzinfarkt sicher…
Ich hab schon Angst vor Matter und Thread und welche Argumente ich vor meiner Holden diesmal vorbringen muss, warum wir den Scheiß unbedingt brauchen. :money_with_wings::shushing_face:

2 Likes

Das ist ein Fass ohne Boden… Total wild. Aber es macht so doll spaß!!!

1 Like

Moin,
Sollen wohl schon im Handel aufgetaucht sein.
Laufen die unter zigbee, oder?

Bei uns im Ikea Karlsruhe schon für € 9,99 im Regal. Ja, Zigbee. Und nein, ich hab keinen gekauft, bin noch gut mit Neos versorgt.
Praktisch ist die AAA Batterie, dafür ist das Teil relativ lang.
Den neuen Bewegungsmelder soll es lt. IKEA Mitarbeiter ab Montag geben.

Naja ich habe eigentlich auch noch genug Zeugs. Bin nicht gerade der zigbeee-Freund nach den Erfahrungen mit HUE-Tastern und BWM. Kann aber auch an HUE liegen, denn mit sonoff-mini und LED-Stripes habe ich keine schlechten Erfahrungen.
Aber preiswert sind die schon … :stuck_out_tongue_winking_eye:

IKEA Somrig (Shortcut-Button), Parasoll (Tür-/Fenstersensor) and Vallhorn (Bewegungssensor) sollen lt. Athom Mitarbeiter diese Woche in Athoms IKEA Trådfri App noch an den Start gehen:

Die Geräte werden seit gestern in der App mit der Version v2.0.0 unterstützt.

1 Like

Ich hab mir einen gekauft, der lässt sich auch sofort koppeln, aber erkennt keinen Alarm.

Was hast du dir gekauft ? Den Bewegungsmelder ?

Lt. App sollten der Bewegungsmelder und der Türkontakt bereits funktionieren. Hast du dir die Einstellungen mal genau angesehen ?
Im Zweifelsfall nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzen und direkt neben Homey nochmal anmelden.
Ich hab leider keine mehr gekauft, weil ich eine andere Marke bevorzuge. Das heißt alles von mir ist Spekulation.

1 Like

Ups. Du hast von allen neuen Geräten geschrieben.
Ich hab den Parasoll gekauft.
Aber witzigerweise funktioniert er jetzt problemlos.
Ich hab nach dem Koppeln die Koppeltaste noch ne Weile gedrückt gehalten und dann blinkte er nicht mehr beim auslösen, sondern pulsierte.
Seitdem reagiert er auch super schnell.

1 Like