Ikea Dirigera Hub mit Matter verfügbar

Mal sehen, wann und ob das Ding überhaupt lieferbar ist. Als günstiger Boarder Router für Matter ist der Hub aber interessant. Es fehlt dann noch eine Homey App und für kleines Geld kann die Kugel dann Matter.

https://www.golem.de/news/smart-home-hub-ikea-dirigera-fuer-rund-60-euro-gelistet-2210-168681.html

Theoretisch “sollte” auch einen HomePod mini etc. reichen :man_shrugging:

Hab den Hub am 1.10. schon gekauft. Lag im Ikea rum. Leider ist die App noch nicht fertig :joy:

Also doesn’t matter :smile:

Was machst du denn dann mit der Bridge? Die würde nur dazu dienen, die Ikea-Geräte einzubinden und die Bridge würde dann mit anderen Bridges über “Matter” sprechen, oder?

  1. Spieltrieb :wink:
  2. ich hab die Tradfri Bridge für meine Rollos im Einsatz und in HA integriert. Soll somit die alte Bridge ersetzen. Über die Bridge funktionieren die Rollos anstandslos.
  3. Günstiger Matter Border Router. Mal schauen was das so bringt.
2 Likes

War am Samstag bei Ikea Karlsruhe. Was glotzt mich da im Tradfri Regal an ?
Ich musste meinem Spieltrieb nachgeben und hab den Ikea Dirigera Hub gekauft. Bin gespannt, ob die App tatsächlich im November fertig ist. Jetzt fehlt dann nur noch ein günstiges Matter Gerät, um das Gesamtpaket zu testen.

1 Like

Die Bridge kann jetzt zum Leben erweckt werden. Die noch fehlenden Apps sind online.

Android:

IOS:

Jetzt fehlt nur noch ein Matter Gerät um zu testen.
…und noch ein Update des Hubs, von Matter ist noch nichts zu sehen.

Welche app meinste?
Die app womit die gateway benutzt wird, ist ein Community app:
https://homey.app/a-a/app/com.ikea.tradfri.gateway/IKEA-Trådfri-Gateway/
Hat die Entwickler gesagt er wurde es updaten zu SDK3? Ist es bisher leider noch nicht, aber das wurde eine gute Nachricht sein!

Ich meinte mal zunächst die App für Android und IOS.
Ob die Homey App ein Update bekommt, weiß ich nicht.

Irony on
Der Dirigera Hub unterstützt übrigens keine Migration der Geräte und Automatisationen vom alten Hub. Wo bleibt hier der Aufschrei???
Irony off

:wink:

1 Like

Weil den alten sowieso niemand einsetzt?
Die Frage ist ja auch, was Ikea hier mit Matter macht. Veröffentlichen der eigenen Geräte an andere Hubs? Das bringt dann nur etwas für Geräte, die nciht direkt in Homey integrierbar wären.

Aufschrei von mir ?
Ich hatte nicht mal den alten Tradfri Hub, also gibt es nichts zu migrieren. Ich hab mir das Ding lediglich zum Spielen gekauft. Das Interessanteste daran wird sein, ob sich der Ikea Hub über Matter mit dem HA Matter Stick koppeln lässt. Man muss ja vorab Erfahrungen sammeln, bis Homey soweit ist. Wobei der neue Ikea Dirigera Hub, im Moment noch ein wertloses Stück Plastik ist das auf die Matter Integration wartet. Vielleicht schafft es Athom sogar früher ?

Nein. Das war ein allgemeiner Reply und habe somit auch niemanden persönlich angesprochen.

Aber ich überlege grade krampfhaft wie ich in Zukunft einen Witz noch besser kennzeichnen kann als diesen. Aber mir fällt spontan nichts ein, sorry… :man_shrugging:t3:

Ich hatte das auf mich bezogen, weil ich den neuen Homey verweigere, bis die Integration gelöst ist.
Du musst in deinen Witzen einfach mehr Sarkasmus und schwarzen Humor verwenden, dann kapiere ich es sorfort. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Werde mir zukünftig mehr Mühe geben! :wink:

Ich hab den, weil da die paar Rollos ohne Probleme funktionieren :stuck_out_tongue_winking_eye: am Homey, an deCONZ und am HA direkt haben die nach ein zwei Wochen nix mehr gemacht. Und jedes Mal die Leiter im Treppenhaus für das Rollo rausholen, da hatte ich dann irgendwann mal keine Lust mehr zu :sunglasses: