HP23 instabil, regelmäßige unexpected Reboots

Guten Morgen zusammen,

ich bin mehr als am verzweifeln.

Mein HP23 ist die meiste Zeit sehr instabil, was sich darin äußert, dass er regelmäßig rebooted, ich kaum etwas an advanced flows machen kann.

Die Flows sehen dann z.b. so aus:

Ich bin mir nicht ganz sicher, wann das ganze begonnen hat, ja, letztes Jahr November, da bin ich mal mit dem RAM an die Grenzen gestoßen, dann habe ich mal kurzfristig meinen alten HP19 via homeylink reaktiviert. Da ich dann nebenbei mit den TadoX-Thermostaten, die vorher sehr stabil liefen, einfach nur Probleme hatte, nämlich, sie waren die meiste Zeit offline, habe ich mir jetzt einmal einen HA besorgt, da mittelfristig der HP19 für mich zu wenig Möglichkeiten geboten hätte.

So, jetzt habe ich mal einiges, inkl. der Tado´s alles am HA und mittels HA community app wieder im HP23. HA läuft sehr stabil - sehr fein.

Aber trotzdem quält sich der HP23 noch immer sehr herum. Ich habe seit 4 Wochen ein Ticket bei Athom offen, aber bis auf ein paar magere Tipps und ein paar Diagnostic Reports, die sie bekommen haben, scheinen sie keinen Lösungsansatz zu haben - zumindest haben sie mir noch keinen verraten.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder Lösungsansätze liefern.

Ich habe auch verschiedene Netzteile ausprobiert, hat auch keine Änderung gebracht.

WLAN am HP23 ein, WLAN am HP23 aus, auch schon versucht - kann keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.

Es ist auch schwierig, irgendwelche Muster zu finden. Bis gestern ist der HP23 einmal 3 Tage durchgelaufen, ohne gröbere Probleme. Dann gibt es Tage, wo er 3 x pro Tag rebootet.

Echt zum Verzweifeln :frowning:

Wäre euch sehr dankbar, wenn wir mir weiterhelfen könntet.

Danke & lg

Gerhard

Hallo Gerhard,
ich kann mir leider keinen Reim auf dein Problem machen. Mein early23 läuft sehr stabil und völlig ohne die von dir beschriebenen Fehler. Meine einzige Idee für seltsame Fehler, ist mal wieder die Fritzbox. Benutzt du sowas ? Und wenn ja, wie weit steht Homey von der Fritzbox entfernt ? Hast du Repeater, oder die automatische Kanalwahl aktiviert ?

Hi!

Same Problem auch bei mir. Homey läuft seit einigen Wochen eher unrund. Mein Pro 2023 läuft auch mit rund 3/4 vollem RAM. Mit Hilfe des Athom Supports sind wir zumindest schon mal auf Probleme mit der Stromversorgung gekommen.

Schau mal in die Developer-Tools unter System und CoreUnderVoltage(..)

Meiner logt hier permanent Fehler und taktet die CPU runter was zur Instabilität des Systems führt.

Der Athom Support hat mir ein neues Netzteil geschickt, das ist jedoch noch nicht da.

Beste Grüße!

Hallo Uwe,

ja, ich verwende ne Fritzbox und ein paar Repeater.

Der HP23 steht rund 5 Meter + Mauer von der Fritz entfernt.

Automatische Kanalwahl ist schon lange deaktiviert. Ich finde auch keinen Reim auf das Ganze.

Ist genau in dieser Konfiguration ohne Probleme gelaufen, habe nichts geändert, außer die Aktion mit den HP19, aber die ist jetzt auch Geschichte, weil der HA stattdessen läuft.

Ich habe mir auch heute nochmals alle Flows angesehen und die “Die Helligkeit hat sich verändert” und ähnliche geändert. Aber hat auch nichts gebracht und sonst finde ich auch keine Flows, die eine Endlos-Schleife bewirken könnten.

lg

Gerhard

Mein Tip ist, für WLAN Kanal 1 verwenden. Bei Zigbee im Homey Kanal 20 oder höher. Aber Achtung, manche Zigbee Geräte können Kanäle über 20 nicht.

Ich habe seit Mittwoch meinen Homey23 im Vereinshaus installiert. Er ist mit Wlan zur Fritzbox verbunden. Habe zur Zeit auch ständig Ausfall der Verbindung. Ich hab mir jetzt auch den LAN- Adapter schicken lassen. Er wird am nächsten Mittwoch installiert. Vielleicht liegt es daran. Werde berichten.

LG Andi

Dann ist die Fritzbox unschuldig. 5 Meter weit weg reicht.
Versuch mal, wie oben vorgeschlagen, ein anderes Netzteil. Bitte aber darauf achten, es braucht mindestens 5,2 Volt und 3 Ampere. Das Netzteil eines Raspberry 4 ist z.B. gut dazu geeignet.
Normale Netzteile mit 5 Volt sind unterdimensioniert und lösen den “under Voltage” Fehler aus. Mit der App sysInternals, kannst du prüfen, ob Homey einen Spannungsabfall hat. Die App eignet sich auch gut dazu, deinen freien RAM zu prüfen. Sollte da nur noch wenig frei sein, kann das auch zu Fehlern führen.

Hallo Andi,

also ich habe die Fritz auf Kanal 3 laufen.

Homey Zigbee läuft auf Kanal 25

Philips Hue pro auf 20

HA Zigbee auf 11

und HA Matter auf 15.

Den LAN-Adapter habe ich laufen, der hilft grundsätzlich wirklich viel, was die Stabilität betrifft.

lg

Getrhard

Die interals sind installiert und dort wird alles ok angezeigt:

Meinst du dieses Netzteil vom Raspi: Raspberry Pi - offizielles Netzteil für Raspberry Pi 4 Model B, USB-C, 5.1V, 3A weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sorry für die dumme Frage, aber wenn ich den LAN-Adapter nutzen will, kann ich sie mit so einer Kupplung dann verbinden? Basesailor USB C Kupplung 3 Stück,USB C Buchse auf Buchse Adapter USBC 3.1 Doppelt Female,10 Gbps Verlängerungs Stecker,100W PD Typ C Verbinder für Thunderbolt 4 3,MacBook,Laptop,Telefon,iPhone : Amazon.de: Computer & Zubehör

Ja, das Netzteil meine ich.

Du brauchst keinen Adapter für das original Netzteil.

Bei einem Raspi Netzteil habe ich noch nie den Lan Adapter benutzt. Aber ja, normalerweise solltest du den Adapter verwenden können.

Danke Uwe!

Dann bestelle ich das Teil.

Tipp zu dem Netzteil: Laut Support kann der Fehler auch mit einem originalen Raspi Netzteil auftreten, das originale Homey Netzteil hat 5,2V anstelle des 5,1V Raspi Netzteils. Gerade mit dem Ethernet Adapter wurde mir zu dem Homey Netzteil geraten. Hier gab es wohl auch mal eine Revision da das zu Beginn mitgelieferte zu wenig Leistung aufbrachte.

Danke für den Tipp.

Ich habe ja noch ein support-Ticket offen. Vielleicht sehen sie das Netzteil noch als Lösung, wenn nicht kann ich fragen, ob es ein Ansatz wäre.

Berichte hier mal, ob dein Problem besser geworden ist.

Bei den Netzteilen kommt es darauf an, dass sie stabil zwischen 5,0 bis 5,2 Volt liefern. Das schaffen nur hochwertige Netzteile. Durch die App hast du jetzt aber die Möglichkeit, ein UnderVolt sofort zu sehen. Die ersten Homeys hatten in der tat ein schlechtes Netzteil, das von Athom kostenlos ausgetauscht wurde.

Ja klar werde ich berichten!

Es wird aber dauern, da ich das Netzteil erst am 02.02. geliefert bekommen werde.

1 Like

Ich bin jetzt darauf angesprochen worden, ob Homey seit der neuen Firmware ein Temperatur-Problem hat. Ich kann das nicht beantworten, da meine Homeys alle aktiv gekühlt werden. Bitte achte mal mit sysInternals darauf, ob du Temperaturen über 70 Grad bei Homey hast. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber einen Absturz würde es erklären.

Ok, ich habe eine Auge drauf,

Aktuell liegt die Temperatur bei 60 °C.

Als Zwischeninfo - ich habe mir für zwischendurch ein nicht “Original Raspi”-Netzteil besorgt. Leider dieses scheint nicht des Rätsels Lösung zu sein.

Zwar ist damit die Boot-Time wieder sehr viel schneller als vorher, aber diese Effekte bei den Flows habe ich noch immer.

Reboots kann ich noch nicht sagen, habe erste heute in der Früh das Netzteil im Test.

Was mir aber diese Woche aufgefallen ist - die Effekte zeigen sich stärker, wenn ich von zuhause drauf zugreife, von Büro aus, scheint es weniger zu sein.

Raspberry Pis laufen idealerweise zwischen 40° und 60°C. Eine Drosselung der Leistung (Throttling) beginnt typischerweise bei 75°C, um Schäden zu vermeiden. Obwohl der Pi kurzzeitig bis zu 85°C verträgt, sollten Temperaturen über 80°C im Dauerbetrieb vermieden werden, um die Lebensdauer nicht zu verkürzen. Du bist also mit 60°C, auf der sichern Seite. Als Stresstest kannst du manuell ein Backup starten. Die Temperatur sollte dabei nicht über 75°C steigen.

Wie steht es eigentlich um deinen Arbeitsspeicher (RAM)?

@nyjets

Da frage ich mich, ob du nicht ein ähnliches Problem hast wie ich – mit dem Unterschied, dass bei mir alles ungefähr im Dezember begonnen hat.

Gute Frage. Ich habe mal gelesen, dass Homey knapp 100 MB freies RAM braucht, um das Backup schreiben zu können. Wenn ihr jetzt schon knapp bemessen seit und nachts das Backup noch startet, könnte das zum Problem werden. Ich kann euch aber nicht sagen, ob das eine Spur zum Problem ist :man_shrugging:.