Hot oder Schrott?

smpl Mini Display

wie bereits im Nikolaus-Thread geschrieben, hatte @Nitramevo (alias Martin) ein paar Vorseriengeräte an Entwickler geschickt. Zum einem für ein erstes Feedback und zum anderen, um Ideen in Verbindung mit den entsprechenden Apps zu sammeln und zu teilen.

Ich möchte euch deshalb erst einmal einen ersten Überblick geben. Später wird es dann im OpenWeather-Thread noch ein paar Anregungen zur Verwendung geben.

Was bekommt man geliefert?
Es kommt alles sicher (um-)verpackt an. Das Display und die Montageplatte ist nochmals gut geschützt in der schwarzen Packung verstaut.

Der QR-Code bringt euch auf Martins Seite zu einer stichprobenhaften Beschreibung zu Display, Installation und Steuerung.

Installation und Einrichtung

Es sollte auf jeden Fall zuerst die App installiert werden

Anschließend kann das Display in Hoimey eingefügt werden (über Zigbee). Am besten neben Homey. Über eine weite Entfernung hatte ich Probleme bei der Einrichtung. Also nicht verzagen und notfalls nochmal die Batterien entfernen und nochmal starten.

In Homey könnt ihr nun Display-Designs anlegen. Dazu die App-Einstellung aufrufen (im Browser über die Developer-Seite).
Ihr könnt durch eure Zonen navigieren und ein Gerät wählen und daraus eines Sensorwert. Alternativ kann auch eine Logik-Variable verwendet werden.

Die aktuellen Inhalte/Sensorwerte werden im Homey-Gerät angezeigt.

grafik

grafik

Die definierten Layouts werden dann per Flow an das Display geschickt.

Das Display in Aktion

Ich habe als Beispiel Wetterdaten aus der OpenWeather App verwendet. Kombiniert werden diese mit Wetterwarnungen aus der DWD Warn-App.

Dieses Beispiel zeigt ein paar Wetterdaten an. Neben Zahlenwerten sind auch Textinhalte möglich (“Bedeckt”). Im Hochformat werden Icons und Texte angezeigt.

Im Querformat werden Icons bei Text-Werten ausgeblendet, um den Platz besser zu nutzen.
Es bietet sich dann daher an, Textwerte entweder immer unten oder auf einer Seite zu platzieren, damit das Layout gefälliger wird.

Hier ein Größenvergleich zu einem Hue-Bewegungsmelder. Das Display zeigt in diesem Fall zwei Wetterdaten und zwei Warnungen an.

Das Displaylayout kann mit einem Klick auf den Button an der Rückseite zwischen Hoch- und Querformat umgeschaltet werden. Je Feld kann auch eine Bezeichnung angegeben werden (siehe Querlayout)
Durch einen zweifachen Klick kann zwischen hellem und dunklen Layout gewechselt werden.

Das Display ist konisch gestaltet, damit es einen sicheren Stand im Querformat hat und so besser ablesbar ist.
Die Montageplatte hat eine passende konische Aussparung, so dass per Magnet eingesetzt das Display gerade abschließt.

Fazit

Ich finde das Display eine schöne Ergänzung. Man kann bis zu vier Werte anzeigen, die automatisch bei Wertänderung aktualisiert werdenund man kann zwischen mehrere Layouts wechseln (z.B. Wetterwarnung anzeigen und bei Entwarnung zum Wetter zurück).

Das Layout (die Position der vier Felder) selbst ist fest definiert.
Beim Einbinden per Zigbee hat das Display bei mir etwas gezickt. Aber wer Aqaras hat, kann damit umgehen :slight_smile:

Der Layoutwechsel geschieht immer etwas zeitversetzt. Man kann also nicht wild die Layouts durchwechseln. Das würde die Batterien vermutlich auch schnell leersaugen.

Das Design ist dezent und passt sich gut ein. Es ist eher unscheinbar für ein Gerät dieser Preisklasse.
Und man darf dieses flexible Gerät, das man überall aufstellen kann (auch auf dem Sideboard oder im Regal) nicht mit einem Dashboard vergleichen. Das wäre schon etwas unfair, weil das Gerät einen ganz anderes Einsatzgebiet abdecken möchte. Man sollte schon eine realistische Erwartungshaltung haben.

Der einzige Nachteil ist leider der Preis. Ich finde ihn etwas zu hoch angesetzt. So werden Viele auf das Gerät verzichten, das man ansonsten gut in mehrfacher Ausführung in verschiedenen Räumen platzieren könnte. Ich hoffe, dass der Absatz dennoch hoch genug ist, damit Martin eine zweite größere Charge zu einem besseren Preis prozuzieren lassen kann.
Immerhin muss man auch berücksichtigen, dass es kein Chinakracher ist. Entworfen wurde das Gerät von Martins Team in Dänemark, produziert wird in der Ukraine und die App stammt aus den Niederlanden. Das hat in der aktuellen Zeit wohl seinen Preis.
Ihr würdet damit jedenfalls ein enthusiastisches Team unterstützen.

Ich hoffe, ihr konntet eine ersten Eindruck gewinnen und besser entscheiden, ob das Gerät etwas für euch ist.

Für das Design und die Funktionalität bekommt das Gerät von mir ein HOT
Die App verdient ebenfalls ein HOT für die ansprechende Oberfläche
Für den Preis gib’t leider nur ein “geht so, sollte günstiger sein”

In Summe is es ein nettes Zusatz-Gadget für Leute, die schon hunderte Euros in ihr SmartHome gesteckt haben und denen der Preis nicht weh tut. Wer sich schon bei einer Hue-Birne über den Preis beschwert, sollte besser die Finger davon lassen. :wink:

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit :christmas_tree:

5 Likes