Hot oder Schrott?

Heiman Tuya Wifi CO-Sensor:

https://amzn.eu/d/81RVph9

Dieser CO-Senser ist mit 2 AA Batterien ausgestattet und wird per Wifi eingebunden.
Er läuft über die Tuya Cloud und muss mit der Tuya oder Smartlife App eingerichtet werden. Ein Tuya-Konto ist dafür nötig.
Für ~35€ liegt der Preis in etwa auf dem Level von “offline” Sensoren und ist deutlich günstiger als vergleichbare Zigbee/ZWave-Varianten, die gern ab 80€ beginnen.

In der Tuya-App sieht es wie folgt aus:


Optionen:

grafik
Nach Drücken des Test-Buttons erfolgt auch eine Rückmeldung an die App. So sieht man auch direkt, ob/dass das Gerät noch online ist.

Einen CO-Wert konnte ich noch nicht feststellen. Der Wert blieb bisher bei 0 ppm.

Homey-Integration:
Die Integration ist mit der ToyaCloud App möglich. Die Ersteinrichtung ist etwas umständlich. Man muss sich neben der App auch bei Tuya IoT-Cloud anmelden und ein IoT-Projekt anlegen und die App/Geräte verbinden. Dann ist der Zugruff auf die Geräte auch von Homey aus möglich und die Geräte-Updates werden direkt an Homey übertragen.
Aktuell scheint dieses kostenlose Konto alle 6 Monate verlängert werden zu müssen. Ob das auf Dauer möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Einrichtung der Hoemy-App sowie des IoT-Pojektes ist hier beschrieben:

Ich habe die App bereits um den CO-Sensor ergänzt. Die Übernahme in die App per Github-Pullrequest steht noch aus. Hier aber schon mal ein kurzer Einblick:

grafik

Nach Drücken des Test-Buttons wird die Info für ein paar Sekunden im Gerät angezeigt:
grafik

Von mir erhält der CO-Sensor ein HOT - unter der Voraussetzung, dass man sich mit Tuya und der Cloud-Integration auseinandersetzt.

2 Likes