Hot oder Schrott?

Er schaltet auch die Lampe, vor der er hängt.

1 Like

Praktisch, dann kann man mehrere L-Leiter schalten, statt Curtain also auch ein Rolladen oder Markise.

Zum Einbau wird der Schalter nur in die Dose geklemmt? Schraubanschlüsse für die Dose scheinen nicht vorhanden zu sein, oder?

Ja, wird nur geklemmt. Etwas basteln ist angesagt.
Das Gelbe vom Ei ist der Schalter noch nicht. Der Ansatz ist aber sehr interessant.
So ein Konzept mit frei programmierbaren Tasten oder Szenen und ohne Cloud, wäre schon was feines.

Hot oder Schrott

Switchbot Luftbefeuchter

Wer Probleme mit trockener Luft hat, für den kann die automatische Anpassung der Luftfeuchtigkeit ein Segen sein.
Ob Asthmatiker, oder Probleme mit trockener Haut, der intelligente Luftbefeuchter soll Abhilfe schaffen.
Switchbot bietet so ein Teil für den moderaten Preis von $ 49,95 zuzüglich $ 9,99 Versand an.

Der Zylinder beeindruckt zunächst mit einem Fassungsvermögen von 3.5 Litern. Das reicht locker für 48 Stunden. Wer will, kann auch noch in eine kleine Schublade ein Aromaöl eintreufeln. An der Vorderseite befindet sich nur ein Knopf, mit dem das Ding eingeschaltet wird. Mit dem gleichen Knopf wird die Intensität eingestellt. Aber wer braucht schon Knöpfe, wenn er Homey hat.

Mein Bedenken war, dass rund um den Befeuchter alles nass sein wird, wenn der feine Nebel sich niederschlägt. Diese Sorge ist völlig unbegründet. Der Nebel wird so hoch und fein ausgestoßen, dass das Wasser verdunstet, bevor es in der Umgebung herunter regnet. Sehr gut !
Der Switchbot hat 3 Stufen, plus einen Automatik Modus. Ihr habt jetzt mehrere Möglichkeiten das Teil zu aktivieren und wieder zum Schweigen zu bringen.
Da wir alle einen Homey haben, lasse ich die Kugel die Geschichte regeln. Der Humidifier wird am Switchbot Hub angemeldet und ist anschließend sofort in Homey integrierbar. Er steht bei mir im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer selbst hängen zwei Tuya Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Sensoren und ein Netatmo Innenmodul. Die 3 Luftfeuchtigkeitswerte werden mit Hilfe der App groups zusammengefasst und so ein Durchschnitt errechnet.
Jetzt kann jeder seine Wohlfühlfeuchtigkeit bestimmen und in einem Flow befehligen. Ein optimaler Wert liegt zwischen 40 und 60%. Mit Hilfe von logic und größer/kleiner als, kümmert sich jetzt Homey um das Raumklima. Über Nacht werden die Flows deaktiviert.

Der Switchbot ist leise, keine Lichtorgel, hat eine hohe Füllmenge und saut die Umgebung nicht ein. Wer dann auch noch destilliertes Wasser nimmt, muss nie entkalken. Wenn ich jetzt noch den Preis zugrunde lege, gibt es nur ein Urteil.

HOT

Anmerkung:
Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Geld für meine Tests bekomme und meine Geräte voll bezahle. Nur so ist eine Objektivität gewährleistet und ich bleibe unabhängig.

4 Likes

Hot oder Schrott
Joy-it Joy-View 13 Touchscreen

joy-it-joy-view-13-touchscreen-monitor-eek-a-a-g-33-8-cm-13-3-zoll-1920-x-1080-pixel-16-9-usb-c-usb-3-2-gen-1

Dashboard de Luxe

Beim aufräumen hab ich noch ein paar alte Handys und Tablets gefunden, die eigentlich niemand mehr braucht. Da kamen die kleinen Männchen auf der Schulter, dass man damit doch ein Dashboard in der Luxusversion bauen könnte.
Da ich ausschließlich Dashboards über Home Assistant verwende, waren die Dinger allemal schnell genug. Schon wegen der Größe, waren zwei Huawai Mate 10 dran.

Als Bildschirm viel die Wahl auf einen Joy-it Joy-View 13 Touchscreen-Monitor. Der wird für knapp 260 Euro angeboten, arbeitet mit 1920 x 1080 Pixel und kann mit seinen 10 mm Tiefe, relativ leicht an die Wand, oder in einen Bilderrahmen gepappt werden.

Bilddiagonale 33.8 cm (13.3 Zoll)

Energieeffizienzklasse: A (A - G)

Schnittstellen: USB-C™ USB 3.2 (Gen 1), Mini HDMI™, Micro USB, Audio, stereo (3.5 mm Klinke)

Full HD-Auflösung, Integrierte Lautsprecher, Kopfhöreranschluss, Touchscreen

Handys komplett über Touch am Display steuerbar

Betrieb über Netzteil oder Batterie (USB)

Über die Homey App Dashboard Controller und den auf den Handys installieren Kiosk Browser, kann so ziemlich jede Funktion oder URL aufgerufen werden.

Im Standby Betrieb reduziert Homey die Helligkeit auf 0%. Ein Bewegungsmelder sorgt aber dafür, dass beim Vorbeigehen die Anzeige auf 100% hoch gefahren wird.
Alle 30 Minuten startet Home den Dashboard Flow und spult die verschiedenen Dashboards nach 60 Sekunden Wartezeit pro Bild ab, um dann zum Schluss auf die Bedienebene zu gehen und wieder auf 0% zu dimmen.
Das funktioniert top und sieht prächtig aus.

Natürlich könnt ihr das alles auch mit einem ausrangierten Android-Tablet machen. Es lohnt sich vielleicht die App mal genauer anzusehen.
Beim nächten renovieren werd ich die Dinger in die Wand einlassen.

Hier noch ein Beispiel Flow, der so auf einem Galaxy S2 Tablet läuft.

So kann das dann aussehen:

20210726_104928
20210726_104850
20210726_104809
20210726_104737

HOT

2 Likes

Steht so ähnlich schon länger in der Küche :blush:

2 Likes

Kurztest Shelly TRV Heizkörperthermostat

Ich persönlich habe meinen Lieblingsthermostat zwar schon gefunden, aber Shelly spielt jetzt mit. So wie es den Anschein hat, bald sogar in der Champions League.
Da ich auch mit den anderen Shelly Komponenten sehr zufrieden bin, konnte ich nicht wiederstehen ein Testgerät zu bestellen.

Zunächst mal voraus geschickt. Die Shelly Firmware hat noch beta Status. Im Moment funktioniert noch nicht alles, aber Abhilfe ist bereits angekündigt.
Das zugegeben nicht ganz billige Thermostat UVP ca. € 75.-, gibt es wegen der noch ausstehenden Funktionen im Moment zum Sonderpreis von € 50.-.

Das Thermostat ist jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb und macht viel Freude. Boost und Fenster auf brauche ich nicht, da das durch meine eigenen Heizpläne geregelt wird. Zugegeben, eine externe Ist-Temperatur fehlt mir, aber dieses Feature ist ja bereits angekündigt.
Was absolut begeistert ist die Schnelligkeit des TRV. Sobald ein Fenster geöffnet wird (Fensterkontakt), dauert es keine Sekunde, bis das Thermostat schließt. Auch eine Änderung der Soll-Temperatur wird genauso schnell entgegen genommen.
Was begeistert ist der Akku. Mit einem USB Kabel geladen, meldet er innerhalb von 2 Stunden voll. Trotz vieler Tests an verschiedenen Heizkörpern und somit häufiger Kalibrierfahrten, habe ich es noch nicht geschafft, dass die Anzeige einen Batterieverbrauch sichtbar macht.
Die Anmeldung über WLAN hat natürlich auch den riesen Vorteil, dass die Reichweite des Shellys kein Problem ist. Da wo ihr Wlan habt, da funktioniert auch das TRV.
Die Ausstattung und die Funktionen sind vergleichbar mit dem dem Spirit. Für genaue Infos hilft Google.

Negativ:

  • anfänglich laut. Das legt sich aber nach kurzer Zeit. Im Automatik-Modus fast nicht zu hören.
  • Das Gewinde ist etwas lang. Bei alten Heizkörpern, muss teilweise eine 2 Cent Münze eingelegt werden, dass das Thermostat fest sitzt.
  • Firmware hat noch beta Status. Externer Temperatur-Sensor noch nicht freigeschaltet.
  • Boost und Fenster auf Funktion kommt erst

Positiv:

  • unmittelbare Änderung der Temperatur ohne Latenz
  • Kindersicherung
  • leise
  • Prozentuale Öffnung des Ventils möglich.
  • Akku 6500 mAh , keine Batterien notwendig. Laufzeit ca. 2 Jahre
  • Temperaturregelung 5 bis 30 Grad
  • Großes Display und Tasten
  • Shelly Homey App kann das Thermostat steuern

Beine bisherigen Lieblinge Tuya und Danfoss Ally, haben einen ernsthaften Gegner bekommen. Wenn der TRV durch ein baldiges Update voll funktionstüchtig ist, wird er wohl die Beiden überholen. Eigentlich hat es das sogar schon, obwohl er noch beta ist…

HOT
Der König ist tot, es lebe der König !

Ich bestell mir jetzt schnell noch einen Satz für meine ganze Bude, solange ich sie noch zum Sonderpreis bekomme.

20220115_085628


2 Likes

Wo bestellst du die?

Hab eben noch mal rein geschaut.

Angebot gibt es leider nicht mehr. Waren drin für € 42.- plus Steuer. Jetzt € 59,90 plus Märchensteuer. Falls ich welche übrig habe, sag ich dir Bescheid.

Die neue Schalterserie von Shelly finde ich auch ziemlich interessant. Schon gesehen? Damit kann man neben den Standard Schalteraktionen auch Szenen auslösen:

3 Likes

Hot oder Schrott

Bresser/Tuya smarte Wetterstation

Für knapp 159 Euro (teilweise im Angebot für € 139.-), bekommt man von Bresser eine Wetterstation, die über den Umweg Smart Life App, Tuya Cloud und Home Assistant in Homey integrierbar ist.

Zu dem interessanten Preis, bekommt man ein Display, dass die Wetterdaten permanent anzeigt. Für viele ist das nochmal ein Vorteil, da sie zum Anzeigen nicht auf LaMetric oder ähnliche Geräte angewiesen sind.

Was kann das Ding, bzw welche Daten werden geliefert ?

Hi-/Lo-Alarm im App-Interface einstellbar

Tages-, Monats- und Jahresgrafiken im App-Interface abrufbar

Möglichkeit zum Herunterladen der Historiedaten ins App-Interface

Zugriff auf Daten über Alexa und Google Assistant

Farbiges Display zur Darstellung der Zeit- und Wetterinformationen

Anzeige der exakten Messdaten des 7-in-1 Außensensors
(Außentemperatur, -luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Niederschlagsmenge, UV-Level, Lichtintensität)

Innentemperatur (°C/°F) und -luftfeuchtigkeit

Wettervorhersage

Luftdruck

Wetterindex (gefühlte Außentemperatur, Taupunkt, Windchill-Faktor, Hitzeindex)

Böen und durchschnittliche Windgeschwindigkeit

Beaufort-Index (Skala zur Klassifikation von Windstärken)

Wetterdatenkalibrierung

Max./Min.-Wetterdatenspeicherung

Synchronisierung der lokalen Zeit und des Datums über das Internet

Wecker mit Schlummertaste (Snooze)

Automatische Dimm-Funktion der Hintergrundbeleuchtung

Automatik-Modus für die Kanalanzeige

7 Sprachen für den Wochentag (EN/DE/FR/ES/IT/NL/RU)

Montagearten: Standfuß oder Wand

In Home Assistant werden insgesamt 8 Daten geliefert. Diese setzten sich aus den 7 Daten den Außensensors und der Innentemperatur zusammen. Die Verbindung wird über WLAN hergestellt. Die Aktualisierung erfolgt alle 5 Minuten.
Es ist möglich alle Werte über die Home Assistant App als Sensorwert in Homey zu importieren und dann für entsprechende Flows zu benutzen.

Wer Interesse am Basteln mit Home Assistant hat bekommt zum Spottpreis eine Möglichkeit, dass Wetter vor der Haustür in Homey zu verwenden. Natürlich ist die Qualität der Komponenten nicht die Hochwerigste, aber für diesen Preis und auch noch mit Display, sieht man über Billigplastik hinweg.

HOT

1 Like

Hot oder Schrott

Wire Guard VPN für Fritzbox

Wer sich bisher nicht an einen VPN Tunnel heran getraut hat, den möchte ich beruhigen. In der aktuellen Fritz beta Firmware für die 7590, ist jetzt Wireguard integriert.

Was müsst ihr tun:

Wire Guard auf dem Mobilgerät installieren

Fritzbox Oberfläche aufrufen
Internet
Freigeben
VPN
Neue VPN Verbindung
Wireguard für mobile Geräte
QR Code erzeugen.

Jetzt nur noch mit der App des mobilen Gerätes den QR Code scannen und die Verbindung steht.

Alternativ könnt ihr auch eine Wireguard Verbindung für PC erstellen. Es wird eine Datei erzeugt die man downloaden kann. Sie wird dann entsprechend im Endgerät import.

Thats it.

** HOT **

1 Like

Hört sich gut an!
Gibt es Vorteile über die VPN möglichkeiten, vorher auf die 7590…?

Durchaus. Das Wireguard Protokoll ist sehr einfach einzurichten. Im Vergleich zu den bisherigen VPN-Tunneln, hat Wireguard einen sehr hohen Datendurchsatz. Einfach mal testen, kostet ja nichts.

Mal ein paar blöde Fragen von einem IT-Dummie zu dem Thema:

  1. Wo ist der Vorteil das über die FritzBox zu installieren, wenn es für PC, Mac, Android und iOS bereits eigene, kostenlose WireGuard Apps gibt?
  2. Wenn WireGuard auf der FritzBox eingerichtet ist, ist der gesamte Internetverkehr, der aus dem heimischen Netzwerk über die FritzBox läuft dann nicht schon geschützt? Warum die zusätzlichen Apps auf den Endgeräten?
  3. Ich nutze die FritzBox nur als DSL-Modem, das Routing/WLAN wird von UniFi-Geräten übernommen. Wären die Endgeräte dann trotzdem geschützt, oder müssen die Endgeräte direkt mit der FritzBox verbunden (LAN, WLAN) sein?

Ein VPN Tunnel macht nur Sinn, wenn du von außerhalb auf dein Netzwerk zugreifen willst.
Angenommen du sitzt bei mir im Wohnzimmer und möchtest mir eine PDF auf deinem NAS zeigen.
Du baust den Wireguard Tunnel auf und kannst jetzt in deinem Netzwerk arbeiten, wie wenn du bei dir Zuhause sitzt.
Die Verbindung ist zudem verschlüsselt, dass ich keine Möglichkeit hätte, die Daten abzugreifen.
Genauso ist es beispielsweise mit einem Laptop auf Reisen. Trotz des Wlan Hotspot der Bahn, bist du in deinem Netzwerk.
Alle Sicherheitsmerkmale deines Home Netzes greifen. Du baust die Internet-Verbindung dann nicht mehr über mobile Daten oder ein Gastwlan auf, sondern über deinen Router zuhause.
Wenn du z.B. einen Werbeblocker, Firewall oder dergleichen zuhause laufen hast, funktioniert das alles auch bei aktiver VPN über mobile Daten. Als Abfallprodukt, ist dein mobiler Provider nicht mehr dazu in der Lage, deine Verbindung nachzuvollziehen.

Wireguard (VPN) - Fritzbox - Netzwerk/Internet

Hm, also wird der Internetverkehr von Zuhause ins WWW dadurch nicht sicherer? Nur von extern ins heimische Netzwerk?
Machen solche VPN-Dienste wie NordVPN oder Surfshark denn was Anderes?

Nein, genau das gleiche. Du hast allerdings hier die Möglichkeit dich mit einem ausländischen Server einwählen. Das ermöglicht dir Länder-Sperren, wie z.B Schweiz zu umgehen, um die Formel 1 auf SRF 1 zu sehen.
Bei Amazon Prime, kannst du dann auch das Angebot anderer Länder sehen.

Doch, es wird etwas sicherer. Bei der Fritzbox beispielsweise, greift die interne Firewall. Ein Angreifer müsste zuerst deine Fritzbox überwinden, um deinem Handy Schaden zuzufügen.

1 Like

Dann warten mir mal ab bis die Laborversion als offizielles Release erhältlich ist, und dann werde ich WireGuard mal einrichten.

Vielen Dank für die ganzen Infos und Erklärungen! :+1:t3:

1 Like

Hot oder Schrott
(smarter) Luftbefeuchter

Im Winter haben fast alle das Problem, dass die Heizungsluft einfach zu trocken ist. Ich persönlich kenne einige Leute, die auf zu trockene Luft unschön reagieren.
Es wird im allgemeinen geraten, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zwischen 40 und 60 % zu halten. Da bin ich weit davon weg. Im Durchschnitt melden meine Aqaras ca. 35 %.

Warum sollte ich viel Geld für eine smarte Lösung ausgeben ? Die Feuchtigkeitssensoren sind schon vorhanden. Ich brauche also nur einen Luftbefeuchter, der mit einem Plug ein- und aus geschaltet wird. Er sollte genug Power haben, um auch einen großen Raum zu befeuchten. Außerdem sollte er einfachste Technik haben, dass beim Einschalten durch einen Plug nicht zusätzlich am Gerät Knöpfe gedrückt werden müssen.

Fündig wurde ich bei diesem Gerät.

https://www.amazon.de/HappyGoo-Luftbefeuchter-Raumbefeuchter-Luftfeuchter-Aromatherapie/dp/B09NRM19KX/ref=sr_1_79?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=OMRLX361FZIH&keywords=Ultraschall+vernebler+3+liter&qid=1644647581&sprefix=ultraschall+vernebler+3+liter%2Caps%2C190&sr=8-79

Für knapp € 46 Euro gibt es einen großen Wassertank, wenig Geräusche und einfache Technik.

Der Test war sehr vielversprechend. Bei ca. 3/4 Last, schaffte es der Befeuchter, mein Wohnzimmer mit 35 qm, von 32 auf 45% Luftfeuchtigkeit zu pushen. Dazu brauchte er ca. 1 Stunde.
Er ist wirklich leise und nervt nicht. Der Inhalt des Wassertanks reicht für ca. 2 Tage. Ich empfehle dringend destilliertes Wasser zu verwenden, um das Verkalken zu verhindern. Bei mir ist das kein Problem. Sowohl die Klimaanlage, wie auch der Kondenztrockner liefern genug davon. Allein schon die Klimaanlage spuckt bei einem Sommertag fast 10 Liter Wasser aus, das ich in einem Kannister sammle.
Die Aqara Temperatur und Feuchtigkeitssensoren liefern die Werte. Sollte der Wert unter 40% fallen, schaltet ein Osram Plug den Befeuchter am Tag ein. Nach erreichen von 40%, wird das Gerät wieder vom Netz getrennt.
Über die Haltbarkeit des Verdampferelements kann ich noch nichts sagen. Letztlich hat das Ding aber Garantie. Für kleines Geld hab ich mein Ziel erreicht. Vielleicht besorg ich mir noch einen Zweiten, um die Feuchtigkeit schneller anheben zu können.

TOP

1 Like