Hallo zusammen,
ich habe einen Hörmann Garagentorantrieb, der über BiSecur angesprochen wird.
Aktuell kann ich ihn über meinen Homee mit entsprechendem Würfel steuern, aber das Set soll jetzt langsam in Rente.
Es gibt eine Hörmann App für ein entsprechendes Modul, die würde aber schon seit 3 Jahren nicht aktualisiert. Funktioniert die App noch, bzw. gibt es das Modul überhaupt noch?
Gibt es Alternativen (ohne jetzt einen Raspi o.ä. basteln zu müssen)?
Hallo Oliver, ich wieder.
BiSecur ist ein eigenständiges Protokoll und mit nichts kompatibel. Hörmann will gar nicht, dass sein System mit anderen Zentralen kompatibel ist. homee ist da die Ausnahme.
Ohne Basteleien funktioniert das nicht mit Homey. Du hast nur die Möglichkeit die Shelly Alternative zu benutzen:
Alternativ nutzen viele einen einfachen potenzialfreien Kontakt (z. B. einen Shelly 1) am UAP1-Modul des Antriebs, um einen simplen Impuls (auf/zu/stopp) auszulösen. Das heißt du benutzt die BiSecur Geschichte gar nicht mehr und lässt einen Shelly, alternativ auch Zigbee oder Zwave Kontakt, den Job machen.
Hallo Undertaker,
einen Shelly habe ich auch in Betracht gezogen, das wird nur wegen fehlendem Stromanschluss (der Antrieb läuft über Batterie) und zu geringer WLAN Reichweite nichts.
Das ist echt blöd, läuft denn die vorhandene App noch?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe keinen Hörmann Antrieb.