Steinau Garagentor / Hörmann /Blue Secure

Hallo liebe Community,

eine typische Sonntagsbeschäftigung :wink:

Bestellt hatte ich damals Somfy, mein Fenster-/ Garagentorbauer hat nun doch final ein Steinau-Antrieb (P80-4) verbaut. Jener ist so nicht in Homey integrierbar.

Da der Antrieb jedoch Blue-Secure unterstützt und ich jenes auf dem Handy auch schon erfolgreich getestet hab stellt sich mir folgende Überlegung:

A) Hörmann Bi-Secure Modul (LAN/WLAN) an das Steinau anlernen um hierdurch die Integration in Homey zu bekommen. Ob die Verbindung zwischen Hörmann und Steinau funktioniert ist natürlich fraglich, aber das Bi-Secure verstehe ich als Kommunikationsstandard?

B) Habe hier noch einen Access Receiver io von Somfy um die Einbindung über Somfy (Alle Raffstore sind io, läuft super) zu realisieren. Hier müsste ich jedoch zusätzlich einen Tür-Fensterkontakt verbauen, da hier ausschließlich via Impuls geschalten werden kann. Einen Zustand des Tores bekomme ich hier nicht raus.

Wie würdet Ihr vorgehen, bzw. hat schon jemand Erfahrung um auch die Stati des Tores abzurufen?

Gruß Kevin

Ich gehe davon aus, dass BiSecure ein eigenes Funkprotokoll von Hörmann ist:


(Quelle)

Allerdings scheinen die Steinau Antriebe umgelabelete Hörmann Antriebe zu sein. Sowohl die Antriebe als auch das Zubehör sehen identisch aus. Ich habe z.B. den Hörmann ProMatic Garagentorantrieb Serie 4 BiSecur mit dem Homematic HmIP-MOD-HO Modul und einer Homematic CCU3 im Einsatz. Dieses Modul wird auch für die Steinau Antrieb angeboten.
Solltest Du Variante A in Erwägung ziehen, solltest Du Dich dennoch vorher bei Steinau bzgl. der Kompatibilität informieren.

Variante B mit dem Tür-/Fensterkontakt verstehe ich nicht.

Eine andere Möglichkeit den Antrieb smart zu machen ist der Einsatz eines smarten Moduls, z.B. dem Fibaro Smart Implant, dem Shelly Uni oder mit einem Shelly 1. Dazu gibt es bereits mehrere Foreneinträge oder auch Videos auf YouTube.

Würde ich aktuell selber das Garagentor smart machen wollen, würde ich Variante A wählen. Vorausgesetzt die Kompatibilität ist gegeben.

Moin Dirk,

danke für dein Feedback.

Habe jetzt mal bei Steinau angefragt. Habe derzeit keine CCU am laufen, ansonsten wäre das eine Alternative. Hast du bei dieser Variante eine Rückmeldung zum Status offen/geschlossen?

Mit dem Tür Fensterkontakt wollte ich eine Rückmeldung realisieren ob Garagentor offen/geschlossen. Genau um jene geht es mir ja, ansonsten könnt ich ja den Somfy nehmen.

Hi,
ja, ich erhalte eine Rückmeldung:

image

Lüftung bedeutet, dass das Tor nur ein kleines Stück geöffnet ist. Zu klein um hineinzukommen, aber groß genug um die Garage zu lüften, z.B. bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Unbekannt wird dann angezeigt, wenn das Tor zwischen diesen 3 Zuständen ist.
Die Variante mit dem Homematic HmIP-MOD-HO Modul und einer CCU wäre meiner Meinung nach auch nur dann eine Option gewesen, wenn Du bereits eine CCU hättest.

Ok, verstanden. Das wäre übrigens auch mit dem Fiabro Smart Implant und dem Shelly Uni realisierbar. Diese Module haben zwei Ausgänge, wobei einer nur benötigt wird, welche den Impuls geben, und jeweils 2 Eingänge, an denen man einfache Reed- oder Magnetkontakte anschließen kann, z.B. so einen Magnetschalter NC.
Aber bist Du Dir sicher, dass Du mit dem Access Receiver io von Somfy den Garagentorantrieb ansteuern kannst? Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Hey Dirk,

kurzes Update. Das Gateway habe ich bekommen, soweit angelernt bekommen, jedoch scheint die Homey-App irgend nen Haken zu haben und bekomm das nicht integriert. Jetzt schau ich mal was ich noch als Alternative mach :wink: Auswahl gibt es ja, aber denke dieses Projekt kommt erst im Winter 2024.

Welches?

Hörmann BiSecur Gateway

Dann informiere doch den App Entwickler, entweder per Email oder auf GitHub. Beide Varianten sind im App Store verlinkt.


Edit 10.03.24

@KeHo, oder könnte das Problem an einer Inkompatibilität mit dem Steinau Antrieb liegen? Hatte Steinau die Kompatibilität bestätigt?

… also das mit dem Hörmann hat nicht funktioniert und leider bekam ich keine Rückmeldung vom Entwickler.

Jetzt hab ich heute mal den Somfy Access Receiver an der Tahoma angelernt und an den Steinau angeklemmt. Funktioniert. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich jenen in Homey bekomm. Natürlich wird der falsche (RTS) unterstützt :wink:

Aber immerhin geht die Öffnung und Schließung jetzt schonmal via App, aber halt noch nicht smart genug (Homey). Zur Positionsbestimmung mach ich das wie besprochen, jedoch mit Tür,- Fensterkontakt.

1 Like