Homee hat einen neuen Würfel

Ab heute ist der Hörmann BiSecure Würfel zu kaufen. Damit lassen sich Garagentore des Herstellers steuern, sofern der Antrieb für diesen Funkstandard ausgelegt ist.
Die Jungs wollen 99 Euro dafür haben. Sollte das Garagentor den BiSecure Standart nicht beherrschen, werden nochmal ca. € 75.- für das entsprechende Modul fällig. Wenn man also Pech hat, müssen € 175.- nur zur Steuerung einer Komponente investiert werden.
:thinking::thinking::thinking::thinking::thinking:
Also ich hab selbst ein Hörmann Tor. Da hab ich einfach mal einen Shelly Roller Shutter eingebaut, für den ich gerade mal 30 Euro bezahlt habe. Welch Wunder, das funktioniert sogar.
Ich kann Codeatelier dazu gratulieren, wieder ein Nieschenprodukt zu einem unverschämten Preis auf den Markt zu bringen, das eigentlich niemand braucht. Die Einbindung und die Fehlerbehebung von wichtigen Komponenten, war eh noch nie eine Kernkompetenz.
Eigentlich bleibt uns Homeyanern nichts anderes übrig, den Kollegen von homee viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft zu wünschen. Während wir darüber reden die Hue Bridge in Rente zu schicken, warten diese Jungs noch immer auf die Einbindung in ihr System.
Alles wird gut, und wenn nicht, wird es zumindest interessant !

2 Likes

Soweit ich das verstanden habe dient der würfel aber nicht nur dazu olltore zu steuern.

Hörmann hat halt leider auch wieder dieses dumme propietäre funksystem, dem sie auch weiterhin treu bleiben wollem. Der Würfel unterstützt aber wohl alle mit dem System kompatiblen sachen, also auch die Haustüren und Steckdosen.

Auch hier muss ich sagen, ich halte nicht viel davon nicht die etablierten Standards zu nutzen (wo es auch schon viel zu viele gibt) sondern wieder was eigenes zu machen. Dennoch scheint auch hier mit dem Würfel eine gewisse öffnung / verknüpfung möglich zu sein.

Dennoch der Homey ist meiner meinung nach auch noch immer die bessere Wahl. Allerdings kann der halt nicht einfach mit einer erweiterung versehen werden, die dann enocean bzw. BiSecure unterstützt (außer Athom würde das über USB module machen die zwischen die Stromversorgung kommen oder komplett neuer Hardware).

Enocean geht. Einfach einem Raspi mit Home Assistant und Stick über MQTT in Homey einbinden. Wenn es einen BiSecure Stick geben sollte funktioniert das genauso.

ja, dass ist klar. Weiß nicht ob Hörmann das machen würde…

Allerdings meinte ich mehr die direkte verfügbarkeit der sachen. Mich würde enocean ja schon reitzen und ich denke hier hat athom damals auch etwas verpasst. Dachte bei einem Review (Homey Pro) würde man da nachholen, aber da hat man es eher versäumt.

Nicht falsch verstehen, ich mag meine Kugel sehr und bin bis jetzt voll zufrieden, allerdings ist immer Luft nach oben :wink: da haben es die Würfel mit ihrem erweiterungssteckplatzt halt einfacher als die nach außen geschlossene Kugel.

Ganz ernsthaft, für was dann noch einen Homey.
Der Nostalgie wegen?! :thinking:

Modularität hin und her! Was bringt mir ein Z-Wave oder ZigBee Würfel wenn kaum Geräte unterstützt werden?! :thinking:

Das ist der große nachteil! Warum die damit nicht hinterherkommen ist mir ein absolutes Rätsel, aber da ist der Spitzenreiter sowieso der Conbee, was die da an Geräten vorhalten ist absolut wahnsinn, daran sollten sich die anderen orientieren!
Homey hatte ja auch zu kämpfen, ich hoffe das es da mit 5.X besser wird. Leider kann ich aufgrund der Nutzung von Ted’s super Xiaomi App noch nicht umsteigen, würde sonst einige meiner Haupt aufgaben verlieren.
Sobald das dann fertig ist, werde ich das Update dann aber auch mal einspielen. und schauen. Bis jetzt bin ich sonst super Zufrieden.

Weniger aus Nostalgie sondern mehr aus Benutzerfreundlichkeit. Ich war schon immer der Meinung, dass jedes System Stärken und Schwächen hat. Warum also Zeit und Nerven opfern, um sich darüber zu ärgern ? Ich habe Homey, HA und Conbee zu einem System kombiniert und nutze die jeweiligen Stärken. In dieser 3er Kombination habe ich mit Homey als Gehirn, ein nahezu perfekt laufendes Smart Home.
Das ist in etwa so wie bei einer neuen Musikanlage. Hersteller A baut die besten Lautsprecher, Hersteller B den besten Verstärker und Hersteller C den ultimativen Plattenspieler. Jedes Gerät für sich ist nur ok, aber zusammen sind sie eine Sensation.

1 Like

In Bezug auf die reine Funktionalität hast du sicher recht. Man muss natürlich auch drei Systeme aufsetzen und warten wollen. Die umfängliche Funktionalität wird auch mit der Währung Zeit bezahlt.

ich will ein system das ich betreuen muss und nicht zwei oder drei.
homey lief bei mir sehr gut , aber auf enocean will und kann ich nicht verzichten (machte zuerst homee<-> homey,und jetzt iobroker).
da homey was visualisierung angeht eine reine katastrophe ist, musste ich mich um eine neues system umsehen, erste schritte in verbindung homey<->iobroker waren sehr erfolgversprechend.
aber dann hat sich herausgestellt das iobroker auch alle meine geräte unterstützt, und das es gewisse einschränkungen die mich persönlich doch sehr stören dort einfach nicht gibt (nur ein auslöser, ich nicht definieren kann welche geräte an google home durchgereicht werden, der zum teil sehr schlechte support der apps).
darum sind jetzt eigentlich nur mehr ein paar z-wave geräte am homey, die aber auch noch diese jahr auf iobroker umziehen werden.

Das ist alles Geschmacksache. Meine Frau soll das Ganze auch noch händisch bedienen können. HA, Conbee oder iobroker sind da völlig ungeeignet, mit Homey kommt sie klar.
Die Visualisierung läuft bei mir über zwei Android Tablets und der Software Home-Dashboard. Es lassen sich sogar Kameras anzeigen. Gefüttert werden die Dashboards über Home Assistant und das sieht mal richtig geil aus.
Ach so, hab ich vergessen, alle unsere Androiden kommunizieren über Automagic mit Homey und lösen so eigenständig Flows aus.

Automagic wird eingestellt. https://www.androidpolice.com/2020/08/08/tasker-competitor-automagic-has-been-discontinued-pulled-from-play-store/

Das ist so nicht ganz richtig. Die Weiterentwicklung wird eingestellt, die App bleibt allerdings weiter funktionstüchtig.

Schade, Automagic ist das einzige mir bekannte Tool, dass sich über http-Aufrufe steuern lässt (mit dem eigenen Mini-http-server). War prima zum Aktivieren des Kiosk-Browser mit HA über Homey.

Wie gesagt, Automagic wird weiter funktionieren, es wird nur keine Entwicklung mehr geben. Ich habe bis jetzt auch nichts besseres gefunden.

Sehr interessant. Magst du bisschen was dazu sagen? Habe nen Homey, mag den auch. ioBroker ist halt super für Skripte und HA hat halt einfach ein wahnsinnig gutes Dashboard. Experimentiere aktuell mit ioBroker und HA. Und nen bisschen noch Homey.

Es hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Das Wichtigste ist der Datenaustausch zwischen den Systemen. Ich benutze den Home Assistant und nehme das mal als Beispiel.
HA ist bei mir auf einem Raspberry Pi 3b+ installiert. Im Raspi stecken ein Zigbee, Zwave und Enocean Stick, die im HA angemeldet sind.
Der Austausch der Daten findet über MQTT, statt. Hierzu habe ich folgende Apps auf Homey installiert:
MQTT Broker als Server
MQTT Client als Empfangsmodul
MQTT Hub als Sender der Homey Geräte.
Home Assistant App aus dem Community Store.
Die Konfiguration der einzelnen Apps ist nahezu selbsterklärend, ich helfe aber gerne.

HA wird jetzt die IP und der Port des MQTT Brokers auf Homey mitgeteilt, das wars.
HA bekommt jetzt alle verfügbaren Geräte von Homey durch die App MQTT mitgeteilt und sie können verwendet werden, wie wenn sie direkt in HA inkludiert wären. Genau das Gleiche geht umgekehrt. Ein an HA angemeldetes Gerät, kann mit der App Home Assistant in Homey angemeldet und ganz normal verwendet werden.
Der große Vorteil ist, dass über Home Assistant eine vielzahl von bisher nicht kompatiblen Geräte zur Verfügung steht.
Als Beispiel nehme ich mal meinen Drucker. Es ist ein Brother Farblaser. HA erkennt diesen und stellt diverse Daten zur Verfügung. Unter Anderem auch den Füllstand der 4 Kartuschen. Diese 4 Entitäten habe ich an Homey als 4 neue Geräte angemeldet.
Ich bekomme jetzt die Füllstände in Echtzeit in Homey angezeigt und kann mich von Homey warnen lassen, sobald eine Kartusche unter 10% fällt.

Das Wichtigste ist die Geschwindigkeit. Nichts wäre übler, wenn zum Beispiel ein an HA angemeldeter Bewegungsmelder eine hohe Latenz hätte, bis Homey die Bewegungsmeldung empfängt. Da kann ich beruhigen, das passiert pfeilschnell und in Echtzeit.
Auch die HA Dashboards werden sofort aktualisiert.
Ich vertrete das Konzept, dass Homey das Gehirn ist. HA Conbee, Switchbot und Automagic sind nur die Zuspieler oder Handlungdbevollmächtigten von Homey. In Gänze funktioniert es sehr gut und ist nichts anderes wie Rosinen picken und die Stärken der einzelnen Systeme in Homey zu bündeln. Als Abfallprdukt spare ich mir noch jede Menge Apps, da die Zulieferer mit jeweils einer App zufrieden sind. Auch mein zweiter Homey sorgt für Entlastung. Durch MQTT und HA ist er voll integriert und kennt alle Geräte von allen Systemen. Er ist bei mir für die Beleuchtung zuständig und macht den Job prima, obwohl kein einziges Gerät direkt an ihm angemeldet ist. Hier geht es sogar über 4 Geräte, ohne Latenz. Homey 2 bekommt von HA eine Bewegungsmeldung, die Homey 1 gesendet hat. Homey 2 gibt per Flow an, das Licht einzuschalten an HA weiter. HA sendet die Anforderung an Homey 1 weiter, der Conbee den Befehl zum Einschalten gibt.
Ja, das klingt verrückt, funktioniert aber in Echtzeit und bündelt die Prozessor Power und den Speicher der beteiligten Zentralen.
Zumindest kann ich behaupten, einen der stärksten Homey Pro zu besitzen, der noch verdammt viel Potenzial für die nächsten Jahre hat und in Kombination mit HA fast alle erdenklichen Geräte ansprechen kann.

1 Like

Vielen Dank dir @Undertaker! Super ausführliche Beschreibung. :slight_smile:

Homey und HA klingt echt nach einer guten Lösung. Habe seit einigen Wochen den Conbee Stick an einem RPi, auf dem derzeit noch ioBroker läuft. Muss mal testen, wie gut die Einbindung da in Homey läuft. Manche Dinge sind in Homey halt einfach gut und zuverlässig gelöst, wo ioBroker immer wieder aussetzt. Meine Morgenbeleuchtung zu einer bestimmten Zeit geht manchmal, manchmal nicht. :frowning:

Klappt denn das mit MQTT zuverlässig? Ich hatte da schon mal mit Homey und ioBroker und HA mit einem Mosquitto Server rumgespielt und das Erlebnis war eher mittelmässig.

Das ist sogar fast langweilig zuverlässig.

2 Likes

Kann hier @Undertaker nur beipflichten. Klappt schon fast angsteinflösend zuverlässig… :muscle:

Klingt nach einem Projekt, wenns Wetter schlecht ist :slight_smile:

Mal noch eine Frage dazu: Kann man eigentlich auch Variablen an MQTT weitergeben?