Homee hat einen neuen Würfel

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das geht. Frag mich aber dazu nichts genaues, ich hab mich damit noch nie beschäftigt.

@johannes1702

Ich schicke von Homey nach Iobroker eine Variable. Das geht genauso wie mit jeder Temperaturmessung oder Strommessung.

Der Flow wird deaktiviert für eine Stunde um das Netz nicht so stark zu belasten. Mir reicht eine Stündliche Aktualisierung. Ich habe eine Strommessung die im Sekundentakt Werte stabil verschickt.

Ich weiß zwar nicht was Du mit Netztbelastung meinst. Bei mir werden minütlich hunderte von topics aktualisiert/veröffentlich. MQTT ist ein absolutes Leichtgewicht in dieser Hinsicht.
Das Problem mit den langen Verzögerung ist, dass wenn in der Zwischenzeit der Homey Neustartet geplant/ ungeplant. Die Verzögerung weg ist. Der Flow wird nicht wieder aktiviert. Ich würde empfehlen, jede Änderung sofort zu publishen (ich gehe mal davon aus, das dein Sensor nicht im Sekundentakt sendet) oder dann zu bestimmten Zeitpunkten, also stündlich.

Hi Osorkon,

ich habe hier im Forum von Problemen mit MQTT und IoBroker gelesen. Deshalb wollte ich die Verbindungen auf ein Minimum reduzieren.

Das Problem mit dem Neustart vom Homey habe ich nicht bedacht. Vielen Dank dafür. Ich ändere das mal auf jede Änderung und schaue ob das System weiter stabil läuft.