Homey und Techem Zähler

hallo,

wir haben eine Fußbodenheizung deren verbrauch mit einem Techem Zähler (vario 4 typ 4.1.1) kontrolliert wird. gibt es eine Möglichkeit, eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn Techem verbrauch hat?

vielen dank im voraus……

Does it use this app?

That device is not yet supported by Homey, you can make an app request here:

hey..:slight_smile: vielen dank für die schnelle antwort. ja, ich denke, diese app wird genutzt. aber diese app ist wohl nur für android verfügbar…leider nicht für apple…..

@smarthomesven, bitte halte Dich an die Forumsregeln:

Multilingual on the Homey Community

Danke!

oh, sorry….:sleepy_face:

Du warst nicht gemeint, @brendi. Ich habe auf den Post von Sven geantwortet und ihn namentlich erwähnt. Kann man eigentlich ganz gut erkennen:

Du hast also alles richtig gemacht, deine Frage im deutschsprachigen Forumsbereich in Deutsch gestellt. :+1:

Ich habe schon mal erwähnt, ich bin Beamter. Das bedeutet: Ich muss alles MINDESTENS dreimal erklärt bekommen! Aber: GANZ WICHTIG: Ein dreimaliges Erklären bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich es auch verstanden habe…..:joy:

Aber trotzdem sehr nett, dass du nochmal geschrieben hast. Vielen Dank dafür​:wink:.

Darf ich fragen: Wie und wo kann ich nachfragen, ob ein “Hobbybastler” besagte App (Techem) programmieren möchte?:thinking:

Die Frage ist, ob Techem überhaupt eine API (Application Programming Interface bzw. Anwendungsprogrammierschnittstelle → Wiki) für ihre Geräte zur Verfügung stellt.
Wenn das der Fall ist, dann kannst Du unter dem von @smarthomesven bereits geposteten Link ([Requests] Homey Pro Community App Requests) eine Anfrage hier im Forum stellen.
Alternativ kannst Du auch direkt bei Athom eine Anfrage stellen → Request a Brand | Homey

Eine API ist nicht unbedingt erforderlich, solange es möglich ist, die Netzwerkkommunikation der Android-App zu erfassen. Ich würde empfehlen, deine Anfrage im Thema „App-Anfragen“ zu posten; dann werde ich prüfen, ob es möglich ist, die Android-App zurückzuentwickeln.

(Übersetzt mit deepl.com)

Wusste nicht, dass das so auch funktionieren könnte. Danke für den Hinweis.

ich war schon nach dem ersten post raus…..lol

das ist der link zu Bedienungsanleitung (darf ich das posten?):

wo finde ich die Möglichkeit “App-Anfragen”?

Siehst man, ob ich die Anfrage richtig gestellt habe?

Darfst Du, nützt aber nichts. Dort stehen keine notwendigen Informationen drin.

Im ersten Post von dem Request Topic steht beschrieben, wie man eine Anfrage stellen soll, inklusive einer Vorlage.

Guten Abend.

Der link zur Bedienungsanleitung ist dafür gedacht, 100% zu wissen, welches Gerät ich meine.

Ich habe eine Anfrage gestellt. Wahrscheinlich öfters als einmal….

Aber nicht in dem von @smarthomesven 2x verlinkten Topic… :thinking:

Noch nicht mal das bekomm ich hin…..:frowning:

Kann mir jemand dabei helfen?

Wo hast Du die Anfragen denn gestellt? :thinking:

Klick bitte auf den folgenden Link: [Requests] Homey Pro Community App Requests

Dann lies Dir bitte den ersten Post durch, eventuell mittels des Browsers automatisch ins Deutsche übersetzen lassen, falls Du kein Englisch kannst.

Dann kopierst Du Dir den Inhalt der Vorlage (Templet) mit einem Mausklick auf das Kopier-Symbol (siehe roter Pfeil),…

…erstellst einen neuen Post in dem Topic und fügst den kopierten Inhalt ein, z.B. per Tastenkombination STRG + V.

Und dann trägst Du unterhalb der jeweiligen Überschriften der Vorlage Deine Informationen ein, und löschst die vorausgefüllten Beispieltexte raus.
So könnte das dann z.B. aussehen:

What is the brand:

techem

What is/are the device(s)/service for type:

Measuring capsule heat meter Type 4.1.1 (MID)
Energy consumption monitoring of recirculating water

What kind of category/signal(s) would the app use:

Cloud

Is there an (public) API / documentation / manual(s) or known (other) implementations (like Blogs/Github etc)?

No documentation or integration is known, only Android smartphone app available
Manual of the device: https://techem-downloads.at/wp-content/uploads/2024/08/Montageanleitung-Betriebsanleitung-MKWZ-vario-4-Typ-4.1.1.pdf

Are you willing to loan or donate to a developer?

Yes, donate money €/$/£

Extra information:

I can provide the app developer with the account login credentials.

ACHTUNG: Ich habe nur Beispieltexte eingefügt. Du bist selber für die Texte verantwortlich, die Du eintragen wirst!!!

Bei erneuter Recherche habe ich herausgefunden, dass man wohl Zusatzhardware benötigt, um die Daten auslesen zu können. Die gesamte Google KI Info findet Ihr unter dem folgendem Link → Google Search

Ich hoffe jetzt hab ich es richtig gemacht?

Und hier nochmal, vielen Dank für eure Unterstützung…..

Nö, ein Moderator hat Deine Anfrage aber schon in das richtige Topic verschoben → [Requests] Homey Pro Community App Requests - #1068 by brendi

Die englische Kategorie Apps in der Du deine Anfrage gestellt hattest, dient nur für Diskussionen um Homey Apps, die bereits im Homey App erhältlich sind:

Klickt man in dieser Beschreibung auf das blau eingefärbte Homey Apps, dann wird der App Store geöffnet.