In einem Post (Link) hatte ich bereits vor Jahren mal etwas zu den möglichen Ursachen geschrieben. Hier das wichtigste dazu:
Hast Du mal überprüft ob es eventuell ein hardwareseitiges Problem ist? Sowohl bei der älteren Bauweise (Z-Wave & Z-Wave+) als auch bei Version 2 wurden bei mir bei einigen Sensoren einer der beiden der Tmp-Button nicht richtig gedrückt.
Wenn Du nicht das originale Klebeband nutzt, wird der hintere Button eventuell nicht richtig
gedrückt. Kam bei mir aber eigentlich nie vor.
Ich hatte die Probleme immer mit den Deckeln. Bei V1 rastete der Deckel tlw. nicht mehr richtig
ein. Das reichte, dass der längere Pin im Inneren des Deckels den Tmp-Button nicht mehr richtig
drückte. Letztlich habe ich den Deckel fest angedrückt und den Deckel mit Tesa festgeklebt. Ist
natürlich doof beim Batteriewechsel, aber der Alarm war weg.
Bei dem V2 war auch der Deckel das Problem. Der Deckel drückt seitlich den Tmp-Button rein.
Warum auch immer saß der Deckel nicht mehr stramm genug um den Button zu drücken. Bei
diesem Modell habe ich den Tmp-Button mit Gewebeklebeband stramm festgeklebt. Außerdem
habe ich noch ein oder zwei Lagen des Gewebebandes in den Deckel im Bereich des Tmp-
Buttons geklebt. Dadurch wurde der Bereich also aufgepolstert.
Das war bei mir auch kein Einzelfall. Von beiden Modellen trat das Problem bei mehreren
Sensoren auf.