ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat. Seit dem letzten Update am Vatertag (wer kommt eigentlich auf so eine Idee…) spinnt mein Homey Pro massiv im Zigbee‑Bereich. Besonders betroffen sind alle Hue‑without‑the‑bridge-Geräte.
Zur Einordnung:
Über die Homey‑App lässt sich alles problemlos steuern. Aber über die angelernten Hue Dimmer Switches reagieren die Geräte entweder extrem träge oder gar nicht – vorher lief das alles absolut sauber. Zurücksetzen, neu anlernen, Zigbee‑Reset… hat leider alles keine wirkliche Besserung gebracht.
Jetzt frage ich mich, ob das Ganze vielleicht doch ein Hardware‑Thema sein könnte. Ich habe hier noch drei kleine Homeys herumliegen und überlege, den Homey SHS auf meinen Synology‑Docker anzulegen. Allerdings bin ich unsicher, ob das am Ende fruchtet und heirdurch auch mehr Arbeitsspeicher als beim Homey Pro zur Verfügung steht – und genau das wäre ja eigentlich ein Argument gegen den Umzug. Bringt es weitere Vor- Nachteile?
Daher meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit Homey auf Docker vs. Homey Pro – insbesondere in Bezug auf RAM‑Verbrauch und Zigbee‑Performance?
Und: Hattet ihr nach dem Update ähnliche Probleme mit Hue‑Geräten ohne Bridge?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Erfahrung ist zu viel gesagt. Aber die relevantwn Dinge:
Homey SHS hat den RAM zur Verfügung, dem du im NAS dem Container “erlaubst”. Alsl max. der gesamte RAM deines NAS
Speicher genau so. Im Prinzip die Kapazität des Volume auf dem die Containerdate. liegen.
SHS selbst hat keinen Support für Funk. Du brsuchst eine HomeyBridge dafür. Alternativ kannst du Zigbee2Mqtt oder ähnliches als Docker laifen lassen mit Antenne am NAS. Und nein, alte Homeys können nicht als Bridge-Ersatz verwendet werden.
Nun ja, ich habe überhaupt keine Probleme mit den Hue Geräten. Ich verwende aber seit Jahren die Hue Bridge und übertrage meine Geräte von dort aus zu Homey.
Wenn du bastelfreudig bist, kannst du einen early 23 oder 26, durch den Austausch des CM4 Moduls, in ganz neue Dimensionen des Arbeitsspeichers pushen. Wobei du dich schon richtig anstrengen musst, um einen early26 an seine Speichergrenzen zu bringen.
Wie das funktioniert, kannst du in vielen Threads nachlesen.
Vom Homey SHS bin ich ab gekommen, weil ich eine Homey Bridge als Antenne verwenden muss.
Wenn du aber mehrere Homeys hast, kannst du mit der App HomeyLink auch Geräte von anderen Homeys importieren und sparst so Speicherplatz auf deinem Hauptgerät.
Ich danke euch fĂĽr euer Feedback. Da meine NAS (12 Jahre alt) doch nur 2 GB RAM inne hat, bestelle ich mir nun mal den 2026er und hoffe auf Besserung. Ansonsten geht er halt zurĂĽck.
Bastellösung mit Docker und alles neu einlernen… das muss nicht sein. Bin erschrocken das man das nicht umziehen kann. Lohnt sich dann in erster Linie nur als “Newbee” aus meiner Sicht.
@undertaker: Da muss ich mich nochmal schlau machen. Momentan laufen die Bridges nur als Satelliten, aber da sind Sie ja nichts anderes als jedes andere strombetriebene Zigbee-Gerät.
Ich hatte die Hue Dimmer auch erst über die Hue Bridge eingebunden, aber hatte ich da nicht die Möglichkeit alle Tasten frei zu belegen (ist auch schon ne Weile her) und ich spann so ja wieder ein eigenes Zigbee-Netzwerk auf wodurch die Reichweite in meinem weitläufigen Haus wieder zu Verbindungproblemen bei den anderen Zigbee-GEräten außerhalb Hue führen kann. Hoffe du verstehst was ich mein
Ich hatte das selbe Problem mit Hue Geräte direkt am Homey. Bin wie Undertaker mit allen Hue wieder auf die HUE Bridge pro zurück. Vorteil sind update der Geräte und besseres Zigbee Netz.​
Auch hab ich jetzt nur noch zwei Zigbee Netzkreise.
OK… ich lass jetzt mal den neuen homey eintreffen und teste… dann würde ich eventuell, wenn ich die Muse mal hab das ganze Haus umzulernen (Alle Lampen und Lichtschalter sind von Hue), die Hue Box ordern. Bringt hier die neue PRO evtl. Vorteile mit sich?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich benutze auch die alte Bridge 2, die nur der Zuspieler fĂĽr Homey ist. Im Netz gibt es aber Vergleiche, was die neue Bridge besser kann. Im Zusammenspiel mit Homey, wird sie dir vermutlich nicht nennenswert mehr bieten.
Ich hab die neue pro. Kann mehr Geräte und ist schneller. Bei einem Neukauf besser die neue Pro nehmen.
In meinem neuen Haus sind alle Lampen, innen und auĂźen, von HUE. Schalter sind friends for hue taugliche. Und im Bad hab ich ein Shelly wall display. Damit wird die el. Zusatzheizung und zwei Lampen gesteuert. Decke und Spiegel.