Homey Pro jetzt kaufen oder warten?

Hallo Leute, bin neu und das ist mein erstes Anliegen. Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen.

Ich suche eine Alternative zu meinen Raspberry Pi mit IoBroker.
Ich bin es leid, dass das IoBroker System dauernd Probleme machte, Adapter abstützen, Datenbank schäden und auch die für mich sehr aufwendige und schwierige Beziehung mittels SSH Konsole. Zumal ich auch nicht die Zeit habe meine IT Kenntnisse soweit auszubauen um alles perfekt auf die Reihe zu bekommen.

Darum bin ich auf Homey Pro aufmerksam geworden, da es viele Systeme verbinden kann (habe mehrere Aqara Sensoren, Shelly’s und Yeelight Lampen).
Jetzt habe ich gesehen, das Homey ja schon lange auf dem Markt ist.
Meint ihr ich sollte jetzt schon einen kaufen (falls überhaupt verfügbar) oder noch auf einen Nachfolger warten, der vielleicht auch schon das neue Matter Standart unterstützt? Oder vielleicht kommt ja auch eine neue Charge raus, welche bessere Verarbeitung etc liefert, da ja anscheinend fast alle Shops ausverkauft sind.

Was meint ihr? Ist in naher Zukunft mit einem Nachfolger zu rechnen (und ich meine nicht die Bridge)?
Kaufen oder warten?

LG

Hi Rico und herzlich wilkommen.
Es ist leider nicht bekannt, ob und wann ein Nachfolger kommt. Der Hersteller wäre aber blöde, den Alten nicht mehr zu verkaufen, so lange es keinen neuen gibt.
Ich geh mal davon aus, dass die Lieferkettten das Problem sind.
Ich gebe dir Recht, dass sich zum Thema Matter etwas tun muss. Es wird aber vermutlich noch Jahre dauern, bis das Thema spruchreif wird. Ich persönlich werde kein einziges Gerät wegwerfen, nur weil es ein Neues mit Matter gibt.
Deinen Raspi hebst du aber mal schön auf. Du wirst da irgendwann Home Assistant drauf bügeln. Warum ?
HA und Homey lassen sich zu einer Einheit koppeln. Das heißt doppelte Power, tausende von Geräten mehr und Lastenverteilung. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Im Zweifelsfall tut es ein gebrauchter Homey. Auf diversen Plattformen werden manchmal welche angeboten. Achte aber darauf, dass du einen erwischt, der sich eraly 2019 nennt. Das ist der Homey mit dem Doppelkern Prozessor und mehr Speicher.