2018Pro (Kugel)

Ich hab da mal ne Frage, zum Anprobieren und Spielen erwäge ich sowas kaufen. Was darf die heute gebraucht noch kosten?

Eigentlich gibt es keinen Homey Pro (early 2018). Bis auf das interne Mikrophon und den NFC-Reader beim Homey (early 2016), sind die Modelle Homey (early 2016 / 2018 / 2019) identisch. Erst der Homey Pro (early 2019) ist hinsichtlich CPU und Speicher wirklich ein Pro.

Hier mal eine Übersicht:

Als Homey (Cloud) eingeführt wurde, hat Athom alle bisherigen Modelle in Pro umbenannt.

Also eigentlich ist es zumindest von der Performance egal ob Du einen Homey (early 2016 / 2018 / 2019) kaufst. Wenn Du aber mehr CPU-Leistung und mehr Arbeitsspeicher benötigst, solltest Du Dich nach einem echten Homey Pro (early 2019) umschauen.

Zum Thema Kosten kann ich allerdings nichts sagen. Dazu müsste ich auch erst mal eBay, Kleinanzeigen, etc. durchforsten.

Ich suche eigentlich nur ne billige Lösung für mein Wireless Weather Sensors Problem. Mehr soll da nicht drauf laufen. Es wird außerlb vom Forum einer für 105 Euro angeboten und das erscheint mir zu teuer. Was die einzelnen Homey und Pro für technische Daten haben ist mir bekannt. Hier im Forum kann man da nicht mehr nach suchen.

Hab ich mir fast schon gedacht. Wieviele hast Du denn von den Sensoren, dass sich der finanzielle Aufwand lohnt?

Konnte man offiziell noch nie. Und wenn welche Angeboten wurden, wurden die Preise sowieso per PM ausgetauscht… :man_shrugging:t3:

Für kleine Testaufgaben würde ich einen “kleinen” HP19 mit 1CPU/512MB Ram nehmen.
Der Preis lag damals m.W. bei 300€. 100 wäre daher fast schon ok.
Die HP19 mit 2CPU würde ich bei 200 schätzen - Bauchgefühl ohne bei eBay geschaut zu haben.

@RonnyW dann sind 105€ für den 2018 eigentlich zu viel…

@DirkG 8 und zwei liegen noch original verpackt.

Wobei ich den Unterschied zw. HP16 und HP19 nicht genau kenne. Von CPU/Speicher sollten die gleich sein

Bei Ebay ist derzeit nur 1 drin. Bei Kleinanzeigen habe ich aber noch nicht geschaut.
Edit Nachtrag.
OK bei Kleinanzeigen sind einige 2019 drin meist um 150€

Darf man fragen, warum nicht? Kannst mir auch per PN antworten.

1 Like

@RonnyW Danke, da steht aber nur das man das nicht darf, wenn Deepl das richtig übersetzt hat, aber nicht warum.

Athom wird keinen Secondhand-Markt unterstützen. Sie wollen selbst verkaufen. :slight_smile:

1 Like

Hallo Frank,

Ich habe noch keinen Homey 201x für weniger als 75 € gesehen (auf Niederländischen Gebrauchtmarktseiten).
Sehr wahrscheinlich, mit sehr guten Suche und Verhandlung, kannst du eine für 50 € zu bekommen?

Die Frage ist nur, wie lange sie halten, zum Beispiel mit einem 2016er Modell.

Zum Vergleich:
Kürzlich konnte ich ein 2022 Pro 2019 (mit Dual-CPU und zusätzlichem Arbeitsspeicher) für 100 € kaufen - dazu gehörte auch eine Lizenz für Advanced Flow (Wert 25 €). Ich fand, das war ein sehr gutes Angebot.

Homey macht übrigens sehr süchtig, und bevor man sich versieht, fängt man an, viele weitere Dinge damit zu machen :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Das zweite Problem sind meine 2 Broadlink, die App läuft auf dem aktuellen 2023 auch nicht.

@RonnyW okay, das ist ein Argument.

Warum ist das „warum“ so wichtig? Das sind die Haus-/Forum Regeln von Athom.
Ich kenne den Grund auch nicht, aber Ronnys Info wird sicherlich nicht falsch sein.

@Frank62, hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht, wie Du 2 Homeys betreiben willst. Als 2 eigenständige, getrennte Systeme? Sollen die Daten/Werte vom „alten“ Homey zum HP23 übermittelt, und dann dort die eigentlichen Flows laufen? Wenn ja, wie sollen die Daten/Werte übermittelt werden? Webhooks, HTTP Request, Script?

zweite Homey soll nur die Daten durchreichen an HA für die Anzeige (Temperatur usw), wie ich das mit Broadlink dann mache, habe ich mir noch nicht überlegt, wenn die unter HA 2019 laufen (da hängen 2 LED Stripes drann 6 LED Kerzen und zu Weihnachten LED Teelichter) die ich in Flows haben möchte.

Nicht wichtig, hatte mich nur interessiert. Aber alles gut Thema erledigt.

?

Wenn Du Home Assistant doch eh schon am Start hast, gibt es keine Möglichkeit die Sensoren damit zu verbinden. Gibt es keine USB-Sticks oder Bridges für 433 MHz?

Für Broadlink gibt es soweit ich weiß eine HA Integration. Da ja in beide Richtungen kommuniziert werden muss, müsste man dies via MQTT realisieren.

Sowas in der Art Habe ich derzeit Laufen. Mein HA ist auf einem NUC der im Geräteschuppen (Holzschuppen) steht mit (USB Dongle RTL_433 Antenne auf dem Dach) sobald wir Sommer haben, stürzt das wegen wärme Probleme ab. Ein PI3b ist mir da schon gestorben, wohl wegen der Feuchtigkeit und Minustemperaturen im Winter. Der Homey soll oben in die Wohnung mit Richtung Garten. Den PI oder NUC hat zuviel Kabelsalat.

1 Like