Homey Pro (early 2023): Einbindung Homematic

Ich gehe mal davon aus, dass Du gestern auf GitHub die HmIP-WTH-1 Geräteanfrage kommentiert hast, oder? Also weißt Du schon mal wo der Code zu finden ist.
Theoretisch könntest Du den Code kopieren (Fork), den Treiber für das HmIP-WTH-1 Thermostat ergänzen und dann die App per CLI Methode auf Deinem Homey installieren.
Da ich aber leider keine Programmierkenntnisse habe, kann ich Dir keine näheren Infos dazu geben.

Ansonsten bleibt Dir nur übrig entweder abzuwarten, bis das Thermostat unterstützt wird (schlechte Zeit zum Abwarten), das Thermostat austauschen, oder das Thermostat über Home Assistant und der Homey Home Assistant Community App in Homey zu integrieren. Die Verbindung zur CCU3 kann parallel auf Homey und HA laufen. Es wäre also nicht notwendig alle Geräte und Flows auf Homey zu löschen und dann alle Geräte mit HA zu koppeln. Allerdings wird für Home Assistant zusätzliche Hardware benötigt, z.B. ein RaspberryPi, NUC, ein NAS, etc.

Ich habe zwar nur eine Hand voll an Homematic Geräten, aber die Situation mit der Homey Homematic App nervt mich auch gewaltig. Deshalb hatte ich zuletzt in dem offiziellen Homematic App Topic mal nachgefragt, wie es mit der Entwicklung weitergehen soll, da Athom bei der App-Übernahme mit beteiligt war. Daraufhin hatte sich auch ein Mitarbeiter von Athom dazu geäußert. Seit dem ist allerdings noch nichts passiert. Meinen Post und die Antwort dazu findest Du hier.