Homey Pro (2026) – Massive Probleme seit Kauf: App‑Store offline, Web‑App instabil, Geräte‑Installation fehlerhaft

Hallo zusammen,

ich habe den Homey Pro (2026) vor wenigen Tagen gekauft und seitdem – trotz intensiver Unterstützung durch Copilot – praktisch nur Probleme mit der Nutzung erlebt.
Ich dokumentiere diese Punkte hier gesammelt, weil sie mehrere Bereiche betreffen und nicht auf einzelne Geräte oder Apps zurückzuführen sind.

Ich erwarte eine klare, valide Stellungnahme von Athom.

1. App‑Store (store.homey.app) nicht erreichbar

• Safari, Chrome, Firefox → „Server nicht gefunden"

• macOS und iOS

• WLAN (FritzBox) und iPhone‑Hotspot (Mobilfunk)

• FritzBox stuft die Domain als „unsicher" ein

• DNS‑ oder Zertifikatsfehler auf Homey‑Seite wahrscheinlich

• Keine Installation neuer Apps (z. B. Virtual Devices) möglich

• Problem tritt über zwei getrennte Internetwege auf → kein lokales Problem

2. Web‑App zeigt inkonsistente UI‑Versionen

• Menüpunkte erscheinen/verschwinden

• „Apps" fehlt teilweise komplett

• Navigation ändert sich ohne ersichtlichen Grund

• Keine Fehlermeldungen, keine Hinweise

3. Probleme bei der Installation von Geräten (insbesondere Thread/Matter)

• Geräte erscheinen nicht in der Web‑App

• Geräte hängen im „halb installiert"-Zustand

• Migration von Thread → Matter bricht ohne Fehlermeldung ab

• Homey erkennt Geräte erst nach Neustart oder gar nicht

• Geräte verlieren nach kurzer Zeit die Verbindung

• Thread‑Routing instabil

• Keine klaren Hinweise, was schiefgeht

Diese Probleme betreffen nicht nur EVE, sondern die gesamte Matter/Thread‑Implementierung von Homey.

4. Fehlende Transparenz / Keine Statusseite

• keine Statusseite für Homey‑Dienste

• keine Hinweise auf Störungen

• keine Fehlermeldungen in der Web‑App

• keine Logs

• keine offizielle Kommunikation

Fazit

Der Homey Pro (2026) ist aktuell nur eingeschränkt nutzbar.
Ich erwarte:

1. eine klare, valide Stellungnahme

2. eine technische Erklärung (DNS, Zertifikate, Load‑Balancer, Matter‑Stack)

3. eine Aussage, wann der App‑Store wieder zuverlässig erreichbar ist

4. eine Einschätzung, wie die Probleme bei der Geräte‑Installation behoben werden sollen

Vielen Dank.

Herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Ich versuche mal ein bisschen Klarheit zu schaffen.

Das ist ein Homey Community Forum und nicht die offizielle Beschwerde- bzw. Kontaktstelle zu Athom. Du wirst auf diesen Post also keine Antwort von denen erhalten.
Der beste Weg Athom zu kontaktieren ist der folgende Link, welcher im Homey App Store im Bereich “Support” zu finden ist:

Am besten die korrekte Webadresse nutzen und sich weniger auf Copilot verlassen:

Einige Nutzer haben tatsächlich Probleme mit der WebApp, wie die von Dir beschriebenen. Ich meine mich zu erinnern einen englischsprachiges Topic gesehen zu haben in dem beschrieben steht, wie diese Probleme behoben werden können. Da ich aber selber nicht betroffen bin, habe ich mir dieses Topic nicht gemerkt und finde es momentan auch nicht.
@Peter_Kawa, könntest Du eventuell aushelfen? Ich meine Du hattest in dem Topic auch einige Posts geschrieben, oder?

Bitte den Athom Support kontaktieren.

Die Statusseite ist ebenfalls über die (korrekte) Webadresse des Homey App Stores im Bereich “Support” zu erreichen:

Welche Fehlermeldungen erwartest Du?

Das ist in der Tat ein Manko bei den Homey Produkten.

Über den bereits erwähnten Support Link.

Hallo Wolfgang,

Woher hast du diese (falsche) Adresse?
5 korrekte Treffer auf der ersten Seite mit Suchanfrage “Homey app store”:
https://www.ecosia.org/search?q=homey+app+store

.

Das ist mir nicht bekannt.
Kannst du erklären, wie du das siehst? Liegt es daran, dass du verschiedene Browser verwendest?
Kannst du Screenshots zeigen?
Ich habe Chrome, Firefox, Opera, Ecosia, Vivaldi und sogar Edge ausprobiert; in keinem Browser fehlt mir etwas, was ich in einem anderen Browser sehe (ich kann es nicht mit Safari testen).

Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann, ist die Web-App-Version, wenn ich die „Cloud“-Verbindung nutze
https://my.homey.app (v1.17.0.)

und der lokalen Verbindung
http://`Homey.IP.Adresse`/ (v15.0).

Für die letzte Verbindung musst du zunächst ein lokales Konto erstellen (siehe Knowledge Base https://support.homey.app).

.

Möglicherweise liegt hier ein Problem mit dem Browser-Cache vor.
Hast du schon einmal den Cache vollständig geleert oder my.homey.app in einem privaten Tab geöffnet?
Hast du es schon einmal mit einem komplett neuen (noch nie benutzten) Browser versucht?

Worauf ich das bezogen habe ist, dass die Flow Karten zum Teil verschwinden und nur die Verbindungslinien sichtbar sind. Außerdem hatten doch einige User Probleme Advanced Flows in der WebApp zu bearbeiten, weil die gesamte WebApp sehr träge reagiert hatte.
Ich meine man musste irgendetwas im Browser machen, damit die WebApp wieder richtig funktioniert.

Hallo Dirk,

Ich verstehe, was du meinst, aber mir scheint, dass es in Wolfgangs Beschreibung um etwas anderes geht.
Auf jeden Fall gibt es über die Cloud, my.web.app, im Vergleich zur lokalen Web-App die wenigsten Probleme.

Ich habe vor 2 Wochen vom Homey Pro (2023) auf Pro (2026) ein Upgrade durchgeführt. Es lief alles Problemlos: Backup erstellen, aus Backup wiederherstellen. Alle Geräte konnten direkt weiterverwendet werden.

Nach dem Upgrade musste ich natürlich in App+Web die “neue” URL nutzen, da im Bookmark die alte UUID des Gerätes war (oder Seriennummer - ich weiss es nicht genau). Die Geräte, die per Thread/Matter eingebunden sind, funktionieren jetzt auch besser und sehr stabil. Ich habe aber auch hier noch im Unify Netzwerk Optimierungen für IPv6 vorgenommen. Die Verbindungen vom Homey sind aber viel besser geworden.

Generell wäre auch mein Tipp:

• URLs zum Zugriff prüfen
  • Cache im Browser löschen → Inhaltsblocker für Homey deaktivieren!
  • Netzwerk prüfen → ggf. Homey per Ethernet direkt am Router anbinden

Erst ein großes Fass aufmachen und dann nicht wieder zurück melden. Sitzt das Problem wohl hauptsächlich vor dem Bildschirm. Oder nur Homey schlecht machen?

Wahrscheinlich handelt es sich doch um einen Bot; sie geben sich zunächst als echte Person aus, indem sie einen „schönen“, KI-generierten Beitrag veröffentlichen

Wie es aussieht, bin ich voll darauf hereingefallen :face_with_peeking_eye:
Wolfgang wurde nun gesperrt bei mir :waving_hand: