Homey Pro 2023 und ABUS Rauchmelder

Hallo Zusammen,

ich habe seit dieser Woche endlich den Homey Pro 2023 am laufen. Problem ist jetzt aber, dass ich meine ABUS Rauchmelder SHRM10000 nicht mehr nutzen kann weil es keine APP für den Homey Pro 2023 gibt? Was kann ich tun? Habe hier im Forum schon gesucht. aber nichts gefunden.

Danke für eure Rückmeldungen.

1 Like

Über die Heiman-App können die Abus-Melder im HP23 eingebunden werden. Abus sind nur umgelabelte Heiman-Geräte.

Bitte versuch die Heiman App. Heiman und Abus sind baugleich.

Vielen Dank für euren Support.

Mit Heimann klappt es jetzt.

1 Like

Immer wieder schön wenn man hier eine Lösung findet. Danke.

1 Like

Hallo, hab mir jetzt auch die Abus Rauchmelder geholt. Leider bekomme ich beim Einbinden in der Heiman App immer die Meldung das etwas schief gelaufen sei.
Was kann ich tun?

Hallo PM988 und herzlich wilkommen.
Bitte Homey mal neu starten und dann die Rauchmelder direkt neben Homey einlernen.
Wenn das nicht geht, schon mal nachgeschaut, ob in den Developers, Geistergeräte vorhanden sind ?

nach einem von vielen Neustarts konnte ich einen Rauchmelder anlernen von insgesamt sieben.
“unknown devices” werden mir keine angezeigt in den developer tools.

Versuch bitte mal einen PTP, das heißt Homey 15 Minuten vom Strom trennen, erneut starten und dann versuchen die Rauchmelder anzulernen.

So PTP hab ich probiert, leider auch ohne Veränderung. Ich hab dann mal alle möglichen Sicherungen abgeschaltet so das nur noch der Homey läuft und dann ließen sich die Rauchmelder anlernen.
Ich danke trotzdem sehr für die Unterstützung.
Kann man eigentlich über die Developer Tools rausbekommen welches andere Gerät da gestört hat?

Nicht wirklich. Manchmal hast du einfach ein Gerät, dass nur Theater macht und für Störungen sorgt.
Da kann ich auch ein Lied davon singen. Beim early 2019, haben die Osrams gerne das Mesh versaut.

Hallo in die Runde,

ich hatte das Problem mit den Heiman auch. Bei mir hat geholfen das ich den Reset Knopf innerhalb kürzester Zeit ein paar mal kurz hintereinander gedrückt habe. Dann ist der Anlernprozeß über die Heiman Homey App mehrfach erfolgreich durchgelaufen.
Mit freundlichen Grüßen Joerg