Ich habe im Topic “Homey 2023 und ABUS Rauchmelder” gelesen, dass ABUS nur umgelabelte Geräte von Heiman sind (siehe RonnyW). Leider gelingt mir die Inklusion der ABUS Sirene mit der Heiman App nicht. Nach 3maligem Drücken der Netzwerktaste startet der Inklusionsvorgang in der Heiman App, und die grüne LED an der Sirene blinkt erwartungsgemäß schnell. Der Inklusionsvorgang bricht jedoch nach einiger Zeit mit folgender Fehlermeldung ab:
Wiederholte Versuche führten zum selben Ergebnis. Ist ABUS doch nicht 100% Heiman kompatibel oder liegt die Ursache wo anders?
Nachtrag: Ich wollte nach dem fehlgeschlagenen Versuch, die ABUS-Sirene einzubinden, ein Fibaro Door/Windows Sensor 2 einbinden, und dort erfolgte die gleiche Fehlermeldung. Daraufhin zog ich für die Homey-Zentrale für einige Minuten den Netzstecker. Nach erneuten Hochlaufen der Homey-Zentrale startete ich den Inklusionsvorgang des Fibaro Door/Windows Sensor 2 erneut, mit Erfolg. Anschließend machte ich einen erneuten Inklusionsversuch der ABUS-Alarmsirene über die Heiman App. Diesmal kam eine Verbindung zustande, doch die die Sirene wurde von Homey als unbekanntes Gerät identifiziert. Eine sinnvolle Verwendung in Flows z.B. Auslösung eines Alarms erscheint mir nicht möglich.
Hi Bernd,
wenn etwas ein Derivat von einem bekannten Gerät ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch funktioniert. Manche Hersteller ändern in der Firmware eine Kleinigkeit und schon ist das Gerät nicht mehr kompatibel. So wird es dir gerade gehen, da die Heiman App die Sirene nicht erkennt. Leider wurde die Abus App seit 6 Jahren nicht mehr aktualisiert. Wenn du noch kannst, gib die Sirene zurück.
Hi Undertaker
Ich habe Deinen Rat befolgt, und die ABUS-Sirene wieder zurückgegeben. Als Alternative habe ich die AEOTEC Sirene 6 bestellt, sie wurde heute geliefert. Leider habe ich auch hier Probleme mit der Inkludierung. Nach mehrmaligen Versuchen startet zwar der Inklusionsvorgange, bricht aber nach einiger Zeit ab.
Geliefert wurde mir der Typ ZW164. Dieser wird mit einem Kabel stromversorgt. In der Homey App aber steht jedoch, dass er über eine Batterie CR2450 betrieben wird. Habe ich wieder das falsche Gerät? Wo sehe ich die genaue Typ-Bezeichnung in der Homey App?
Lt der Homey Beschreibung sind die
Aeotec Sirene 6
und die
Aeotec Sirene 5 (nicht mehr lieferbar)
mit Homey kompatibel. Beide verbinden sich über das Zwave Protokoll und lt. Beschreibung der Sirene 6, dient der eingebaute Akku nur als Gangreserve bei Stromausfall. Ich selbst benutze die Aeotec nicht und kann wenig dazu sagen.
Mach mal bitte einen PTP (Homey 15 Minuten vom Strom trennen) und versuch es dann nochmal.
Wenn das nicht funktioniert, schau mal bitte unter: Homey Developer Tools nach, ob du “unknown device" hast. Wenn ja, auf das Device klicken und ganz nach rechts scrollen. Da siehst du die 3 Punkte (Hamburger Menü). Auf Test drücken und warten. Es wird Remove frei geschaltet, damit löscht du das Device.
Die Unknown Device sind Abfall, die von einem gescheiterten Anmeldeversuch übrig sind. Sie verhindern, dass ein Gerät angemeldet werden kann.
Wenn das geklappt hat Homey neu starten und den Anmeldeversuch neu starten.
Hi Undertaker
Nach dem PTP (Homey 15min vom Strom getrennt) hat die Inklusion gelappt. Danke!
1 Like