[Homey Pro 2023/2026/mini] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Mittlerweile häufen sich hier im Forum Meldungen, in denen von Problemen mit Fibaro Geräten (Z-Wave) in Verbindung mit Scene Activiation berichtet wird, nachdem die experimentelle Firmware v13.2.0-rc.1 bzw. .2 installiert wurde:
[APP] Fibaro - Your home is your castle (by Athom) - #1077 by 0burner0
[bug?] all multi-click-activated flows no longer working

Am Wochenende habe ich festgestellt, dass dieses Problem auch meine Fibaro Walli Roller Schalter betrifft. Die Szenen Aktivierung funktioniert bei der oberen, aber nicht bei der unteren Taste. Den Support von Athom habe ich bereits kontaktiert.

Edit 28.04.2026

Das hier ist ĂĽbrigens die Antwort vom Support, ĂĽbersetzt mit deepl . com. Darunter die original Antwort als Screenshot inkl. meiner Anfrage:

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis, dass die Z-Wave-Geräte nach dem Firmware-Update V13.2.0 RC-2 nicht mehr richtig funktionieren.

Als Erstes kannst du versuchen, das Gerät in den Entwicklertools zu reparieren:
Homey Developer Tools

Könntest du es danach bitte noch einmal testen?

Falls es immer noch nicht funktioniert, könntest du dann die Fibaro-App in Homey entfernen? Starte Homey neu und installiere die App erneut.

Bitte teste es noch einmal.

Zur Vorsicht habe ich noch mal nachgefragt, ob alle Fibaro Geräte nach der Deinstallation der Homey Fibaro App, einem Homey Neustart und erneuter Installation der Homey Fibaro App wirklich alle Geräte noch vorhanden sind ohne diese neu inkludieren zu müssen und alle betroffenen Flows noch funktionieren. :thinking:
Ich werde berichten…