[Homey Pro 2016 - 2019] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Ich kann nur noch staunen, leider habe ich die Antwort versehentlich gelöscht.
Sinngemäß: Homey kann nicht repariert werden. Sieht man sich das Innenleben an,
ist das fast verständlich, da ist nicht viel.
Sicher hat Homey noch einen nicht dokumentierten Zugang der bei Firmware
noch “reparabel” ist. Meine Kugeln sind beide absolut tot,
also bliebe nur Austausch der Leiterplatte.
Mein Diskus hat jetzt dauerhaft 32 Grad und hoffentlich ein längeres Leben.
Aber ich komme vom Thema ab sorry.

3 posts were merged into an existing topic: Homey Modifikationen und Umbauten

Homey Pro (2016—2019) v11.0.0-rc.1 has been released to the beta channel.

Moods

  • Adds support for Moods as a one-time in-app purchase, requires mobile app version 8.3.0 or higher.

Hallo zusammen, nach dem letzten Update auf 10.0.11 funktionieren keine Gledopto, Sonoff und Lidl Geräte mehr.
Es reicht mir jetzt. Immer wieder treten Probleme nach Updates auf, dass Geräte nicht mehr ansprechbar sind oder Flows deaktiviert sind oder nicht vollständig ausgeführt werden. Ich schaue mich nach einem anderen System um und werde die Kugel in die Tonne hauen. An und für sich ein schönes System, wenn es denn mal fehlerfrei funktioniert, was es in den letzten Monaten mehr schlecht als recht getan hat.
Mein Fazit, wer Spaß an Fehlersuche und ewigem Nachinstallieren hat ist mit Homey sehr gut bedient.
Tschüß und auf Wiedersehen in einer anderen Automatisierungswelt
Lothar

Ich benutze diese Geräte nicht und kann dir somit schlecht helfen. Ich habe aber weder hier, noch im englischen Forum gelesen, dass es mit der 10.0.11, eklatante Probleme gibt.
Ich wünsch dir weniger Probleme mit deiner neuen Zentrale. Aber denk an meine Worte, die kochen auch nur mit Wasser. Lass bitte die Finger von homee, die haben noch nicht einmal Wasser, dass sie kochen können.

…sind alles Zigbee Geräte. Der “alte” Homey Pro (2016 -19) und Zigbee war ja schon immer ein (Problem)Thema für sich. Trotzdem sollte sowas nach einem Update natürlich nicht passieren.
Bei solchen Systemproblemen sollte man aber immer den Support von Athom kontaktieren, damit diese auch die Chance haben solche Fehler zu beseitigen.

Von der Community können eigentlich nur gewisse Tipps vorgeschlagen werden, um den Homey Pro wieder ans Laufen zu bekommen und solche Probleme möglicherweise zu vermeiden, z.B. PTP, stärkeres Netzteil (hochwertig), kürzeres Kabel (hochwertig), etc.
Bei Deinem aktuellen Problem könnte ich mir übrigens durchaus vorstellen, dass es möglicherweise ein Energieversorgungsproblem ist. Nach einem Update und/oder Neustart wird das System neu hochgefahren und benötigt besonders viel Energie. Wird das System nicht ausreichend versorgt, kann dies zu Problem führen.

Wie auch immer, ich wünsche Dir alles Gute!

1 Like

Homey Pro (2016—2019) v11.0.0 has been released to the stable channel.

Moods

  • Adds support for Moods as a one-time in-app purchase, requires mobile app version 8.3.0 or higher.
1 Like

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe es mir doch anders überlegt und die Kugel nicht in die Tonne getan.
Nach mehreren Wiederherstellungsversuchen habe ich dann doch den Support kontaktiert. Ein Großes Lob an den Support, dieser hat innerhalb eines Tages geantwortet. Nach einem Restart im Recovery Mode und einem Update der aktuellen Software funktionierte das Zigbee Netzwerk wieder. Ich musste allerdings alle Zigbee Geräte neu anlernen, natürlich etwas zeitaufwendig, da natürlich danach auch betreffende Flows angepasst werden mussten. Ich bin aber froh, dass das Zigbee Netzwerk wieder funktioniert.
Übrigens musste ich feststellen (nach intensivem Lesen im Internet), dass andere Systeme auch nicht unproblematisch sind. Werde also mein Homey weiter betreiben.
Schöne Grüße ins Forum
Lothar

3 Likes

Das sollte nach einem vollständigen Software-Update nicht nötig sein.
Hast du nicht versehentlich einen Zigbee-Reset gemacht?

Und nein, es gibt idd keinen perfekten Smart Home Controller :man_shrugging:

Moin Peter, ja ich habe einen Reset des Zigbee Netzwerk gemacht, aber nach dem Software Update war das Netzwerk noch nicht aktiv. Das mit dem Netzwerk Reset hatte ich vorher aber auch schon mehrfach versucht, nachdem ich mehrere Backups geladen und damit keinen Erfolg hatte.
Danke für deine Nachricht
Viele Grüße
Lothar

1 Like

Homey early 2019 ist auf dem Rückweg:

Hi Uwe,
I’ve handled your RMA today and have good news.
We’ve done a software repair and your Homey properly boots into a yellow/orange led ring again ready for setup and is no longer stuck in a boot loop!

Kosten 0,00 €
(Portokosten in die Niederlande € 15.-, Rückversand, kostenlos)

Also Homey nicht gleich in die Tonne treten, Athom ist sehr kulant ! :+1::+1:

Edit:
Wenn ich nach der Sendungsverfolgung gehe, sollte Herpes heute meinen Homey wieder liefern. Bin gespannt, ob er ein Restore braucht oder noch alle Flows vorhanden sind.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn nochmal in Betrieb nehme. HA hat seine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit übernommen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen…

Edit 1:
Homey ist da, funktioniert wieder und ist einsatzbereit. Beim Neustart fragt er sofort nach seinem Backup. Er kommt also zurückgesetzt wieder an.

6 Likes

Ich freue mich zu lesen, dass der gleiche kostenlose Service, den ich vor zwei Jahren erleben durfte, immer noch besteht!

1 Like

Homey Pro (2016—2019) v12.0.0-rc.1 has been released to the beta channel.

Apps

1 Like

Homey Pro (2016—2019) v12.0.0 has been released to the stable channel.

Apps

1 Like

1 Like

Homey Pro (2016—2019) v12.0.1 has been released to the stable channel (26.08.2024).

Core

  • Updates translations.

Apps

1 Like