Homey Pro 19 defekt

Meine Kugel hat es entschärft. Habe ein Backup zurückgespielt.
Als nach über 30 Minuten die Komplettaktivierung immer noch nicht fertig war habe ich in den Apps nachsehen wollen.
Keine App in der Kugel.
Plötzlich ein Knack und seitdem leuchten noch 2 blaue LEDs.
Kein Kreisel.
Das war’s. PTP bringt nichts, Kopfstellen auch nicht.
Netzteil und Kabelwechsel auch nicht.
Eigenes WLan erscheint auch nicht.
Hat noch jemand eine Idee?
Die Frage ist, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist

Wende dich bitte an den Support, um zu sehen, ob das Problem behoben werden kann.
Wenn du dich nicht anmelden kannst @ Homey, können wir keine Tipps für dich geben.

Danke, hätte ja sein können, dass es noch irgendeine Möglichkeit gibt.
Werde morgen mal eine Anfrage stellen. Vielleicht passiert aber bis morgen noch ein Wunder.

1 Like

Das hört sich nach einem Software Crash an. In den Anfangszeiten von Homey gab es mal ein Programm, dass unter Windoof eine Wiederherstellung der Kugel ermöglicht hat. Ich hab das Programm mal vor einem Jahr bei einer defekten Kugel ausprobiert. Hat leider nicht mehr funktioniert, das Programm war zu alt. Meine Bitte an Athom so etwas wieder aufzulegen, wurde leider ignoriert.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, wie Athom um Hilfe zu bitten.

Habe ich gerade abgeschickt. Antwortzeit 2-3 Wochen.

Und jetzt zeigt sich, wie gut daß ich meine Hue Geräte nicht direkt in der Kugel angemeldet habe.
Meine gesamte Hausbeleuchtung ist somit übergangsfrei manuell weiter verwendbar.
Außerdem würde ich im Zigbee auf rund 100 Geräte kommen, das bekäme Homey nicht besonders.
Die Fritzbox steuert nach einfacher Um-Konfiguration einen weiteren Teil meiner Technik,
sodaß ich insgesamt sehr viel der Homeytechnik weiter nutzen kann.
Natürlich sind die Kameras und andere Feinheiten von Homey erst mal außen vor.
Werde mich zwischenzeitlich mal mit Apples Home beschäftigen.
Die 23 nochmals kaufen kann ich immer noch, je nach Antwort von Atom.
Wobei dann erstmal weitere Neukäufe notwendig werden,
da die 23 noch nicht alles kann was meinen Gerätepark betrifft.

Ist zwar Off Topic, aber ich empfehle jedem, sich nicht blindlings auf Homey zu verlassen. Meine Kombination Homey/Home Assistant ist absolut ausfallsicher und zuverlässig. Wenn der Eine nicht mag, übernimmt der Andere, bzw. sie nehmen sich gegenseitig die Arbeit ab. Ja, klar, alles mit einem Gerät zu machen ist komfortabel. Das ist wie früher mit den Kompaktanlagen oder Einzelbausteinen der Stereoanlage. Die Einzelbausteine waren schwieriger zu verkabeln, aber wenn bei der Kompakten das Kassettendeck ausgefallen ist, musste die ganze Anlage zur Reparatur.
Du machst das schon richtig, Alternativen zu nutzen.

1 Like

In meinem Alter trifft man gewisse Sicherheitsvorkehrungen. . :wink:
Aber erstmal Lob an Athom.
Habe schon Antwort bekommen, nicht ganz so goldgelb wie erhofft,
keine Reparatur der Kugel, also ab in die Tonne, aber eine andere Lösung,
sodaß ich nun doch schneller auf die 23 umsteigen werde.

Diskus ist bestellt, war etwas nervend,
weil meine dicke Visakarte nicht mitspielen wollte.
Beim dritten Versuch war ich dann der Gewinner.

Und nun kann ich die Kugel mal öffnen, vielleicht seh ich da was Reparables.
An welcher Stelle setzt man zum Öffnen da am Besten an?

PS. Undertaker, hast Du noch dieses Programm ?
Ich hab noch einen iMac mit Windows XP drauf vielleicht läuft es damit.
Oder hat da Athom den Schlussstrich gezogen.

In der Mitte bei den LED’s. Ich hab die Kugeln immer mit einem Uhrmacher Werkzeug aufgehebelt. Die Kugel ist geklebt, du brauchst schon etwas Kraft. Du bekommst es aber wahrscheinlich nicht hin, ohne eine der Hälften zu beschädigen. Der Inhalt der Kugel enttäuscht ehr.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dir die 4 Plastikschrauben abbrechen. Meine hab ich mit Sekundenkleber wieder zusammen gepappt, hält bis heute. Meinen hab ich damals geöffnet, um Verstärker einzubauen und die Antennen zu modifizieren.
55c69d5bfdc8dabe26fbf006fb6c3de23fc470cb_2_375x500
56a5b613ad13418a64613eeb30aaf8813d19c481_2_375x500

Auch XP funktioniert nicht mehr. Athom hat da scheinbar einen Schlussstrich gezogen. Ich hab das Programm damals zwar zum Laufen gebracht, aber das herunterladen des Firmware Images funktionierte nicht mehr. Ich muss mal mein Datengrab durchforsten, aber ich glaub ich hab das Programm gelöscht.

Danke für die Mühe. Hab die Kugel schon auf, die Neugierde war stärker.
Der Ring ist jetzt vierteilig, sonst alles intakt, nichts abgeraucht.
Die Lautsprecherendstufe funktioniert noch, soweit bin ich schon gekommen.
Ein winziges Zwischending kam mir entgegen, Mischung aus Widerstand und Kondensator.
Selbst mit Lupe nicht ganz zu identifizieren. Heb ich für Betrachtung bei Sonnenschein auf,
kann aber auch keine Fehlstelle entdecken. Da ich dieser Tage noch mehr Geräte geöffnet habe,
kann es auch von woanders stammen.

Doch, habs entdeckt.
Wer die Kugel öffnen möchte, sollte besonders an den offenen Schlitzen vorsichtig sein, sehr dicht dahinter sind die Vorwiderstände für den LED Ring. Einer hat sich wohl erstmal erledigt.

Und damit sichs auch lohnt, habe ich eine gebrauchte Kugel gekauft. Kauf absolut in Ordnung.
Mein Backup eingespielt, alles lief einwandfrei, auch meine Sonoff Geräte die mit dem Diskus nicht liefen.
Heute früh, ein kurzes Knacken, war mir sehr erinnerlich,
genauso klang es beim ersten Kugelausfall.
Und nun ist die zweite Kugel auch hinüber. Nur so kommt Freude auf.

Glück mit der Technik hast du nicht wirklich.
91891b01ca8f91c1f9072f77bec140dc_w200

Ja, so siehts derzeit wohl aus, zumindest mit Homey.
Im Gegensatz zu Dir, ich beneide Dich wirklich, wie bei Dir immer alles so funktioniert.
Hast ein glückliches Händchen.
Und das ist keine Ironie.

Weist du seit wann meine beiden Homeys nahezu perfekt funktionieren ?
Ich habe irgendwann angefangen, unzuverlässige Zwave und Zigbee Geräte gnadenlos raus zu werfen und gegen Shellys und Switchbot Geräte zu ersetzen. Alten Schrott hat HA bekommen, weil seine Software wesentlich toleranter gegenüber 3.-klassigen Geräten ist.
Die Zigbee Beleuchtung läuft über die Hue Bridge.
Ja, es ist schön, nur eine Zentrale zu betreiben, aber eine Waschmaschine kann halt nicht gut Geschirr spülen und die Mikrowelle kann das Schnitzel nicht bräunen.
Die angepriesene Endlösung Matter ist momentan nur ein Schatten der eigenen Werbekampagne und ich hoffe, dass das zumindest beim nächsten neuen Homey eine Nebenrolle spielt.

1 Like