Homey Offline Betrieb?

Hallo,

ich habe bereits mal aus 2019 mal einen Post gefunden, dass Homey mal einmal offline getestet wurden. Ich wollte nachfragen ob die Probleme aus der Zeit mittlerweile behandelt wurden?

Im Grunde habe ich noch kein Homey und würde das aktuelle Homey Pro 2023 gerne kaufen, sobald diese verfügbar ist.
Allerdings möchte ich ein System haben dass 100% ohne Cloud und andere Internet-fremd-Dienste auskommt.
Ich würde gerne wissen, ob der Funktionsumfang auch dann gegeben ist, wenn Homey nicht mit dem Internet kommuniziert? Wäre weiterhin möglich Flows zu erstellen, und per APP auf Homey zugreifen solange mein Handy im Internen Netz verbunden ist?

Den Zugriff unterwegs, würde ich dann per VPN o.ä. realisieren können.

Hallo green und herzlich willkommen.
Homey early 23 läuft autak und auch ohne Internet-Zugang. Alles spielt sich im Homey ab und nicht in einer Cloud. Deine Daten sind im Homey gespeichert.
Dir ist aber bewusst, dass du ohne Internet einige Dinge nicht nutzen kannst, die ihre Daten über eine öffentliche API beziehen. Backups beispielsweise werden auf einen Athom Server hoch geladen und wären für dich somit nicht nutzbar. Auch zum Download von Apps oder Updates, muss Homey Internet Zugang haben.
Übrigens, vom Release bis heute, ist noch kein einziger Fall von Datenmissbrauch dokumentiert, an dem Homey beteiligt war. Da gibt es sicher Geräte in deinem Netzwerk, die du wesentlich kritischer beobachten solltest.

Danke für deine Antwort.

Ja mir ist bewusst dass z.B: Updates und Apps Installation, dafür Internet benötige.

…Internet einige Dinge nicht nutzen kannst, die ihre Daten über eine öffentliche API beziehen.

Was meinst du damit genau, könntest du hier zu ein paar Beispiele geben?
Ware die App im eigenen Netz noch nutzbar und könnte ich über meine verbundene Geräte noch Flows erstellen oder andere Geräte anbinden? (natürlich Geräte die selbst nicht vom Hersteller Cloud abhängig sind)

Bezüglich BackUp, soll wohl direkt am PC dann möglich sein. Würde dann über diesen Weg gehen.

Mein Gedanke zielt nicht nur auf möglichen Datenmisbrauch sondern auch auf gewisse Unabhängigkeit vom dem System.

Zum Beispiel gibt es die DWD App, die dich vor Unwettern warnt. Die würde ohne Internet keine Daten bekommen. Ähnlich ist es mit der Hue Bridge, Switchbot, Spotify, Nuki (Bridge), Telematik von Fahrzeugen usw. Im Prinzip alle Apps, bei denen eine externe Api angefragt wird oder Daten von einem Server abgerufen werden.

ja, könntest du, sofern die App zuvor über das Internet installiert wurde.

Homey ist völlig unabhängig vom Internet und funktioniert auch so. Du würdest dir aber viele interessante Möglichkeiten nehmen. Z.B. Home Assistant wird als völlig lokales System beworben. Auch hier gibt es aber viele Entientäten (z.B. Benzinpreise), die logischerweise nicht ohne Abfrage auf externen Servern funktionieren.
Auch die Uhrzeit, das Datum, Geofense der Standort von Homey, usw. wären von einer Internet-Abstinenz betroffen.
Was Homey sich für Daten holt, ist dein persönliches Problem. Wenn du keine Apps benutzt, die externe Inhalte verwenden, hat Homey keinen Grund, sich diese Daten über das Netz zu holen. Selbst wenn Athom morgen Pleite ginge, würde Homey in der aktuellen Konfiguration weiter laufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Homey für dich das richtige System ist. Es wäre in etwa so, wie wenn man einen Porsche kauft und ihn mit Diesel befüllt.

Erstmal danke für die Lange ausführliche Erklärung von dir und auch mit dem Porsche Vergleich.

Im Grunde hast du recht, Daten diese über Internet geholt werden müssen, wie Wetter Daten sind nützlich und dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Und für mich war auch wichtig zu wissen, dass du auch bestätigt hast das homey Pro auch ohne den Hersteller weiter überleben kann, denn das können ja nicht alle Systeme.
Und Geräte diese über eigene Cloud gehen und für homey die Api zur verfügung stellen, würde ich auf jeden Fall nicht holen wollen. Weil hier wäre genau das Problem, das die Geräte dann unnötigerweise aufs Internet angewiesen sind, was meiner Meinung unsinnig ist. Ich meine solche Geräte wie Schalter, Lampen, die müssen nicht unbedingt sich bei deren Hersteller übers Internet melden damit man diese bloss steuern kann.

Im Grunde bin ich sehr interessiert an diesem System und wenn alles stimmig ist, würde ich mich für die Pro Version entscheiden.