Homey Modifikationen und Umbauten

Ich denke das es dann Zeit fur Athom Support wird…

Hey zusammen,
auch ich würde mich gerne an dem Upgrade des HP23 “versuchen” mit dem Wechsel auf CM4108032. Das reine Austauschen der Platine (um direkt 8GB RAM zu haben) ist ja nicht das Problem - nur die Vergrößerung der Datenpartition ist ja (nach dem, was man so findet) ein erheblicher “Aufwand” und es wird ja auch erwähnt, dass die lokalen Backups nach dem Wechsel des Boards Probleme machen und hängen bleiben. Wie sind da eure Erfahrungen: Ist es mittlerweile möglich, wieder “funktionsfähige” USB-Backups zu erstellen und wie habt ihr eure Datenpartition vergrößert, die dann auch einen Neustart überlebt?
Danke euch und LG :slight_smile:

Ich hab das zwar damals bei zwei Homeys gemacht, will mich aber nicht mehr näher zu der Vorgehensweise äußern.
Das hat den Grund, dass Homey dabei einen Totalschaden erleiden kann und ich daran nicht Schuld sein will. Der zweite Grund ist die Übernahme der Firma LG. Bis die Zukunft von Homey nicht geklärt ist, werde ich keinerlei Hardware Mods mehr veröffentlichen.
Im Forum findest du genügend Hinweise auf den Mod.

Kannst du das begründen? Also was hat die Übernahme mit dem modding zutun?

Bis jetzt konnte ich zumindest noch keinen Nachteil erkennen.

Das hat nicht nur etwas mit Modding zu tun. Ich bin nicht dazu bereit, mein Hirnschmalz in irgendeiner Form LG zur Verfügung zu stellen. Ich habe viele Dinge eingestellt. Zum Beispiel bin ich auch bei Hot oder Schrott nicht mehr dabei. Ich konzentriere mich bei meinen Bastelstunden mehr auf eine andere Platform.
Das heißt nicht, dass ich mich von Homey verabschiede, aber es heißt definitiv, dass ich nicht mehr in Homey investiere, bis ich die Zukunft mit LG einschätzen kann.

Den stellst du doch aber den Benutzern zur Verfügung. Aber ok, vielleicht verstehe ich das ein wenig. :wink: Ich bin auch gespannt.

Moin, und Ich entschuldige mich vorab direkt für meine blöden Fragen, auf die mutmaßlich auch kurz Antworten reichen. :wink:
Bei den aktuellen Temperaturen würde ich auch ein Lüfter Lösung nach installieren und wollen, allerdings so einfach wie möglich.
Meine Frage lautet daher:
Besitzt Homie auf dem Board einen Lüfteranschluss?
Ist dieser Lüfteranschluss dann von oben zugänglich?
Der einzige Nachteil hier wäre dann, dass der Lüfter nicht temperaturgesteuert wäre?

Dann würde ich einfach einen neuen Deckel drucken und den Lüfter dort montieren…

Nochmals Entschuldigung für die doofen Fragen, aber ich bin nach dem Lesen der ganzen Einträge hier nicht wirklich abfließen schlauer geworden…

Danke!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Nein Leider nicht. Wenn du einen Lüfter installieren willst, musst du ihn selbst mit Strom versorgen.

Da er keinen Lüfteranschluss hat, ist er auch nicht zugänglich.

Selbstverständlich kannst du den Lüfter temperaturabhängig regeln. Für Homey early 23, gibt es die App “sysInternals”. Diese App liefert unter anderem die Temperatur von Homey.
Diese Temperatur kann man nehmen, um z.B. einen 12 Volt Lüfter mit einem Shelly RGBW temperaturabhängig zu regeln.

Klasse, vielen Dank!

Ja, deinen Post hatte ich gelesen und als Shelly Fan finde ich das auch sehr reizvoll, aber ich bekomme einfach keinen Strom zu meinem Homey.
Da ist nämlich nur eine POE Netzwerkdose in der Nähe…
Und einen entsprechenden Splitter habe ich noch nicht gefunden…

Ich habe einen Minilüfter mit 5V USB und einen manuell regelbaren USB-Stecker. Damit ist der Lüfter auf die niedrigste Geschwindigkeit geregelt (dauerhaft). Reicjt volkommen aus und ist nicht hörbar.
Am POE hast du sicher eine. USB-Adapter. Dort känntest du mit einem Y-Stecker evtl. Strom für den Lüfter holen.

Homey Modifikationen und Umbauten - #105 by RonnyW

Verkaufe Lüftergehäuse Homey Pro 2023 - #13 by RonnyW

Naja, der Homey hängt schon an der Dose. Wenn ich das kappe, wird er natürlich auch nicht warm… :wink:

Andererseits: an der anderen Dose hängt eine arduinobasierte Klingel (WiFi Doorbell with ESP32 and ESP8266), die leider ständig in Stand-by geht… Zumindest muss ich sie einmal am Tag aus – und wieder einstecken, damit sie funktioniert. Vielleicht nehme ich den Strom einfach daher…. :thinking:

Ich meinte ja auch, dass du ja USB vom POE-Adapter verwendet. Evtl. direkt dort einen Y-Stecker für den Lüfter. Ich weiß aber nicht, ob der Homey darauf allergisch reagiert (Unvervoltage-Problem).

Habe gerade was gefunden und werde berichten.

Danke!!

Wegen der Klingel - ist da eine aktuelle Firmware drauf?

Ich habe ja mehrere davon und die rennen absolut zuverlässig

Oft hat man unzureichende USB Netzeile, mit denen die ESP sich seltsam verhalten

Checke ich - liege mit einem operierten Knie auf dem Sofa und bitte meine Frau mal, die Klingel von der Wand zu nehmen. Power Save hatte ich ausgeschaltet, FW checke ich und hänge die Klingel dann mal an ein Steckernetzteil und nicht wie jetzt an Ubiquiti POE => USB 5V.
Wenn sie funktioniert, ist es echt cool… :wink:

Gute Besserung

Danke - wird schon!

Danke auch für den Tipp: Lag tatsächlich an der Stromversorgung, an einem normalen Netzteil (nicht POE) läuft die Klingel stabil durch… verrückt…
Bedeutet aber auch, dass ich einen POE Anschluss für einen Lüfter frei habe… :wink:

gibt einen interessanten anderen Deckel für den HP23 (zum Selbstdrucken)

https://makerworld.com/en/models/1429278-homey-pro-2023-mesh-ventilation-cover

und noch ein beiliegendes Video

3 Likes

Sicher eine gute Alternative für die Leute, denen meine Nummer mit Shelly RGBW und Ventilator zu aufwendig ist. Ich bin vom ersten Tag an der Meinung, dass die originale Abdeckung von Homey eine Fehlkostruktion ist. Mein Homey läuft jetzt 18 Monate mit der aktiven Kühlung. In dieser Zeit gab es keinen einzigen Ausfall und die Temperatur ist weiterhin ein Träumchen.

1 Like

werde mich der Kühlung auch widmen - aber erstmal der Umbau auf die andere Platine