Homey Modifikationen und Umbauten

Ja, hab ich, die Antennen befinden sich auf der Unterseite der Platine und sind einfach Leiterbahnen, die ins Leere führen. Deine paar Aluplatten im original Kühler, machen da gar nichts aus. Denk dran, bei mir sitzt ein 12 Volt Lüfter oben drauf. Das ist ein Elektromotor, der mit bis zu 1800 U/min dreht und Homeys Sende/Empfangsstärke völlig kalt lässt.

Moin,
so ich denke das wäre jetzt der finale Stand (für die nächsten Tage … :D)
Die größeren Kühlbleche im “Tree-Design” haben nochmal ein klein wenig gebracht.


Das unterste Blech in Höhe des Rams habe ich wieder entfernt - bringt nix - wird nur vom “CPU-Blech2” erwärmt.

Dann habe ich noch abendes Wärmeleitpads (0,5mm 13W/mK) zwischen die Kühlrippen gelegt.
(mit dicker Brille und Pinzette)
Das hat meiner Meinung nicht soo viel gebracht denn die Bleche und Kühlkörper sind schon recht plan (auch wenn nicht geschliffen :wink: )

Hier das “Tuningmaterial”:
IMG_20240512_130408_resized_20240512_022808934

So hat sich die Temp bei ca. 42-43C° eingepegelt. Wenn dann steigt die Temp parallel zur Flurtemperatur.

Was ich jetzt immer nebenbei beobachtet habe, daß es wohl für den Ram ganz gut ist, den homey 1x Woche neu zu starten - irgendwo läuft da was voll … :man_shrugging:t2:
Grüße

Das sieht sogar gut aus. Bei knapp über 40 Grad Normaltemperatur, solltest du keine Probleme bekommen. Das sind mal locker fast 20 Grad weniger, wie mit Deckel und ohne die zusätzlichen Kühlrippen. Wir warten mal den Sommer ab, ich denke, dass sich da der Eine oder Andere stark belastete Homey, den 70 Grad nähern wird.
Ich gehe auch davon aus, dass deine Reichweite nicht schlechter geworden ist und deine Sorge unbegründet war. Spätestens wenn die Garantie rum ist, werden die oberen Deckel massenweise fallen :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Übrigens die Homey Bridge hat das gleiche Gehäuse, nur mit einem silbernen Ring. Für Leute das Ästhetische lieben. In Kleinanzeigen eine billige Bridge kaufen, obernen Deckel entfernen, ausweiden und den Rest verkehrt herum auf den early 23 setzen. Jetzt habt ihr ein doppelt so hohes, originales early 23 Gehäuse mit viel Platz für hohe Kühler oder sonstige Scherze.
Hier mal, wie das bei mir jetzt aussieht. Homey und HA nebeneinander. Beide sind mittlerweile mit einem Noctua NF-R8 redux-1800 80 mm gekühlt, der durch einen Shelly RGBW, temperaturabhängig in der Drehzahl geregelt wird. Die Einstellung ist per Flow so gewählt, dass beide Geräte um die 35 Grad haben.

Edit:
Sehr aufmerksam. Einige haben bemerkt, dass im Slot des Raspberry keine SD Karte ist. Richtig, an einem USB Port hängt eine 250 MB Samsung SSD. Die Kapazität ist zwar etwas übertrieben, aber die SSD war gerade übrig.

2 Likes

Sogar mit Thermometer ! :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich lasse den 5cm-Lüfter (oder 4cm?) dauerhaft auf niedriger Drehzahl laufen. Damit ist er absolut lautlos und der geringe Durchsatz genügt. Geregelt wird der USB-Lüfter mit diesem USB-Regler:

Viele Wege führen nach Rom. Das Ergebnis zählt und je mehr Wege aufgezeigt werden, umso freier sind Interessierte in der Wahl der Methode.

1 Like

Ich hab nur vergessen das Kabel und das Netzteil dazu zu legen. Egal, war eh nicht mehr original. 32 Grad ist doch mal was. Ich bin da etwas höher, aber durch die aktive Lüfterregelung sehr gleichmäßig bei 34 Grad. Thermisch sollte bei uns nichts mehr schief gehen.


Sorry @DirkG, ist OT, aber wir hören jetzt auf.

Meiner ist Original, und steht frei und nirgendwo wo Wärme produziert wird. Der liegt immer irgendwo zwischen 50 und 60°. Wenn der Hersteller, den so gebaut hat, gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist. Ich werde da garantiert nicht dran herumbasteln.

Möchte meine Variante mal vorstellen.
Ein Temperaturregler mit Sensor.
Modul läßt sich gradgenau konfigurieren (3 Taster)
zeigt Temperatur und Geschwindigkeit im Wechsel an.
Simpler gehts wirklich nicht. Läuft seit 2 Tagen. Temp. 30,7 - 32,6.
Lüfter extrem leise. Kosten zusammen 18€.
Will jetzt erstmal über den Sommer damit testen.
Vorteil, ich habe immer eine Anzeige der Temp. und Geschwindigkeit,
“belastet” Homey nicht.
Shelly o.ä. kann dann immer noch für interne Steuerung.
Aber die unabhängige PWM Steuerung ist mir fast lieber.

Modul

Lüfter

Nach zwei defekten Kugeln bin ich da etwas vorsichtiger geworden.
Habe mal die gesteckte Prozessor-LP in den Kugeln getauscht,
nichts mehr zu retten, beide Geräte sind Schrott.
Und eine neue Prozessorplatte dürfte, wenn überhaupt erhältlich preislich nicht lohnen.

Ich habe heute meine beiden bequiet Lüfter gegen zwei Noctua NF-R8 redux-1800, 3 Pin Hochleistungs-Lüfter ersetzt.

Die Lüfter sind nochmals leiser als die bequiet und laufen schon bei knapp 1 Volt Spannung an. Im Schnitt drehen sie mit 30% (temperaturabhängige Drehzahlregelung), bzw. 550 U/min und sind unhörbar.
Sie schaffen es locker, HA und Homey auf eine Temperatur von knapp über 30° zu kühlen.
Screenshot_20240910-185427_Homey
Ein Hitzetest war beeindruckend. Der Noctua schafft einen sehr hohen Luftstrom und brauchte keine Minute, um Homey von 55 auf 30 Grad herunter zu kühlen. Mit einer Drehzahl von 1000 U/min, arbeitet Homey und HA/Raspi 4 mit Zimmertemperatur. Der Lüfter hat 6 Jahre Garantie und ist in der 40 mm Version für knapp 15 € zu haben.

2 Likes