Homey Heizungsplaner

Hm, schwierig. Bei mir funktioniert alles.
Aktiviere mal die Option “Benachrichtigung bei Fehlern beim Setzen der Temperatur”. in den Einstellungen des Heizungsplaners.
Sieht so aus, als ob deine Thermostate nicht oder schlecht erreichbar sind.
Funktioniert ein manuelles setzen der Temperatur zuverlässig oder auch nur nach mehreren Versuchen? Wie ist das Verhalten, wenn die Thermostate ein paar Stunden nicht gesteuert wurden und du dann über Homey manuell die Temperatur änderst? Mit etwas Pech “hängt” auch ein Repeater und leitet die Aufrufe nicht weiter.

Bitte beobachte mal das Schalten nach 20 Uhr und lass den Heizungsplaner die Temperaturen ein paar mal ändern.
Funktioniert das zuverlässig ?
Ich habe da einen Verdacht.

Also ich habe da kein Protokoll geführt, aber ich würde sagen, dass es manuell auch nicht immer funktioniert… Eigentlich funktionieren die Schaltungen abends

Tritt das Problem erst auf, nachdem du auf die Firmware v7.1.5 geupdatet hast ?

Das kann ich überhaupt nicht beurteilen

Es wird da schwierig, den Verursacher zu finden.
Genug Repeater hast du ?

Du könntest ja mal für den Heizkörper, der am unzuverlässigen arbeitet, den beschriebenen Heizplan verwenden. Dann achte darauf, ob es funktioniert. Wenn ja, ist die App der Schuldige, wenn nein, hast du ein Reichweiten-Problem.

Mein Heizplan:

Dann setze doch bitte mal diesen Schalter. Sollte beim Setzen der Temperatur ein Fehler auftreten (Thermistat nicht erreichbar), dann solltest du einen Eintrag in der Timeline finden. Damit kann man schon mal prüfen, ob und wann der Heizungsplaner es versucht.

grafik

Den dritten Schalter kannst du auch aktivieren. Dann sieht man in der Timeline auch, wenn der Heizungsplaner ein Thermostat setzen konnte.

Hi, also ich habe das ganze jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Also der Heizungsplaner setzt die Temperatur eigentlich recht zuverlässig. Keine Ahnung wo das Problem war, scheint jetzt zu funktionieren.

Aber ich habe doch gleich ein neues “Problem”

Ich möchte das Heizung Wohnzimmer auf Temperatur 4°C stellt wenn Fenster Wohnzimmer 1 ODER Fenster Wohnzimmer 2 geöffnet sind. Die normale Temperatur soll erst wieder gesetzt werden, wenn beide Fenster zu sind. Wie bekomme ich das hin? Man kann ja keine 2 “WENN” voraussetzen

Die einfachte Lösung wären 4 Flows:
Heizugn zu, wenn mind. 1 Fenster offen ist:
Flow 1: WENN Fenster 1 geöffnet, DANN Heizung aus
Flow 2: WENN Fenster 2 geöffnet, DANN Heizung aus

Heizung erst wieder an, wenn alle Fenster zu sind:
Flow 3: WENN Fenster 1 geschlossen UND Fenster 2 ist geschlossen, DANN Heizung an
Flow 4: WENN Fenster 2 geschlossen UND Fenster 1 ist geschlossen, DANN Heizung an
Damit schaltest du die Heizung an, wenn das letzte Fenster geschlossen wird.

Ich hatte sogar 4 Flows erstellt. Nur bei Flow 3 und 4 habe ich die Gegenseitige UND Funktion nicht eingebaut :see_no_evil:

So einfach.
Danke

Oder man gruppiert beide Fenstersensoren mit der < group > App zu einem Sensor. Dann benötigt man auch nur noch 2 Flows, allerdings auch eine zusätzliche App.

beides gute Tipps. Dankeschön

nachdem ich mittlerweile auch die ersten Thermostate einsetze (Shelly TVR) habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bevor ich alles über lange Zeit teste wollte ich um eure Meinung bitten.

Szenario:
1 Raum mit 3 Heizkörpern mit je Shelly TVR.
App Heizungsplaner mit einem plan für die ganze woche mit morgens warm und abends warm, dazwischen kalt.
Dieser Plan soll im Prinzip laufen, aber nur wenn

  • ich wach bin
  • jemand daheim ist
  • die Terrassentür zu ist
    sonst mit kalt überschreiben

Andererseits soll der Plan mit warm überschrieben werden, wenn z.b. noch jemand in dem Raum ist.

Dazu habe ich 2 Flows erstellt. Könnt ihr mal drauf schauen, ob euch noch was auffällt?

Danke

Hallo,

irgendwie scheinen bei mir die Heizpläne zu spinnen.

Laut Plan sind es 7.00 Grad in meinem Zimmer

es sind aber eigentlich knapp 20 Grad

Das gleiche Verhalten bei allen restlichen Heizplänen… scheint wohl keinen Einfluss auf das eigentlich Heizen und Einstellen der Temperatur des Thermostats zu haben aber doch schon komisch.

Ich habe mal einen Bericht dazu erstellt: 05561272-5b2f-4e14-bc98-214b1e7ffe78

Vielen Dank.

Ich kann da leider wenig helfen, da ich den Heizungsplaner nicht benutze. Bei meinem selbst gemachten Heizungsplaner, hat aber die Raumtemperatur, sehr wohl Einfluss auf das Heizverhalten.
Ich würde sicherheitshalber mal ein paar Tage die Soll- und Ist-Temperatur der Thermostate beobachten, nicht das die Thermostate bei falscher Raumtemperatur Amok laufen.
Der Heizungsplaner muss doch irgendwoher die Ist-Temperatur des Raumes her bekommen. Kannst du da was einstellen, oder measure_temperature verändern ?

Die Thermostate (zweites Bild) sind ok und zeigen auch den richtigen Wert nur auf dem ersten Bild (Heizplan) stimmt die Temperatur nicht (mehr). Der Heizplan stellt wohl nur die zur zeit gewünschte Temperatur ein und das Thermostat regelt dann on mehr oder weniger geheizt werden soll.

Ich habe mal auf dem HP19 ein Thermostat zum Plan angelegt. Das zeigt die Ist-Temperatur an.

Hash du dem Plan ein oder mehrere Thermostate zugeordnet? Oder eine Zone? Nicht dass darin auch ein Thermostat enthalten ist, dass keine Ist-Temperatur liefert.

Ansonsten kannst hier den Entwickler fragen - per Github-Issue. Im Forum ist er m.W. nicht aktiv.
Oder in Slack andchreiben - falls du dort auch angemeldet bist.

Dem Heizplan habe ich eine Zone zugewiesen und die Enthält ein Thermostat. Wie man in meinen zweiten Bild sieht, dem des Thermostats, sieht man, dass das ein Ist-Temperatur liefert…
Das ganze hat auch die ganze Zeit gut funktioniert und ohne, dass ich was geändert habe zeigen jetzt alle Heizpläne die falsche Ist-Temperatur an. App Neustart oder Neustart des Homey habe nix geholfen.

EDIT:
ok, ich habe jetzt allen Plänen die entsprechenden Thermostate direkt zugewiesen und nicht die Zone. Jetzt zeigen alle wider den richtigen Wert an… Sehr komisch :thinking:

Ich habe eben im HP23 getestet. Dort wird auch die Ist-Temp. angezeigt.
Ich habe in HP19 eine Zone zugeordnet - funktioniert.
In HP23 funtioniert die Geräteziordnung, die Zonenzuordnung aber nicht.

Meldest du das in Github ider soll ich das machen (falls du keinen Account hast)?

Hallo, könntest du das bitte machen? Danke :slight_smile: