Homey early 23 und seine große Datei "Other"

Was mir schon mehrfach aufgefallen und aufgestoßen hat, ist die teilweise über 200 MB große Datei " other", die den Arbeitsspeicher unnötigerweise zu müllt.

Kann mir vielleicht jemand erklären, was diese “Other-Datei” beinhaltet ?
Ich hab schon mit mehreren Leuten diskutiert, aber niemand wusste, was das ist und vor allem, wie man diese anderen Geräte wieder los wird. Bei der originalen Homey RAM Größe, kann das zum Problem werden, da Homey mindestens 20% freies RAM benötigt, um störungsfrei zu funktionieren.

Ist ja nicht so, dass es diese Kategorie auf dem HP19 nicht gibt:

Und diese ist, zumindest auf meinem HP19, noch deutlich größer bei geringerer Speicherkapazität als auf Deinem und auch auf meinem HP23.

Dennoch würde mich auch interessieren, was sich dahinter verbirgt.

Edit

Hatte mich übrigens beim Speicher vertan. Auf meinem HP19 sind es auch nur ca. 33 MB RAM:

Da bin ich ja auf dem early 19 richtig harmlos dagegen.

Laut Deiner Info (Link) hast Du ja auch kaum was installiert, sowohl Apps als auch Geräte.

Da hast du wohl recht.

Was dann aber seltsam ist, viele der Apps hab ich auf dem early 23 deinstalliert, aber die other-Datei wurde nicht kleiner…,

Mal einen Neustart beim HP23 durchgeführt?

Ja, mehrfach, Datei wird nicht kleiner.
Hab sogar einen PTP versucht, obwohl, ich noch nicht herausgefunden habe, ob das beim Neuen den gleichen Effekt wie beim Alten hat.

Werden vermutlich Node Packages sein von den Apps die Zentral in ram geladen werden.

Das würde es zumindest erklären. Die Nodes werden bei mir ja nicht weniger, wenn ich die Apps auslagere und danach die Nodes wieder von HA importiere.

(Pro 2019)
Und Heute Morgen war es sogar negativ :thinking:
Habe 50 apps, 12 aus, ich schalte sie nur ein, wenn es nötig ist

:triumph::man_shrugging:

Edit:
Ich hab jetzt wieder eine kolleteral Methode gewählt. Homey early 23 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Anschließend das Backup eingespielt. Nett, das Restore funktioniert perfekt.
Ihr wisst ja, nett ist der kleine Bruder von Scheiße. Keine Veränderung, die “other” ist genauso groß wie vorher :face_vomiting:.
Mit dem original Computermodul 4, komme ich bei einem Neustart nicht über 28% freien Arbeitsspeicher und das bei 34 installierten Apps. Das Ganze verringert sich dann innerhalb einer Stunde auf 22%.

Das heißt im Umkerschluss für mich, bei einer so großen “other” Datei, hat early 23, zu wenig RAM. Ok dann doch das Computermodul 4 mit 8 GB RAM wieder einbauen und die nächsten 34 Apps installieren :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Jailbreaken :person_shrugging: Dann kannst du ganz genau schauen wer, wieviel ram frisst. Dafür ist etwas Kenntnis mit Linux/Debian benötigt.

Aber ist es bei Linux nicht sowieso so, dass verfügbarer RAM auch ausgenutzt wird? Also mehr freier Speicher, desto mehr wird im RAM gehalten.
War beim HP19 auch so.
Auf meinem DEV Homey mit weniger Apps braucht die App deutlich mehr RAM als beim anderen mit vielen installierten Apps.

Yup, ist bei windows genau so :slight_smile:

Was mir gestern und heute aufgefallen ist.
Die Datei hat vermutlich auch mit Homeys Backups zu tun. Nach dem Lauf eines Backups, war die others-Datei, komplett verschwunden.
Homey neu gestartet, die Datei war wieder da. Erneut ein Backup angestoßen und die Datei war wieder weg :partying_face::man_shrugging:.

1 Like