Homey 2023 (Thread für den Anfang)

Ich melde mal kompletten Vollzug.
Homey early 2019, ist jetzt für einige Apps verantwortlich. Installiert sind momentan: Brother Drucker, Dashboard Controller, Soundboard, Unifi Network, Weather Forecast, Xiaomi Mi Floa und Youless und es hat noch Platz für mehr. Flows,Zigbee oder Zwave Geräte sind keine installiert.
Homey early 2019, übergibt die einzelnen Geräte per MQTT Hub und MQTT Client an den Mosquitto Broker auf HA. In HA hab ich mir eine Rubrik “Homey alt” gemacht, wo ich die ganzen Geräte rein geworfen habe.
Homey erarly 2023, holt sich die Geräte per Home Assistant Community App von HA und bindet sie ein. Jetzt kann ich wie gewohnt meine Flows damit erstellen. Wie schon oben beschrieben, ich habe keinerlei Unterschiede in der Latenz, egal, ob ich die Apps auf 19 oder 23 installiert habe.
Mein early 19 hat eine neue, würdige Aufgabe. Er übernimmt als Wasserträger diverse Apps und spart mir auf dem Neuen Speicherplatz und RAM. Early 2019 wartet schon auf die nächsten Apps.

Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, einen Fibaro Wall Plug, beim Nachbarn in die Wohnung im 3 OG, einzustecken. Early 2019, war an den weitesten Punkt in meine Garage umgesiedelt, wo ich gerade noch Wlan hatte. Grob nach Schritten gezählt, befand sich der Plug 100 Meter und mehrere Mauern von meinem eigentlichen early 23 entfernt. Der Plug wurde an meinem early 19 in der Garage angelernt, per MQTT an HA übertragen und in den early 23 importiert. Es war jetzt kein Problem durch dieses Repeating durch den 19er zu schalten.
Wer also den 23er, den 19er und HA benutzt, wird vermutlich nie wieder Repeater brauchen. Trotz der Masse an verschiedenen Netzwerken, gibt es keine Probleme mit Überschneidungen oder Unzuverlässigkeit bei mir.
Zwave: Homey early 23, Homey early 19, HA Aeotec Z-Stick 7
Zigbee: Homey early 23, Homey early 19, HA Conbee 2 Stick, Hue Bridge

2 Likes