Ich nutze Homey Cloud (mit Homey-Bridge)und habe einige einfache Flows am Start. Diese sind abhängig von Zeiten, dem Sonnenuntergang und der Anwesenheit. In den letzten Jahren liefen diese Flows recht zuverlässig. Seit einigen Wochen habe ich allerdings Probleme mit diesen Flows. Entweder funktionieren Sie gar nicht bzw. nur teilweise. Dabei ist es auch egal ob es sich um Zigbee-Geräte oder Z-Wave-Geräte handelt. Das manuelle Schalten der Stecker und anderer Geräte funktioniert allerdings einwandfrei. Ich habe schon mehrmals die Bridge neu gestartet und auch die Position verändert (weiter weg von meiner Fritzbox) hilft allerdings nicht wirklich. Die Fritzbox läuft auf dem Funkkanal 11 und meine Zigbee-Geräte auf Kanal 16. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Hallo @Frank_Puskaric ,
egal ob Du hier fragst oder an den Athom Support gehst. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, dass Du zumindest einzelne konkrete Vorfälle beschreibst mit einem Screenshot des Flows, der nicht geht, einer Beschreibung des Zustandes vorher und nachher und ein Nachweis, dass, bzw. wo der Flow nicht weiterläuft.
So allgemein müssen alle nur raten. Bei zeitabhängigen (inkl. Sonnenauf-/-untergang) fällt mir spontan gar nichts ein, Bei Anwesenheit kann es sein, dass Dein (neues?) Handy plötzlich nicht mehr zuverlässig Deine Anwesenheit oder Abwesenheit erkennt (meine Anwesenheitserkennung hat noch nie zuverlässig funktioniert, vielleicht weil meine Homey App einfach zum Akku sparen flach gelegt wird.
Also müsstest Du bei ein paar speziellen Flows hinter jede Karte einen Hinweis mit Zeitstempel in eine Textvariable schreiben. Dann kannst Du ggf. sehen oder auch nachweisen, wo ein Flow abbricht, oder auch dass er gar nicht gestartet wurde.
Hi Frank,
I have used Homey Cloud for over a year now, and in the last couple of weeks I have problem after problem. Devices not responding, or completely forgotten bij de system. I keep over and over resetting the cloud, restarting my bridge, reconnecting devices (main Zigbee).
Tired of it, I checked with my brother in law, and according to him everything works fine on his Homey Pro. I see a lot of emails from Homey indicating issues with cloud services.
I gave up, bought a Homey Pro. (1 day ago).
I hope I fare better with this solution.