Flow funktioniert nicht (zuverlässig) // Homey Pro 2023

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich für Homey und gegen Home Assistant entschieden.

Zuverlässigkeit ist mir eines der wichtigsten Anliegen, die erste Enttäuschung ist jedoch bereits da.

Ich habe Home Connect fähige Hausgeräte, welche ich in via Homey in Flows eingebunden habe.

Beispielhaft der Flow für die Kaffeemaschine, nach welchem eine Sprachbenachrichtigung über Sonos erfolgen soll, sobald das Kaffeeprogramm fertig ist.

Der Flow hat ein paar Mal funktioniert, jetzt passiert einfach nichts mehr. Selbiges bei einem Flow, wenn die Spülmaschine fertig ist.

Ich habe keine Veränderungen am System oder den Geräten vorgenommen.

Wenn Homey wider Erwarten trotz offizieller Apps unzuverlässig ist, ist das System nicht für mich geeignet.

Wer kann helfen?

Danke und Grüße

Versuch die beta App und berichte:

Das Problem liegt vermutlich nicht an Homey, sondern an der Geräte App.

Hallo @ruhestoerung,

wenn ein Flow nicht funktioniert, kann das diverse Gründe haben und muss nicht zwingend am Homey liegen.

Um die Fehlerursache etwas genauer einzuschränken, könntest Du mal prüfen was in dem Flow nicht funktioniert, der Trigger A program has finished, oder die Aktion Say Kaffe ist fertig at volume 25%.
Den Trigger könntest Du z.B. überprüfen, indem Du neben der Sonos Say… eine weitere Aktionskarte hinzufügst, z.B. eine Timeline-Notification oder eine Push Flow-Karte, ungefähr so:

(Zur Veranschaulichung habe ich mal beide Karten hinzugefügt)

Solltest Du eine Timeline-Benachrichtigung bzw. eine Push erhalten, dann funktioniert der Trigger.
Um die Sprachausgabe zu prüfen, könntest Du einfach mal die Play-Taste im Flow drücken.

Die Funktion der Sonos als auch Bosch-Siemens Home Connect Geräte sind von der Hersteller-Cloud/API abhängig. Gibt es dort Probleme, funktionieren die Flows auch nicht.
Üblicherweise haben die Hersteller entsprechende Seiten.
Das hier ist die von Sonos: https://status.sonos.com
Die von BSHC kenne ich nicht, müsstest Du mal selber suchen.
Für Homey gibt es auch eine entsprechende Statusseite: https://status.homey.app
Natürlich kann es vorkommen, dass auch Server von Athom auch mal Probleme machen.

Ein weiterer Punkt könnte das eigene WLAN Netzwerk sein.
Auch sollten generell alle Smart Home Geräte, inkl. Homey, eine feste IP Adresse haben.
Der HP23 ist beim WLAN etwas empfindlich was elektrische Störquellen betrifft. Deshalb sollten in der Nähe keine, bzw. keine großen Störquellen (z.B. Lautsprecher) stehen. Idealerweise verbindet man den HP23 per kompatiblem Ethernet-Adapter:

Ich verwende die App auch für meine Waschmaschine, Wäschetrockner und meinen Geschirrspüler. Die App funktioniert manchmal ein paar Tage lang ohne Probleme und manchmal ein paar Wochen lang ohne Probleme.
Ich habe einen flow erstellt, der die App jeden Tag neu startet.
Seitdem funktioniert die App immer.

Danke für eure Rückmeldungen.

Die Beta habe ich installiert, hat einmal funktioniert und danach auch wieder nicht mehr.

Für die Spülmaschine habe ich tatsächlich einen weiteren Flow, allerdings mit Benachrichtigung - das Problem ist das gleiche: funktioniert anfangs, dann aber nicht mehr.

Wenn ich in den Flows auf “Play” drücke, funktioniert alles hervorragend.

Bisher nutze ich keinen Ethernetadapter, ggf. lege ich mir diesen noch zu.

Ansonsten bliebe mir wohl auch nur die Alternative, die App täglich automatisiert neu starten zu lassen.

Danke und Güße

Bei diesem Test wird allerdings der Trigger umgangen und nicht getestet. Also scheint es, wie @Mike1233 es bereits geschrieben hat, ein Problem der BSHC App zu sein.

Auch wenn das tägliche automatische Neustarten der App sicherlich eine einfache und praktikable Lösung ist, lasse ich bei der Homey Sonos App übrigens auch machen, würde ich das Problem trotzdem dem App Entwickler mitteilen.

Ich habe schon einmal eine E-Mail an den App-Hersteller geschickt. Wenn mehr Leute das tun, wird vielleicht etwas passieren.

Aber nachdem ich die tägliche App neu starten ließ, funktioniert sie auch gut. Aber es ist besser, wenn es nicht sein muss.

1 Like